Montag, 22. Juni 2015

W464III: Randsportarten am Bonner Rheinufer

Bonn Cricket Club ........................................... n/r
Deutsche Welle Sport Plus Bonn .................... n/r
- Datum: Sonntag, 21. Juni 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Deutscher Cricket Bund Pokal, Gruppe 1 (beide Teams Regionalliga West = 2. und unterste deutsche Cricketliga)
- Ergebnis: Regenunterbrechung nach 16 overs bei 98/5 im 1. Innings (Bonner CC am Schlag) und ca. 90 Minuten
- Statistiken: siehe CrickHQ 
- Spielort: Cricket Ground Bonn International School (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 7 (davon je ca. 3 pro Mannschaft)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchwachsen mit ziemlichen Niveauunterschieden im Batting, einigen Pannen beim Bowling, aber teilweise starkem Fielding)

17. Pokalspringen im Kunst- und Turmspringen des Schwimmbezirks Mittelrhein in Bad Godesberg
- Datum: Sonntag, 21. Juni 2015 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Regionaler Wettbewerb im Wasserspringen, Disziplinen: 1m, 3m und 5m; verschiedene Altersklassen
- Ergebnisse: siehe Website Schwimmverband 
- Spielort: Freibad Rüngsdorf/ Panoramabad Bad Godesberg, Sprungbecken (Kap. 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Entsprechend des Starterfeldes unterschiedliches Niveau von Anfänger/ Junioren bis besserer Amateurbereich – aber insgesamt eine faszinierende Sportart!) High Diving Tournament in Bad Godesberg (Bonn) Photos with English Commentary:
a) High Diving: Regional and International Youth and Amateur Tournament in Bonn
b) Cricket Cup: Bonn Cricket Club v Deutsche Welle Sport Plus Cricket Club Bonn

Nach dem langen Tag in Frankreich fuhr ich nur am Mittag das Rheinufer entlang bis Bad Godesberg/ Rüngsdorf. Dort fand im sehr schön gelegenen Panoramabad (Freibad) ein vom Schwimmbezirk Mittelrhein veranstalteter Pokalwettkampf im Wasserspringen statt. Von fünfjährigen Nachwuchsspringern und anderen absoluten Anfängern über bereits gut trainierte Jugendsportler bis hin zu geübtem erwachsenen Amateuren fanden sich diverse Leute aus dem In- und Ausland (Niederländer und Tschechen habe ich gehört oder an Trikots erkannt; das Mädchen mit dem Marokko-Trikot stammte wohl nur ursprünglich von da und vertrat einen deutschen Verein – nicht die marokkanische Auswahl) ein.

Bei allem Respekt waren die Sportler natürlich maximal drittklassig – aber wenn man sieht, wie selbst bei so einem unbedeutenden Turnier wunderbar anzusehende Schraubensprünge, rückwärts eingesprungene Kopfsprünge, Saltos etc. aus einem, drei oder fünf Metern Höhe ins tiefe Wasserbecken gezeigt werden, kann man nur sagen: ein sehr sehenswerter und faszinierender Sport! Bei so einer Veranstaltung unter freiem Himmel kann man natürlich auch sehr gut fotografieren, insgesamt ist die Anlage auch zuschauerfreundlich ausgestattet, wobei ich mich bei der Bauweise des Treppenaufgangs zu den Rutschen seitlich des Sprungbeckens gefragt habe, wie viele Schwimmbadbesucher schon das berüchtigte Freibadverbot bekommen haben, weil sie statt vom Sprungturm vom drei Meter hohen Betongerüst mit Handstandüberschlag auf dem roten Geländer ins Sprungbecken gehuppt sind... High Diving Tournament in Bad Godesberg (Bonn) Gerade als ich mich nach zwei Stunden wieder in Richtung Wohnung aufmachte und mit dem Rad auf Höhe des Cricketplatzes an der International School – eine sauteure Privatschule nach amerikanischem Muster, die v.a. für Diplomaten- und internationale Firmenmitarbeiterkinder gedacht ist – vorbeifuhr, dachte ich mir so: ich hab schon lange kein Cricket mehr gesehen. Selbst mal ein bisschen gespielt, ja – aber bei einem Wettkampf zugesehen schon seit einem Jahr nicht mehr. Dann hörte ich Geschrei von wegen „wicket“ und siehe da: auf dem Platz lief tatsächlich ein Spiel und es hatte erst 15 Minuten zuvor begonnen.

Bei dem Match handelte es sich um ein Pokalspiel. Beim Pokal des DCB (Deutscher Cricket Bund) werden erst in den vier Regionalgruppen mit je bis zu vier Untergruppen Gruppenspiele im T20-Modus ausgetragen und dann Viertel- und Halbfinals gespielt, deren Sieger sich dann für den landesweiten Pokal qualifizieren, ehe das große Finale ansteht. In der Gruppe 1 West sind nur Bonner Teams aus der Bundes- und Regionalliga. Heute trafen mit den Cricketteams der Deutschen Welle und des Bonner CC zwei Regionalligisten aufeinander. Die Deutsche Welle hat immerhin schon ein Spiel gewonnen – BCC noch keins. So sah es phasenweise auch aus auf dem Platz; das Niveau der Schlagmänner (Bonn CC war zuerst am Schlag) war schon sehr unterschiedlich. Auch die Werfer der Deutschen Welle zeigten einige Ausrutscher. Mitunter sehenswert war das Fielding, also wie Feldspieler die weggeschlagenen Bälle wieder heranholten: da wurden auch zwei Mal welche sicher aus der Luft gefangen, was ja zum Ausscheiden des Schlagmannes führt. Nach dem 16. von 20 Overs im 1. Innings, also nach rund 90 Minuten Spielzeit, wurde die Partie dann wegen eines sehr heftigen Schauers unterbrochen. Fazit: wenn ich nächsten Monat mal zu einem Cricketbundesligaspiel nach Köln fahre, werde ich Schirm und Jacke mitnehmen... Bonn Cricket Club v Deutsche Welle Bonn Statistik:
- Grounds: 1.389 (heute 2 neue; diese Saison: 234 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.409 (heute 2; diese Saison: 297)
- Tageskilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 60.430 (45.670 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.050 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.410 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 86 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 464

Keine Kommentare: