Mittwoch, 4. Februar 2015

W445I: Testspiel in Bonn-Plittersdorf

SSV Plittersdorf 1922 ................................................. 0
SV Niederbachem 1947 II .......................................... 4
- Datum: Dienstag, 3. Februar 2014 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel Kreisliga C, Gruppe 2 gegen Gruppe 3 (jeweils 10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeitstand: 0-3
- Tore: 0-1 8. Jose Rachid de Barros Said, 0-2 33. Fabrice Mbarga, 0-3 40. Fabrice Mbarga, 0-4 49. Imad Dira
- Verwarnungen: Christian Mahr (Plittersdorf)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Plittersdorf (Kap. 1.550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 12 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ansehnliches Testspiel)  
Photos with English Commentary:
Friendly Match in Bonn: SSV Plittersdorf v SV Niederbachem Reserves

Bin grad in der Prüfungsvorbereitung, aber den ganzen Tag Heeme oder in der Bibliothek sitzen – Seminare sind ja jetzt keine mehr dieses Semester – geht ja nicht. Aber zum Glück gibt es jeden Abend hier irgendwelchen Sport in Bonn, da es derzeit einige Testspiele und in anderen Sportarten als Fußball auch reguläre Spiele unter der Woche gibt. Die Stadtbahn, eine bessere Straßenbahn die Köln und Bonn miteinander verbindet, hatte ich im Semester aufgrund der Route fast nie gebraucht. Aber heute war die Verbindung von Wesseling-Nord (Werk) nach Bonn (Plittersdorf/ Hochkreuz) mal günstig. Denn in nur 30 Minuten und mit meinem Semesterticket auch ohne Aufpreis kam ich zu einem Kreisliga C-Testspiel im Ortsteil Plittersdorf.

Ich hatte ja schon beim letzten Spiel in Bonn was angemerkt, dass ich trotz überwiegend unattraktiver Baulichkeit mal in den nächsten Monaten alle Grounds im Stadtgebiet von Bonn machen will – jetzt habe ich 3, das heißt also noch 30 zu kreuzen, oder so... Der Sportplatz in Plittersdorf ist auch eher übliche Einheitsware in Bonn: Kunstrasen und keine bzw. kaum Ausbauten. Was hier gut gelungen ist, ist die winzige Überdachung auf Höhe der Mittellinie, die eine von den drei Sitzbänken abdeckt. Immerhin gibt es auf der einen Längsseite auch zwei Stehstufen. Um den Platz herum befindet sich zwar dichte Bebauung, aber Bäume und Sträucher schirmen ihn erheblich zur Siedlung und der Schule hin ab. Übrigens: alle Plätze, die ich bei Flutlichtspielen fotografiert habe bzw. jetzt bis Rückrundenbeginn noch bei Testspielen fotografieren werde, werde ich bei Gelegenheit bis März/ April auch mal (ohne Spielbesuch, nur zur Dokumentation) im Hellen ablichten. Da erkennt man die Landschaft drum herum besser, die oftmals das Beste an der Anlage ist...

Zum Kick: Also wenn das die Zweite von Niederbachem war, weiß ich auch nicht; dann müsste der Niveauunterschied zwischen den Staffeln 2 und 3 der Kreisliga C immens sein, denn sowohl Plittersdorf I als auch Niederbachem II sind mit guten Bilanzen auf dem dritten Rang ihrer jeweiligen Staffeln und bei dem Spielverlauf heute, hat Plittersdorf entweder die Zweite geschickt oder Niederbachem die Erste. Der Gastgeber war völlig chancenlos und hatte kaum einen Angriff aufs Tor zu bieten. Niederbachem hingegen spielte ganz ansehnlichen Fußball, ging erst durch ein Billardtor in Führung und baute sie dann mit guten Abschlüssen von Steilpässen in den Strafraum aus. Nach der Pause fiel nur noch ein Tor: das 0:4. Die Gäste waren aber weiterhin die klar bessere Mannschaft und vergaben noch etliche gute Torgelegenheiten. Übrigens war das Spiel so fair, wie man es von einem Testspiel erwarten sollte. Das heißt aber, dass zwei essenzielle Zutaten zum NRW-Fußball fehlten: Pöbeln und Kloppen. Wenn ich an die Spiele der regulären Saison im Oktober zurückdenke: zwei Elfmeter, eine rote Karte und einmal Rudelbildung mit Zuschauern auf dem Platz – und das alles allein in der fünfminütigen Nachspielzeit...

Denke ich jetzt noch daran, dass fast alle Asis in der Stadtbahn auf der Rückfahrt in Tannenbusch ausstiegen, weiß ich genau, dass ich gerade in diesem Viertel erst in der regulären Saison die Grounds machen werden... Aber wie auch immer: morgen Abend gibt es auch noch ein Testspiel vor Ort – nur mal einige Ligen höher als Kreisliga Bonn.
  
Statistik:
- Grounds: 1.278 (heute 1 neuer; diese Saison: 124 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.281 (heute 1; diese Saison: 169)
- Tageskilometer: 40 (30km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 33.040 (24.060 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 3.910 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.430 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 445

Keine Kommentare: