Freitag, 6. Februar 2015

W445III: Testspiel im Schatten des Bankrott-Vereinsheims

1. FC Hardtberg 1920 ................................................ 3
FV Bonn-Endenich 1908 II ........................................ 2
- Datum: Sonntag, 1. Februar 2014 – Beginn: 14.15
- Wettbewerb: Testspiel Kreisliga B, Bonn/ Gruppe 2 gegen Kreisliga A, Bonn (9. Liga, 5. Amateurliga gegen 8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 87 Minuten (43/44); Halbzeitstand: 1-1
- Tore: 0-1 14. Nr. 8, 1-1 23. Fausi Sülfo, 1-2 47. Nr. 8, 2-2 57. Osman Elmi, 3-2 76. Christian Schirrmacher
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportanlage Brüser Berg – Platz 1 (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und spannendes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Friendly Match in Bonn: Hardtberg v Endenich Reserves at Brüser Berg

Nach dem Badminton in der Unisporthalle dachte ich mir: hast doch noch Zeit heute Abend, also suchte ich schnell nach einem Spiel in Bonn; außer unterklassigem Basketball gab es auch noch ein Fußballspiel. Die scheiß Sportverwaltung der Stadt Bonn hat mal wieder alle Plätze für Spiel- und sogar Trainingsbetrieb gesperrt – warum auch immer: es schneit nicht und nur weil es um die Null Grad sind, so eine generelle Sperrung rauszuhauen, aber diese Ämter sind eh voller Idioten die nicht richtig vor den Ball treten können; denn wer richtig Fußball spielen kann, kann das auch bei 0 Grad und 10cm Schnee – aber der Brüser Berg hat einen Kunstrasen, und solche Plasteplätze sind von der Sperrung ausgenommen.

Die Sportanlage Brüser Berg ist gar nicht so schlecht. Direkt neben dem Verteidigungsministerium ist das kleine Stadion nur für die I. und II. Mannschaft des 1. FC Hardtberg Spielstätte. Die III. und IV. Herren und die meisten Juniorenteams führen ihre Spiele auf dem in schlechtem Zustand befindlichen aber landschaftlich sehr attraktiven Hartplatz Wesselheideweg aus. Der früher hier spielende SG Brüser Berg ist bankrott gegangen aufgrund des Vereinsheims, das als wuchtige Bauruine über dem Platz bzw. dessen fünfstufiger Tribüne (an den äußeren Seiten hat sie nur drei bzw. eine Stufe) thront. Die Umstände des Falls des Vereins sind wohl reichlich skandalös und vom damaligen Präsidenten zu verantworten. So lese ich das zumindest aus den Artikeln im Generalanzeiger http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/brueser-berg/insolvenz-droht-verein-und-stadt-finden-nicht-mehr-zueinander-article1256579.html und dem Express http://www.express.de/bonn/1--sf-brueser-berg-trainer-seit-fuenf-monaten-ohne-geld,2860,21895292.html heraus.

Heute war für 19.45 ein Spiel der II. vom 1. FC Hardtberg und der II. vom FV Endenich angesetzt, der Schiedsrichter pfiff aber erst 20 Uhr an (und dann pfiff der zu viel Abseits...) und schnell war zu merken, dass hier sicherlich die I. vom 1.FC Hardtberg auf dem Platz stand. Trotzdem war Endenich die höherklassigere Mannschaft und ging auch in Führung. Mitte der ersten Halbzeit gelang Hardtberg aber mit einem souverän abgeschlossenen Angriff der Ausgleich. Nach der Pause gleich wieder die Gästeführung, doch dann nutzte Hardtberg zwei Unsicherheiten in der Gästeabwehr aus und schaffte den überraschenden 3:2-Sieg.  
Statistik:
- Grounds: 1.280 (heute 1 neuer; diese Saison: 126 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.283 (heute 1; diese Saison: 171)
- Tageskilometer: 40 (40km Auto)
- Saisonkilometer: 33.120 (24.100 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 3.940 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.440 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 445

Keine Kommentare: