Montag, 1. Juni 2015

W461V: Das Stadion am Werbellinsee

Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB)-Fußballmasters am Werbellinsee
- Datum: Sonntag, 31. Mai 2015 – Beginn: 8.00
- Wettbewerb: C-Junioren-Großfeldturnier
- Ergebnisse: Halbfinale 1; SV Berlin-Buchholz 2:3 (1:1, 1:2 Elfm.) Hertha 03 Berlin, Halbfinale 2; Lichtenrader BC 0:1 Empor Berlin; Spiel um Platz 3: SV Buchholz 1:2 (0:0, 1:2 Elfm.) Lichtenrader BC, Finale: Empor Berlin 1:0 Hertha 03 Berlin
- Spielort: Stadion am Werbellinsee (Schorfheide OT Altenhof; Kap. 2.000 Stehplätze, früher noch zusätzlich 3.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ordentliche bis gute und stets enge Spiele) Under-15 Tournament at Stadion Werbellinsee Photos with English Commentary:
a) Under-15 Football Tournament at Historic Werbellinsee Stadium
b) Villages in Brandenburg: Morgenland, Drei Häuser, Petersdorf, Weseram

Zwei bis drei von der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte EJB Werbellinsee veranstaltete Jugendfußballturniere finden im Jahr auf dem gepflegten Rasenplatz des Stadions am Werbellinsee statt. Ein Verein spielt in der Anlage auf dem Gelände der EJB (früher Pionierrepublik Wilhelm Pieck) nicht. Was auch gar nicht gepflegt ist, sind die Tribünen: angeblich sollen hier einmal bis zu 20.000 Menschen Platz gefunden haben – wenn drei Seiten abgerissen wurden, kann das auch gut sein. Heute steht zumindest eine fünfzehnreihige, verfallene Steintribüne mit charakteristischer Loge in der Mitte und dichtem Baumbestand und Buschbewuchs – ob Farne, Hagebutten, Eichen, Birken: alles da...

Als noch nicht alles grünte und sprießte sind wohl mal 10.000 Zuschauer als Rekordkulisse 1965 bei einem Freundschaftsspiel der Olympiaauswahlen der DDR und der Sowjetunion gekommen. Eine der Lieblingsanekdoten älterer TSV Leuna-Mitglieder ist ja jene vom Spiel der BSG Chemie Leuna gegen eine solche sowjetische Olympiaauswahl: bis wenige Minuten vor dem Ende stand es 0:0, dann trafen die Sowjets die Latte und der Ball sprang 50cm vor der Linie auf, doch da von den Roten ein Sieg gegen eine DDR-Provinzmannschaft gefordert wurde, gab der Schiedsrichter den „Treffer“ und es hieß am Ende 0:1. Die Story ist auch mehrfach belegt und wurde nicht nur von jenem älteren Mitglied erzählt, das mir mal erklärte, dass im Zuge der Reparationszahlungen die Russen u.a. auch Wasserhähne aus Häusern in Leuna abmontierten, nach Russland mitnahmen und dort in die Wand schraubten um sich danach zu wundern, dass gar kein Wasser raus kam...

Die Schiedsrichter bei diesem Turnier gaben keine Phantomtore, nur in einem Spiel gab es mal zweifelhafte Entscheidungen, aber ansonsten wurden die teils recht hart geführten Turnierspiele von 1x17 Minuten souverän geleitet. Das erste Halbfinale bestritten Berlin-Buchholz und Hertha 03 Berlin. In einem guten und ausgeglichenen Spiel traf jeder einmal, dann hatte Hertha die besseren Schützen im Elfmeterschießen (je 3 pro Mannschaft) und gewann 3:2 (1:1).

Das zweite Halbfinale war nach den regulären 17 Minuten mit 1:0 entschieden: Empor Berlin schlug den Lichtenrader BC nach einem Torwartfehler. Lichtenrade holte dafür den dritten Platz: allerdings wurde Buchholz höchst zweifelhaft ein Tor in der regulären Spielzeit aberkannt; angeblich passives Abseits mit Behinderung des Torwarts oder Abwehrspielers, war aber Blödsinn diesen Freistoßtreffer abzuerkennen. Buchholz hatte dann wieder nur schlechte Elfmeter zu bieten, traf einmal aber die Unterkante der Latte – der könnte auch hinter der Linie gewesen sein – verlor aber 1:2 nach diesmal 4 Schützen.

Das Finale schließlich wurde von der besseren Mannschaft aus Berlin, dem SV Empor gewonnen. Ein schöner Treffer reichte dabei gegen Hertha 03 aus.

Auf dem Hinweg zum Turnier und dem Rückweg nach Bonn guckte ich mir noch ein paar Provinznester in Brandenburg an, die teilweise nur über Sandpisten erreichbar sind: in Drei Häuser stehen eigentlich fünf Häuser – doch je zwei der Häuser bilden ein Gehöft, daher ist der Ortsname Drei Häuser im Sinne von drei Gehöfte schon treffend – und in Morgenland sind es auch nicht viel mehr. In Petersdorf steht ein Glockenturm ohne Kirche und teilweise gibt es sogar Asphalt auf den Straßen. Direkt an einer Bundesstraße sogar liegt das Dorf Weseram mit einer schönen kleinen Barockkirche in blöder Fassadenfarbgebung. Ein bisschen was in der niedersächsischen und westfälischen Provinz bekam ich auch noch zu sehen, da ich der Bewegung der Lemminge ausweichen musste: die bescheuerten Pendler kommen ja nie auf die Idee zur Entlastung der Autobahnen auch mal auf die Landstraßen zu fahren, um wenigstens flüssig durchfahren zu können... Under-15 Tournament at Stadion Werbellinsee Statistik:
- Grounds: 1.379 (heute 1 neuer; diese Saison: 224 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.395 (heute 1; diese Saison: 283)
- Tageskilometer: 920 (920km Auto)
- Saisonkilometer: 56.990 (42.380 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.050 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.260 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 79 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 461

Keine Kommentare: