Freitag, 5. Dezember 2014

W436I: Flutlichtspiel mit dem „Haus Spaniens”

SC Schwarz-Weiß Köln 1912 ......................................... 1
Ideal Club de Futbol Casa de España (Colonia) .......... 1
- Datum: Donnerstag, 4. Dezember 2014 – Anstoß: 19.50
- Wettbewerb: Kreisliga B Köln, Staffel 2 (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 51. Raphael Heidkampf, 1-1 61. Damir Brkan
- Verwarnungen: Raphael Heidkampf, Murat Aldemir (Schwarz-Weiß); Marko Vidacak (Espana)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Aschenplatz Kolkrabenweg (Kap. 2.000, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittsspiel)  
Photos with English Commentary:
a) Football: Schwarz-Weiß Köln v Casa de Espana Köln (Cologne Amateur League 2)
b) Other: Brühl Palace (Northrhine-Westphalia) & Quedlinburg Palace (Saxony-Anhalt)

Nachdem ich letztes Wochenende mal wieder in Sachsen-Anhalt war – die beiden letzten Bilder unter „b)“ stammen noch von meiner Rückfahrt; nach einem Besuch in Staßfurt ging es spät abends quer durch den Harz und via Göttingen nach Wesseling zurück – heißt es diese Woche wieder quer durch schon bekannte und mir noch unbekannte Gegenden in NRW. Diese Woche werde ich auch mal alle Grounds mit der Bahn besuchen. Bereits am Donnerstagabend hatte ich Zeit für einen Spielbesuch. Es wurde ein Kreisliga-B-Spiel auf einer Sportstätte mit dem schönen Namen „Aschenplatz Kolkrabenweg“ – irgendwie benennen die im hässlichen NRW ihre Sportstätten gerne nach hässlichen Tieren (siehe Iltispark Duisburg-Hamborn)... – ausgetragen. Um dort hinzukommen bin ich nach der kurzen Radtour nach Brühl in den Regionalzug und in Köln-West in die Stadtbahn, die als kombinierte U- und Straßenbahn bis fast direkt vor den Hintereingang der Sportanlage im Kolkrabenweg (Ecke Wolfssohnstraße) fährt. Gastgeber auf der nur niedrige Stehstufen auf beiden Längsseiten des schlechten Hartplatzes und eine kleine Hütte von Vereinsheim vorweisenden Anlage ist der Sport Club Schwarz-Weiß 1912.

Interessanter war eigentlich der Gastverein, da er laut Website der älteste noch existente ausländische Club Kölns ist, der aber mehrfach betont, dass er nicht nur Spaniern offen steht. In der Mannschaftsaufstellung finden sich auch in der Tat kaum zur Hälfte spanische Namen, sondern neben gemischten Namen (deutsch-arabisch, deutsch-spanisch) auch slawische, türkische, portugiesische und italienische. Interessant ist die Bemerkung auf der Vereinswebsite (http://casa-espana-colonia.de/): „Anlässlich dieser bedeutenden Vorgänge [Umzug auf neue Sportanlage] hat der Verein auch sein Vereinslogo überarbeitet und modernisiert. Der Adler der bisher auf der Brust der Spieler prangerte [ja, was hat er denn da angeprangert, der Adler?!], stellt sich freundlicher, moderner und offener dar.“ Anders ausgedrückt erhält man: Wir haben den Adler jetzt so verfälscht (siehe neues Vereinswappen), dass man nicht mehr erkennt, das wir Madrilenen in den 1960ern als unser damaliger Führer Franco noch regierte, sein von den Königen inspiriertes vermurkstes faschistisches Wappen abgewandelt haben (siehe altes Vereinswappen im Vergleich zum Franco-Staatswappen zur Gründungszeit des Clubs)...

Aber wie auch immer, im Club hat sich einiges geändert, wahrscheinlich mehr als in Spanien ansonsten. Was nur typisch spanisch war, war die Spielweise von Casa Espanol: kurz und knackig spektakulär beginnen (hier rettete eine Torwartparade nach zwei Minuten den besser stehenden SC Schwarz-Weiß vor dem frühen Rückstand) und dann doch von hinten aufbauen und den Gegner kommenlassen. Und vor allem, ganz wichtig: bei jeder ruppigen Berührung so laut schreien als müsse der Notarzt kommen oder als sei die Karriere durch ein höchst unsportliches Brutalofoul gefährdet... Der Schiedsrichter ging sehr lasch mit beiden Mannschaften um, da er offensichtlich keine Lust hatte, mit gelben Karten – Schwarz-Weiß wegen handelsüblicher Fouls und Casa Espanol wegen Meckerns und Reklamierens – um sich zu schmeißen. Als der Gastgeber nach einer torlosen aber gar nicht mal schlechten ersten Hälfte das Ruder endlich richtig in die Hand nahm und durch einen Schuss ins lange Eck in Führung ging, konterte Casa Espanol und schob gegen die Laufrichtung des Torwarts ein. Mehr als ein 1:1 wurde es trotz Chancen auf beiden Seiten – mehr natürlich auf der Seite der favorisierten Gastgeber – trotzdem nicht.  
Statistik:
- Grounds: 1.242 (heute 1 neuer; diese Saison: 88 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.239 (heute 1; diese Saison: 127)
- Tageskilometer: 50 (20km Eisenbahn, 20km Straßen-/ U-Bahn, 10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 23.150 (17.610 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.200 Fahrrad/ 740 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [letzte Serie: 1, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 436

Keine Kommentare: