1. FFC Turbine Potsdam FR ......................................... 3
- Datum: Sonntag, 7. Dezember 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: 1. Frauenfußballbundesliga, sogenannten Allianz Frauen-Bundesliga (1. Spielklasse im deutschen Frauenfußball)
- Ergebnis: 1-3 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 11. Genoveva Anonma, 1-1 26. Kirsten Nesse, 1-2 29. Pauline-Marie Bremer, 1-3 46. Pauline-Marie Bremer
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Ludwig-Jahn-Stadion (Kap. 17.000, davon 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 400 (offiziell angeblich 563, Gästefans mind. 60)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Allenfalls mittelmäßiges Spiel: selbst mit einer dürftigen Leistung gewinnt Turbine Potsdam gegen den designierten Absteiger aus Herford)
Photos with English Commentary:
a) Women’s Football Top Flight: SV Herford v Turbine Potsdam at Ludwig-Jahn-Stadium
b) Ostwestfalen Region: Herford Old Town
Das NRW-Ticket, das man in Bonn mit seinem Studentenstatus erwirbt, ist ja schon eine tolle Sache: alle Regionalzüge dürfen kostenfrei benutzt werden und eine Fahrradkarte braucht man auch nicht. Allerdings ist eine Fahrradmitnahme oft nur stehend möglich, sodass ich bei dieser riesigen Strecke heute ohne Rad fuhr. Und ob ich nochmal so eine quer durch NRW Bahnfahrt mache (Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld oder Paderborn wären solche Ziele, die in den nächsten Monaten noch anstehen), weiß ich auch nicht. Zumindest werde ich vermeiden über Düsseldorf zu fahren: dieser scheiß Bahnhof hat nur oben auf dem zugigen Bahnsteig und unten in der U-Bahn Sitzgelegenheiten. Jegliche Essensangebote sind teurer als z.B. in Halle/ Saale oder Leipzig, wo man wenigstens im Foyer oder in Leipzig sogar in den wärmeren Arkaden sitzen kann, und geht man in D’dorf aus dem Bahnhof raus, kommt man gleich in die Straße die eine Kombination aus Spielhölle und Strich ist – zu niedrigen Preisen aber mieser Qualität kann man sich dann was zu Essen beim Döner kaufen. Und das schlimmste bei den Routen über Düsseldorf: die Umsteigezeiten von und nach Köln sind im Bereich 45 bis 55 Minuten!
In Herford sah es dann so aus, dass ich mir noch schnell eine Ecke der Altstadt, die ich noch nicht kannte – ist aber nicht besonders sehenswert – anschaute und zügig was zu Essen holte und dann zum 3km entfernten Stadion lief. Das Ludwig-Jahn-Stadion heißt wohl nach Friedrich Ludwig Jahn, wobei die Schreibweise hier immer ohne Friedrich auftaucht. Jedenfalls kosteten die Karten für die 1. Frauenbundesliga 9€ (ermäßigt 8€) und man konnte sich dann entweder auf die Stufen der hohen Gegentribüne (die niedrigeren Kurven waren gesperrt) stellen oder auf die überdachte und mit roten, blauen und schwarzen Schalensitzen bestückte Haupttribüne setzen.
Turbine Potsdam war ganz gut mit ihrer Anhängerschaft vertreten und übertönte die lächerlichen Fans vom Herforder SV zu jeder Zeit. Der Gast war auch durchweg die bessere Mannschaft, wobei es nicht überzeugend war, was Turbine da zeigte. Hinter Wolfsburg, Bayern und Frankfurt hatten sie sich abgesetzt von Rest der Liga und Herford ist siegloser Tabellenletzer, also da könnte man schon ein souveränes Auftreten erwarten. Aber Potsdam spielte ziemlich fehlerhaft und unsicher, nur durch die völlige Überforderung der Heimabwehr gelang eine schnelle Führung. Nach dem unnötigen Ausgleich ging Potsdam, erneut nach einem Abwehrfehler 1:2 in Führung. Direkt nach der Pause fiel die Entscheidung zum 1:3. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten aber keine Tore mehr.
Statistik:
- Grounds: 1.245 (heute 1 neuer; diese Saison: 91 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.242 (heute 1; diese Saison: 130)
- Tageskilometer: 610 (600km Eisenbahn, 10km Auto)
- Saisonkilometer: 24.130 (17.620 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.690 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.220 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 436
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen