Leichlinger TV 1883 .................................... 35
- Datum: Freitag, 15. April 2016 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: 3. Liga West (3. Handballliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 33-35 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 19-17
- Tore: Ch. Klasmann 10, Heider 6, Bahn 6, Aust 5, Schneider 3, L. Klasmann 2, Weis 1 (Neuss); Kreckler 9, Lange 6, Hilger 6, Reuland 5, Novickis 4, Hansen 2, Kirfel 2, Padeken 1 (Leichlingen)
- Gelbe Karten: Schneider, Johnen, Heider (Neuss); Kirfel, Hilger, Lange, Trainer Lorenzet (Leichlingen)
- Zeitstrafen: 2x Bahn, 1x Johnen, 1x Heider (Neuss = 8 Minuten); 2x Padeken, 2x Kreckler, 1x Hilger, 1x Zechmeister, 1x Hansen[Rot] (Leichlingen = 14 Minuten)
- Platzverweise: Hansen von Leichlingen (25. Min.: Rot wg. groben Foulspiels)
- Austragungsort: Hammfeldhalle (Kap. 600, davon 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 550 (davon ca. 70 Gästefans, offizielle Zuschauerzahl: 765)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Sehr gutes, ziemlich hartes und ausgesprochen spannendes und packendes Spiel) Photos with English Commentary:
a) Handball: Neuss v Leichlingen (3rd Division)
b) Sightseeing: Neuss (Niederrhein Region)
Nach der Uni ging es zum Bahnhof Bonn und via Köln nach Neuss. Ich hatte noch genug Zeit, lässig durch die Innenstadt zu gehen und die Abwechslung von abartiger Nachkriegsbetonwüste und einzelner historischer Gebäude zu begutachten. Am sehenswertesten, aber leider von hässlichen Bauten umstellt, ist das Stadttor.
Zwar nicht historisch aber auch nicht allzu neu ist die Sporthalle Hammfeld, die in einem Schulkomplex liegt und von außen völlig grau verschalt ist. Innen dominiert angenehmes grün auf der siebenreihigen Tribüne mit Sprecherturm. Hinter der letzten Reihe sind Stehplätze vorgesehen, sodass die Halle auf 600 Leute zugelassen sein dürfte. Wie der Neusser HV bei einigen freien Plätzen dann eine Zuschauerzahl von 765 melden kann, ist mir schleierhaft...
Sicher hätte das Spiel aber 765 oder auch 1.000 Zuschauer verdient gehabt. Phasenweise war es recht fehlerbehaftet, aber es wurde halt gekämpft und sich reingehängt. Und beide Teams – der 6. aus Neuss und der 1. aus Leichlingen – zeigten auch ein starkes Spiel. Anfangs hielt Neuss die Gäste auf Distanz, was den völlig durchgeknallten Trainer vom Leichlinger TV dazu veranlasste, den angeblich schwachen ersten Torwart auszuwechseln, als gerade ein Mitspieler einen Ballverlust im Mittelfeld hatte: während sich Torwart und Trainer anpöbeln, ist der Ersatzmann noch nicht auf dem Posten und Neuss erzielt ein billiges Tor zur Vier-Tore-Führung. Traurig, dass eine so gute Mannschaft wie Leichlingen einen Trainer hat, der in seinem Fach ganz gut sein mag – bei den taktischen Fehlern, die er immer wieder macht, jedoch sicher nicht sehr gut – aber ein abartiger Choleriker ist, der bei jedem Spiel scheinbar kurz vorm Herzinfarkt steht. Anscheinend hat er es aber nicht mit dem Herz, sondern nur mit dem Kopf – die Atmosphäre in der Mannschaft ist jedenfalls augenscheinlich ungesund und die Schiedsrichter haben die Leichlinger auch auf dem Kieker: einige der Strafen die das Gespann Dux/ Follmert aus Lippe heute gegen Leichlingen verhängte, waren übertrieben und insgesamt pfiffen sie einseitig im Zweifel für Neuss. Andererseits sind die Leichlinger auch keine sonderlich fair spielende Mannschaft: Faustschläge ins Gesicht bei Abwehr am Kreis (gab hier glatt rot) und theatralische Falleinlagen nach Festmachen im Mittelkreis (gab hier nicht die erhoffte Zeitstrafe gegen den Gegner) gehören bei denen schon mal dazu...
Der einzige Grund, weswegen Leichlingen die Tabelle knapp anführt, ist dass sie sehr ausdauernd und konstant spielen können. Das fehlte den Neussern heute – die konnten nicht ansatzweise den starken Handball der ersten 15 Minuten auch im zweiten Abschnitt zeigen. Zwar kamen sie immer wieder zurück. Auch als sie nach 50. Minuten scheinbar aussichtslos hinten liegend das Spiel aus der Hand zu geben schienen, um dann doch nur 5 Minuten später wieder bis auf 1 Tor ran zu sein. Aber am Ende war die 33:35-Niederlage völlig verdient und leistungsgerecht. Statistik:
- Grounds: 1.604 (1 neuer; diese Saison: 189 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.651 (1; diese Saison: 215)
- Tageskilometer: 160 (150km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 51.050 (33.810 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 5.830 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.890 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 507 Wochen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen