Montag, 8. Dezember 2014

W436III: Torlos in der Roten Erde

BV Borussia Dortmund 1909 II ..................................... 0
FC Rot-Weiß Erfurt ........................................................ 0
- Datum: Samstag, 6. Dezember 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. professionelle Fußballspielklasse)
- Ergebnis: 0-0 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 0-0
- Tore: keine
- Verwarnungen: David Solga, NN (Dortmund); Luka Odak, Jens Möckel, Okan Aydin, Juri Judt (Erfurt)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion Rote Erde (Kap. 25.000, davon 10.000 freigegeben, davon 3.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 3.000 (davon 2.080 zahlende und ca. 300 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 2,0/10 (Beschissenes Spiel mit nur ganz wenigen Torszenen, aber gute Stimmung)  
Photos with English Commentary:
a) 3rd Division: Borussia Dortmund Reserves v Rot-Weiß Erfurt
b) VIDEO: Support during Game Borussia Dortmund v RW Erfurt
b) Animal Pictures: Dortmund Zoological Garden

Die Route am Samstag war eisenbahntechnisch erträglich: von Brühl nach Köln (15 Minuten Umsteigezeit), von Köln nach Hagen (20 Minuten Umsteigezeit) und von Hagen nach Dortmund-Tierpark – aber da so viele Idioten zu dem scheiß Weihnachstmarkt in Dortmund wollten und zwei Stationen weiter zum Hbf fuhren, war es in dem Schienenbus (so kleine Asihänger werden in NRW kaum eingesetzt wegen der Menschenmassen die man transportieren muss) mal wieder extrem voll...

Im Tierpark, der mit verhältnismäßig niedrigem Eintritt (8€, ermäßigt zwischen 2,00 und 4,50€) glänzt, gibt es in einer schönen Parklandschaft, die sich auch noch frei zugänglich außerhalb des Zoos fortsetzt (dort kann man u.a. ein künstliches Moor anschauen), eine respektable Auswahl an Arten zu sehen. Als Highlights gelten die Robben (Seelöwen u.a.), Giraffen, Löwen und Nashörner. Sehr gut gelungen sind auch das Affenhaus und die Faultieranlage: die faulen Viecher laufen innerhalb des Hauses sogar frei herum, bzw. sie klettern direkt über dem Besucher ohne Trennwände herum... Nicht so gut war an zwei Stellen das Fotografieren: fast alle Vogelvolieren sind noch vergittert statt verglast und entsprechend kann man wegen der weiten Absperrung (in Tierparks wie in Merseburg kann man ja die Kamera oft direkt an die Gitter anlegen, was hier nicht ging) nichts aufnehmen und im Tropenhaus habe ich zum ersten Mal erlebt, dass auch mal die innere Linse (nicht nur die erste außen, was schnell weggewischt ist) beschlagen kann, sodass ich dort gar keine Fotos von Schildkröten und Fischen machen konnte.  
Auch beim Fußball war das Fotografieren nicht so zufriedenstellend, denn nur das Stadion und die Fans lohnten Aufnahmen – vom Spiel konnte man kaum eine Szene für ein Bild verwerten.

Im Schatten des riesigen Westfalenstadions wirkt das gar nicht mal so kleine Stadion Rote Erde winzig. Von den 25.000 Plätzen sind auch nur 10.000 freigegeben. Die Kurven mit ihren Stehplätzen sind sehr ausgedehnt, wobei ich mich in der einzigen offenen Kurve hinter dem Kassenbereich (der ist kombiniert mit Fressbuden, man kann also „einmal Stehplatz, ein Bier, eine Bratwurst“ bei ein und demselben BVB-Mitarbeiter bestellen) unter den markanten Bäumen platzierte. Die Gegentribüne mit ihren Stehplätzen und dem kleinen steinernen Turm waren vor allem von den etwa 400 Erfurtern belegt. Die waren zwar recht gut drauf, aber konnten nicht mithalten mit den stimmgewaltigen Dortmunder Ultras, die in mindestens gleichgroßer Zahl die linke Hälfte der sehr schönen, überdachten Haupttribüne, auf den mit Lehnen versehenen Holzbänken stehend, rockten. Die Stimmung kann man sich ja im obigen Video verdeutlichen.

Keine großen Beschreibungen wert sind Spiel und Rückfahrt. War beides langweilig. Was das Spiel anging, muss man nur sagen, dass beide Teams ausgeglichen schlecht spielten und sich blockierten, sodass es kaum Torchancen gab. Erfurt hatte die besseren und hätte sich im Mittelfeld etwas nach vorne arbeiten können, wenn man gegen den Abstiegskandidaten BVB U23, der von allen U23-Teams immerhin die besten Zuschauerzahlen zieht, den Pflichtsieg eingefahren hätte.  
Statistik:
- Grounds: 1.244 (heute 1 neuer; diese Saison: 90 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.241 (heute 1; diese Saison: 129)
- Tageskilometer: 210 (200km Eisenbahn, 10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 23.520 (17.610 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.220 Fahrrad/ 1.090 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 0 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 436

Keine Kommentare: