Sonntag, 22. Februar 2015

W447V: La Calamine, Kelmis

Royal Football Club Union Kelmis ........................... 1
Football Union Wallone Ciney .................................. 2
- Datum: Sonntag, 22. Februar 2015 – Anstoß: 16.00
- Wettbewerb: Division 3, Groupe B (3. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 26. Dylan Biersard, 1-1 62. Florent Bernier, 1-2 67. Aurelien Lambert
- Verwarnungen: Nr. 9 (Kelmis); Nr. 6, 13, 17, 18 (Ciney)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Prinz-Philippe-Stadion (Kap. 2.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (davon ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittliches Spiel mit unverdientem Sieger)  
Photos with English Commentary:
Belgian League 3: RFCU La Calamine v FUW Ciney

Wo heißt ein deutsches Stadion noch nach einem Adligen? Richtig: in Ost-Belgien! Das nach Prinz (mittlerweile König, aber zur Zeit der Einweihung eben noch nicht) Philippe benannt Areal ist schon recht attraktiv. Allerdings wirkt es halbfertig. Sehr guter Kunstrasen, aber drei verschiedene Tribünenteile, davon einer (der überdachte) nur ganz vereinzelt bestuhlt. Auf der Gegenseite nur einfache Stehränge, hinter den Toren gar kein Ausbau.

In diesem zweitgrößten Stadion der Ostkantone, das in Deutschland bestenfalls Mittelrheinliga sehen würde, traten auch Spieler auf diesem Niveau an, wobei es in Belgien hier für die 3. Division, eine Halbprofiliga, die in zwei Staffeln aufgeteilt ist, reicht. Unglaublich, dass bei einem geringfügig niedrigerem Einkommen als in Deutschland – gerade die Deutschsprachige Gemeinde in Belgien gilt als wenig wirtschaftsstark und wohlhabend – dort deutsche 3. Ligapreise fällig werden. Und wie schlecht und teuer das Catering hier ist – ein guter Grund, nicht noch mal nach Belgien zu kommen!

Für die 10€ Eintritt bekam man dann auch nur ein durchschnittliches Spiel zu sehen. Ciney zeigte trotz Platz 3 nicht viel in Hälfte eins, während die Mittelfeldmannschaft von Kelmis aktiver und attraktiver spielte. Mitte der ersten Hälfte netzten sie zur 1:0 Führung und ließen dann noch einige Chancen liegen. Nach dem Seitenwechsel wurde es nicht besser mit den Chancen: zwei Pfostentreffer in nur einer Minute, aber auch grauenhafte Schussversuche, die auf der angrenzenden Straße landeten. Nachdem Ciney schon einen zweifelhaften Elfmeter verschossen hatte, versuchten sie es im zweiten Spielabschnitt mit Schüssen aus dem Spiel heraus, mit denen sie erfolgreicher waren. Mit wenig Aufwand erreichten sie viel und drehten das Spiel auf ein unverdientes 1:2.

Zur Mittagszeit war ich übrigens umgezogen innerhalb Bonns: diese Studentenbleibe ist nun ein Einzelzimmer zur Untermiete; erstaunlich viele Leute müssen (hat weniger mit wollen zu tun, als mit finanziell müssen) größere Häuser untervermieten. So haben meine Vermieter das Erdgeschoss für sich, während im ersten Stock drei Zimmer an drei Leute vermietet sind. Für weniger Kohle als in Wesseling habe ich hier übrigens mehr Möbel und Wohnraum: das ist der Unterschied zwischen italienischem und (wie in Wesseling) russischem Vermieter – bei Letzterem dreht man am besten gleich ab...  
Statistik:
- Grounds: 1.294 (1 neuer; diese Saison: 140 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.298 (1; diese Saison: 186)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 35.000 (25.450 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 4.430 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.480 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 16 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 447

Keine Kommentare: