Sonntag, 3. Januar 2016

W492III: Aliens gegen Eisbären

Ratingen Ice Aliens 1997 .............................. 2
Lippe-Hockey-Hamm/ Hammer Eisbären . 1
- Datum: Samstag, 2. Januar 2016 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: 1. Liga West/ Endrunde (4. Eishockeyliga, 1. Amateurliga/ Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord)
- Ergebnis: 2-1 nach 60 Min. (3x20) – Drittel: 0-1, 2-0, 0-0
- Tore: 0-1 19. Kevin Thau, 1-1 31. Jan Philipp Priebsch (PP2), 2-1 36. Pascal Behlau
- Strafen: Jan Philipp Priebsch 11 [2/2/2/5+SD], Matthias Hornig 2, Lucas Becker 2, Milan Vanek (Ratingen = 17 Minuten, 1x Spieldauer); Kevin Thau [2/10+SD], Robin Loecke 4 [2/2], Igor Furda 2, Dustin Demuth 2, Martin Köchling 2, Thomas Verhorst/ 2x Bank (Hamm = 26, 1x Spieldauer)
- Austragungsort: Eissporthalle Ratingen (Kap. 3.800, davon 1.800 Sitzplätze, heute 3.400 (1.400/ 2.000) freigegeben)
- Zuschauer: ca. 600 (davon 528 zahlende; Gästefans ca. 60)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes Spiel) Ratinger Ice Aliens 2:1 Hammer Eisbären Photos with English Commentary:
a) Ice Hockey: Ratinger Ice Aliens defeat Hammer Eisbären
b) Rostock: New Year’s Firework Show ‘Warnemünder Turmleuchten‘

Silvester gab es das übliche Programm mit Pyrotechnik abbrennen, Neujahr besuchten wir in Rostock mal die ganz nett gemachte Show am Leuchtturm Warnemünde, die sich nach schwachsinnigen Namensrechtsstreitigkeiten nun statt „Leuchtturm in Flammen“ als „Warnemünder Turmleuchten“ bezeichnet. Rund 10.000 Leute schauten sich das Pyro- und Laserspektakel an. Bilder kann man sich unter oben stehendem Link angucken.

Am Samstag ging es dann wieder nach Bonn, allerdings nicht ohne Zwischenstopp. Ich war leider zu knapp los gefahren und wegen der unübersichtlichen und schlechten Website des Eishockeyverbandes auch von einer späteren Anfangszeit ausgegangen, sodass ich nach den Staus um Hamburg und Osnabrück herum, erst 20.35 an Ratinger Eissporthalle stand. Als dort Fans draußen herumlungerten und das Eis aufbereitet wurde, dachte ich: prima, Verspätung, also fangen die erst so 20.45 an – war aber die erste Drittelpause…

Es war allerdings erst ein Tore gefallen, die Gäste aus Hamm lagen 0:1 in Front, und Plätze sind nach dem sportlichen Absturz der Ice Aliens immer viele frei in der sehr schön gestalteten Halle. Obwohl mit hohen dreistelligen Zahlen doch ein gutes Niveau erreicht wurde für Liga 4 und die Stimmung auch gar nicht schlecht ist. Heute waren aber auch einige, teils stimmgewaltige Gästefans mit von der Partie. Die Halle nimmt einige altmodische Backsteinelemente wie den Sprecherturm hinterm Tor und das Foyer, in dem auch eine Metallplatte mit dem mittelalterlichen Stadtbild Ratingens, von dem heute nur noch wenige Teile stehen (würde sich aber mal anzugucken lohnen), auf. Oldschool sind auch die zusammengepfriemelten Zusatztribünen Marke Baugerüst hinter der massiven Betontribüne mit Schalensitzen bzw. dem einen Tor. Hinter dem anderen Tor und auf der zweiten Längsseite befinden sich nur massive Stehränge. Sehr ansprechend ist auch die Dachkonstruktion der Halle.

Das Spiel war auch sehr ansprechend. Ratingen drehte das Match im zweiten Spielabschnitt mit zwei Treffern. Im dritten Spielabschnitt wurde es ruppiger und hektischer. Insgesamt war es aber bis zur 59. Minute wenig unterbrochen, da beide Teams auf Schnelligkeit und auf Offensive, statt auf Kaputtmachen und Keilerei setzten. Dann gab es aber mal eine Schlägerei und noch weitere Strafzeiten, sodass es mehrere Hinausstellungen, die zu einer 3-gegen-3-/ oder 4-gegen-3-Situation hätten führen sollen, gab. Früher im Schlussdrittel hatte Hamm bereits ein Torraumabseits-Tor erzielt, das korrekterweise nicht zählte. Nun, ganze 8 Sekunden vor Schluss, gab es ein weiteres (von der Ausführung her reguläres!) Tor für die Hammer Eisbären. Der Treffer zählt aber nicht, da der Zeitnehmer unberechtigt einen Gästespieler zu früh auf das Eis gelassen hatte. So entbrannten minutenlange Diskussionen, die zu mindestens einem Spielausschluss für einen Hammer führte. Ratingen siegt damit also mit 2:1. Der Liveticker auf eishockey.net schrieb dazu treffend: „Spielende! Die Ratinger Icealiens gewinnen mit 2:1 gegen die Hammer Eisbären. Über dieses Spiel wird wohl noch viel diskutiert werden. Kuriose Szenen am Ende dieser Begegnung!“ Ratinger Ice Aliens 2:1 Hammer Eisbären Statistik:
- Grounds: 1.523 (1 neuer; diese Saison: 108 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.564 (1; diese Saison: 130)
- Tageskilometer: 690 (690km Auto)
- Saisonkilometer: 33.850 (22.960 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.970 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.200 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 82 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 492.

Keine Kommentare: