Donnerstag, 16. April 2015

W455I: 3 Tore, 3 Rote, 11 Gelbe – Farbenfrohes Spiel am Rheinufer

TuS Germania Hersel .............................................. 3
FV Bonn-Endenich 1908 II ..................................... 0
- Datum: Donnerstag, 16. April 2015 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreisliga A, Bonn (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 94 Minuten (48/46); Halbzeitstand: 1-0
- Tore: 1-0 12. Marvin Gudra, 2-0 58. NN, 3-0 81. Sascha Hambach(?)
- Verwarnungen: 2x Mathias Rymer, Jannik Haubert, Burak Celebi, Tolga Celebi, Sascha Hambach, Christian Leusmann, Marvin Gudra (Hersel), 2x Andre Wirtz, Norbert Oleff, Dennis Ochs, Kai Fritzsche (Endenich)
- Platzverweise: Mathias Rymer von Hersel (58. Gelb-Rot wg. Foul und Meckern); Timo Stoffels von Endenich (58. Rot wg. angeblicher Tätlichkeit) und Andre Wirtz von Endenich (80. Gelb-Rot wegen wdh. Foul)
- Spielort: Sportplatz Hersel (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 85 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Das ist echter NRW-Fußball: Getrete und Gepöbel auf einem versifften Aschenplatz – und trotzdem gab es noch ein schnelles Spiel mit etlichen Torszenen!)  
Photos with English Commentary:
Amateur Football: Germania Hersel v Bonn-Endenich Reserves

Nach der Uni war noch mal Zeit ins 5km entfernte Hersel zu fahren, das so hässlich wie jedes andere Dorf am Mittel- und Niederrhein aussieht. Allerdings hat Hersel einen kuriosen Sportplatz und ist von daher lohnend: nur zwei Meter oberhalb des Rheins gelegen, ist der Ascheplatz natürlich überschwemmungsgefährdet. Aber das ist nicht das einzige Problem: die Zufahrt ist extrem eng, die Abmessungen des Platzes sind knapp, der Spielfeldbelag ist miese Asche, die Netzaufhängungen der Tore sind schlecht, Eckfahnen gibt es keine und das Flutlicht ist eine Katastrophe und aufgrund der völlig unregelmäßigen Ausleuchtung nicht für den Wettkampfbetrieb geeignet.

Germania Hersel nahm sich trotzdem heraus, am Donnerstagabend um 20 Uhr mit diesem Kreisliga A Spiel anzufangen. Aber dann den Schiri ständig vollmaulen, was er alles nicht richtig gesehen hätte... Allerdings war Sportfreund Zimmer auch sehr überfordert mit der Situation (kein vernünftiges Licht, völlig inkompetente Vereinslinienrichter und dann ständig Stress auf dem Platz; hinterher hat er nicht mal einen korrekten Spielberichtsbogen ins Internet gestellt) und bekam auch vom Gast aus Endenich ständig Feuer.

Noch bei guten Lichtverhältnissen netzte Hersel zum 1:0 aus Nahdistanz ein. Als das Flutlicht nach 30 Minuten hochgefahren wurde, wurde das Spiel zunehmend ruppiger. Richtig ruppig und farbenfroh wurde es allerdings erst in Hälfte zwei, die eigentlich aufgrund des nicht richtig funktionierenden Lichtes nie hätte angepfiffen werden dürfen. Nachdem ein Zweikampf mit einem gelbwürdigen Schubser eines Endenichers endete, zog der Schiri Rot. Ein Herseler riss trotzdem das Maul auf und bekam dafür seine zweite Gelbe. Danach gab es im Minutentakt Gelb für derbe Grätschen, Tacklings oder Beleidigungen, wobei der Unparteiische schon diverse Dialoge, die auch mitunter von Wechselspielern kamen, wie: Herseler „Steh auf, du Arschloch“/ Endenicher „Halt die Fresse, du Hure“, überhörte... Kurz nach den beiden Platzverweisen netzte ein in der Dunkelheit nicht erkennbarer Herseler zum 2:0 ein. 10 Minuten vor Abpfiff landete der Ball noch ein drittes Mal im Kasten, da Endenich einfach zu harmlos vorne war, blieb es auch bei dem sehr deutlichen 3:0 für Hersel. Ein Endenicher ging dann noch in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz, ein Mitspieler blieb nach einem rotwürdigen Foul in der 90. Minute aber mit einer gelben Karte auf dem Feld bis zum Abpfiff.

Das war wirklich ein unterhaltsames, da sehr hartes Spiel, das aber auch mit schönen Torszenen und schnellen Spielzügen aufwarten konnte. Für die völlig überzogenen, aber in der Gegend üblichen 3€ Eintritt bekam man echt was geboten. Ich schließe mich da den Jugendspielern von Hersel direkt neben mir an: „Boah, da bin ich ja genau zum richtigen Spiel gekommen. Wenn so Randale auffem Platz is, is doch am geilsten!“ Irgendjemand in meiner Nähe redete auch noch von einer „wahren Schlacht“ auf dem Feld – aber das mit der „Schlacht“ würde ich in Anbetracht dessen, dass es weder einen Krankenwageneinsatz noch eine Schlägerei gab (also viele Spieler haben sich schon daneben benommen, aber so unfair oder gar asozial war das jetzt auch nicht) nicht so sagen. Vor allem erinnert mich so ein Begriff auch mehr an die Bilder, die ich durch einen syrischen Kumpel letzthin gefunden habe: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1599407113615811.1073741833.1589529061270283&type=3&pnref=story – die Albumbeschreibung lautet: „Unser heutiges Spiel gegen Al-Quddama endete mit einem 6:3 für uns. Wegen eines Luftangriffes durch Kampfhubschrauber [der Armee von Assad oder verbündeten iranischen/ libanesischen/ russischen Söldnern, Anm.] musste die Partie unterbrochen werden, aber nach deren Rückzug konnten wir mit der zweiten Halbzeit beginnen“ (مبارتنا اليوم مع فريق القدامى انتهت لصالحنا 6- 3 مع قصف للطيران المروحي توقف اللقاء وبعد مغادرة الطيران بدائنا الشوط الثاني).  
Statistik:
- Grounds: 1.343 (1 neuer; diese Saison: 188 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.348 (1; diese Saison: 236)
- Tageskilometer: 10 (10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 49.150 (34.500 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.680 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.780 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 49 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 455

Keine Kommentare: