Montag, 17. November 2014

W433I: Sieg im Elfmeterschießen für den Underdog nach Fast-Spielabbruch

Sportvereinigung Hamborn 1890 .................................... 7
Rheinland Hamborn 1903 ................................................ 6
- Datum: Donnerstag, 13. November 2014 – Anstoß: 19.30
- Wettbewerb: Kreispokal Duisburg (Kreisliga A Duisburg; 8. Spielklasse, 3. Amateurliga gegen Bezirksliga Niederrhein, Staffel 6; 7. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-6 nach 116 Min. und Elfmeterschießen (47/45/ 13/ 11) – Halbzeit: 0-1, Reguläre Spielzeit: 2-2, Verlängerung: 0-0 (0-0), Elfmeterschießen: 5-4
- Tore: 0-1 19. Coskun Erbay, 1-1 52. Öztürk Yildirim, 1-2 62. Coskun Erbay, 2-2 85. Enes Özkilic
- Elfmeterschießen: 0-1 Selim Türkmen, 1-1 Öztürk Yildirim, 2. Schütze Rheinland vergibt, 2-1 Tolga Amac, 2-2 Birol Saffak, 3-2 Hasan Yuca, 3-3 Coskun Erbay, 4-3 Enes Özkilic, 4-4 Sebastian Hammermeister, 5. Schütze 1890 vergibt, 6. Schütze Rheinland vergibt, 5-4 Sergen Coban
- Verwarnungen: Enver Gülsuyu, Meliksah Maminoglu, Öztürk Yildirm, Enes Özkilic (SV 1890); Birol Saffak, TW Metin Deler, Anil Yildiz, Sebastian Hammermeister (Rheinland)
- Platzverweise: Vural Pekgülec von SV 1890 (angebliche Notbremse, 80. Min.)
- Spielort: Sportanlage am Iltispark (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Kein gutes aber sehr spannendes Spiel mit unerwarteten Wendungen und überraschendem Ergebnis)  
Photos with English Commentary:
Amateur Football Cup in Duisburg: SV Hamborn 1890 defeat Rheinland Hamborn on penalties (at the “Polecat Park Stadium”)

Da ich erst nach der Uni um kurz vor 16 Uhr Zeit hatte gen Duisburg aufzubrechen, konnte ich mir die zwei Sehenswürdigkeiten der Stadt – den Zoo und die Moschee – nicht angucken. Ganz interessant sind aber auch ein paar Sportanlagen, z.B. die größte im ausgesprochen hässlichen und teils auch sehr ungepflegten Stadtteil Hamborn. Diese Sportanlage hört auf den schönen Namen „Am Iltispark“ und liegt an der Iltisstraße. Wieso man eine Sportanlage oder einen Park nach so einem hässlichen Tier benennt, weiß ich aber auch nicht... Aber gut, die Stadt Duisburg ist so hässlich, da ist das ein passendes Tier...

Im Gegensatz zur modernen „Arena“ des MSV Duisburg handelt es sich beim Iltispark um einen klassischen Hartplatz, der auf zwei Seiten gleichhohe und baulich ähnliche Betontribünen mit je 10 Reihen hat. Umgeben ist die Anlage vom namensgebenden Park der sie zur hässlichen Bebauung abschirmt.

Interessant ist, dass man zwar einen alten deutschen Vereinsnamen hat – Sportvereinigung 1890 – aber hier kein „Sportlerheim“ sondern ein „Aile Cay Bahcesi“ (Familien-Teegarten) grüßt. Türkische Mucke gab es auch zu hören und die meisten Spieler waren dementsprechend auch Türken. Beim eine Liga höher spielenden Gast aus dem gleichen Stadtteil, Rheinland 03, spielten dann auch v.a. Türken oder Kurden und Osteuropäer.

Auch der Schiedsrichter war Türke und der sollte auch leider immer mal im Mittelpunkt stehen. Das eher mäßige Spiel fing mit Fehlpässen enmasse und wenigen Torchancen an, der Favorit ging mit einem Kopfball in Führung. Scheinbar wollten sie das über die Zeit retten, denn außer dass sie mehr Spielanteile hatten, deutete nichts auf einen Klassenunterschied – Rheinland ist sogar ein Aufstiegskandidat in die 6. Liga, wohingegen SV 1890 ein Abstiegskandidat in die 9. ist – hin. Ein Gästefan meinte zu mir, es läge an den vielen Verletzten.

Mit dem Torwart mit der Nr. 53 hatten sie dann nach 53 Minuten auch den nächsten Verletzten. Der trat einen SV 1890-Stürmer im Strafraum um, konnte den Elfmeter nicht abwehren und ließ sich dann auswechseln. Bester Akteur der Gäste war zweifellos der athletische 61er, der in der 61. Minute auch seinen zweiten Treffer markierte.

Der unsichere, schnell gelbe Karten ziehende Schiedsrichter geriet dann ab der 80. Minute richtig in den Fokus, als er einen 1890-Spieler völlig zu Unrecht wegen eines Ziehens am Trikot bei gleicher Höhe mit einem Mitspieler – wobei der Gefoulte den Ball zwischen beiden hindurchspielte und es sich somit um eine Vorteilssituation handelte, die der Schiri da abpfiff – vom Feld schickte. Nur wenige Minuten später gelang dem Underdog in Unterzahl jedoch das 2:2.

In der Verlängerung regten sich einige Fans der Heimelf zu sehr über den unsicheren Unparteiischen (oder wie die Prolls aus diesem Drecksviertel Hamborn es ausdrückten „der Hurnsohn der dat ganze Spiel kaputt macht, Alta“) auf und der pfiff nach 97 Minuten das Spiel ab, nahm den Ball und wollte gehen. Ein paar Ordner und Offizielle stimmten ihn nach zwei Minuten um und es ging weiter. Die qualitativ schlechte Verlängerung, in der der Schiri noch zweifelhafterweise einen Treffer der Gäste aberkannte, dauert nur 25 Minuten, was eigentlich nicht regelkonform ist und bei den Zuschauern die Frage aufkommen ließ: „Hä? Was isn mit dem los? Hat der jetzt noch mal abgebrochen?“

Das Elfmeterschießen sah zum Glück keinen Lattenknaller, den man vor oder hinter der Linie hätte sehen müssen oder sowas. Der Gast eröffnete das Entscheidungsschießen, traf. 1890 glich aus. Der zweite Rheinland-Schütze vergibt – d.h. der Torwart hielt die Pille. Danach trafen alle Schütze bis auf den fünften und letzten von 1890, der wieder am Schlussmann scheiterte. Dann war es allerdings auch gleich darauf wieder der Torwart der 1890er, der den sechsten Rheinland-Schuss abwehren konnte. Und zur Krönung des Elfmeterschießens schoss ein, laut meines Nebenmannes, noch A-Jugendlicher den Underdog SV Hamborn 1890 in die nächste Runde. Der Klassentiefere siegte also 5:4 nach 6 Schützen bzw. 7:6 insgesamt!  
Statistik:
- Grounds: 1.226 (heute 1 neuer; diese Saison: 72 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.219 (heute 1; diese Saison: 107)
- Tageskilometer: 230 (230km Auto)
- Saisonkilometer: 19.950 (15.120 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.130 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 1, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 433

Keine Kommentare: