Samstag, 16. Januar 2016

W494I: Die wohl besten Fans in Liga 3

HSG VfL Gummersbach II/ TuS Derschlag 24
TuS Volmetal 1887 (Hagen) .......................... 23
- Datum: Freitag, 15. Januar 2016 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: 3. Liga West (3. Handballliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 24-23 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 14-10
- Tore: Baumgärtner 6, Jäger 5, Schröter 4, Brüning 4, Heyme 2, Lucassen 1, Schöneseifen 1, Timm 1 (HSG); Polakovs 6, Herzog 5, Sackmann 3, Kersebaum 3, Dominik Domaschk 2, Brüggemann 2, Schliepkorte 1, Dommermuth 1 (TuS)
- Gelbe Karten: Timm, Heyme, Schröter (HSG); Kaufmann, Brüggemann, Dommermuth, Trainer Neff (TuS)
- Zeitstrafen: 2x Timm, 2x Heyme, 1x Veselinov (HSG = 10 Minuten); 2x Sackmann, 1x Kirsch (TuS = 6 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sporthalle Gesamtschule Derschlag (Kap. 900, davon 750 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 500 (davon ca. 250 Gästefans; angeblich insgesamt nur 250 zahlende Zuschauer)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr spannendes Spiel, über weite Strecken hart und für ein Abstiegsduell aber gar nicht so schwach) 3. Liga: Gummersbach II/ Derschlag 24:23 TuS Volmetal Photos with English Commentary:
Handball: Gummersbach II/ Derschlag defeat TuS Volmetal

Die 3. Liga hatte ich schon länger nicht mehr spielen sehen, da ein Freitagsspiel in einer unbekannten Halle stattfand, ging es am 15.1. eine Stunde lang durchs Bergische Land nach Derschlag. Derschlag gehört zu Gummersbach und die TuS Derschlag arbeitet mit dem VfL Gummersbach zusammen. Die II. vom VfL und die I. von TuS bilden ein Farmteam der Profis vom VfL. Passend zu so einer Kunstmannschaft: keine Fans, keine Stimmung – bis auf die fünf mit Trommeln und Tröten, aber das war lächerlich – und die Halle 0815. Wenigstens hat die Halle eine neunreihige Untertribüne ohne Sichtbeeinträchtigungen: sieht nur nach nichts aus und der Parkplatz vor der Halle ist so eng, dass da ständig Autofahrer ausgerufen wurden, die ihren Wagen umparken sollten. Ich hatte ja gleich 400m den Berg rauf geparkt, wo es erlaubt war auf dem Gehweg zu stehen…

Anständig war der Eintrittspreis von 8€ (ermäßigt nur 5€), für den man ein Abstiegsduell zwischen dem Vorletzten und dem Fünftletzten sehen konnte. Gast war die TuS Volmetal aus Hagen, die gleich mal 250 Fans mitbrachte. Die rockten dann auch die Halle mit Konfettigeschossen, grünen und weißen Handfahnen, Bannern und ordentlichen Gesängen. Besonders die Juniorenspieler taten sich hierbei hervor und sagten auch mal dem teils einseitig zugunsten der Gastgeber pfeifenden Schiedsrichtern lautstark die Meinung… Also der Support der Volmetaler war wirklich weit überm Durchschnitt in Liga 3, wahrscheinlich sogar der stimmungsvollste der gesamten Liga (zumindest 3. Liga West) und erheblich besser als Vieles, was man bei dem Klatschpappenpublikum in den beiden Bundesligen zu hören und zu sehen bekommt!

Die Fans sind das Kommen nach Volmetal (werde ich Februar/ März mal machen) auf jeden Fall wert. Die Halle sicherlich nicht so und die Mannschaft… Naja: die muss aufpassen, nicht abzusteigen, denn über weiter Strecken war der Vorletzte Gummersbach II/ Derschlag hier einfach die bessere Mannschaft. So aktiv der Gast auch war: was die an Chancen verwarfen war schon üblich. Das Spiel war v.a. spannend bis zur letzten Sekunde, wenn es schon nicht hochklassig war. Und dass am Ende ein 24:23 Sieg für Gummersbach/ Derschlag stand, war nicht unverdient – nur wenn man bedenkt, dass in der ersten Hälfte zwei irreguläre Tore von den Gastgebern anerkannt wurden und dann ein vergleichbares Tor (vier Schritte beim Zweikampf und dann erfolgreicher Torwurf) für Volmetal kurz vorm Ende der Partie nicht gezählt wurde, muss man schon sagen: Glückssieg für die Gastgeber… 3. Liga: Gummersbach II/ Derschlag 24:23 TuS Volmetal Statistik:
- Grounds: 1.530 (1 neuer; diese Saison: 115 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.572 (1; diese Saison: 136)
- Tageskilometer: 120 (120km Auto)
- Saisonkilometer: 35.180 (23.400 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 3.820 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.240 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 82 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 494.

Keine Kommentare: