Montag, 10. November 2014

W432III: Zugewuchertes Stadion in Gelsenkirchen, erstes 0:0 nach 177 Spielen in Bochum, Futsal in Bonn u.a.

Bonner Sport Club 1901/1904 Futsal Lions .................... 6
Futsalicious Essen 2009 ..................................................... 1
- Datum: Samstag, 8. November 2014 – Anstoß: 20.30
- Wettbewerb: WFLV-Futsal-Liga (1. Spielklasse im Futsal)
- Ergebnis: 6-1 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 7. (7), 1-1 20. (Nr. 99), 2-1 33. (7), 3-1 34. (20), 4-1 36. (20), 5-1 39. (7), 6-1 40. (8)
- Fouls: Bonn 5 (davon 3 in 1. Halbzeit); Essen 6 (dav. 3 in 1. HZ) - Verwarnungen: 2x Nr. 22, Nr. 8, 10 (Bonn); Nr. 11 (Essen)
- Platzverweise: Nr. 22 von Bonn (Foul + Meckern, 24. Min.)
- Spielort: Sporthalle am Sportpark Nord (Kap. 780 Sitzplätze, davon geöffnet ca. 390 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (anscheinend keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Unerwartet hohes Niveau)

Bonner Sport Club 1901/1904 ........................................... 3
SV Eilendorf 1914 .............................................................. 0
- Datum: Samstag, 8. November 2014 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Mittelrheinliga (5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 93 Min. (46/47) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 12. Bastian Wernscheid (Foulelfmeter), 2-0 43. Rachid Eckert, 3-0 91. Bastian Wernscheid (Foulelfmeter)
- Verwarnungen: Christoph Ploch, TW Daniel Johnen (beide Eilendorf)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportpark Nord (Kap. 10.164, davon 2.628 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 600 (davon angeblich nur 370 zahlende und ca. 100 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Durchweg gutes Spiel)

VfL Bochum 1848 II ........................................................... 0
FC Viktoria Köln 1904 ....................................................... 0
- Datum: Samstag, 8. November 2014 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Regionalliga West (4. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 0-0 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 0-0
- Tor: wurde aberkannt (28. Min., NN)
- Verwarnungen: 2x Norman Jakubowski, David Niepsuj (Bochum); Andreas Schäfer, Markus Brzenska, Patrick Koronkiewicz (Köln)
- Platzverweise: Bochum Norman Jakubowski (wdh. Foulspiel, 88. Min.)
- Spielort: Lohrheidestadion (Kap. 16.233, davon 5.033 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 300 (davon 250 zahlende und ca. 80 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 2,5/10 (Sehr schlechte erste, ganz ordentliche zweite Hälfte aber trotzdem keine Tore)

SG Eintracht Gelsenkirchen D ......................................... 0
Sport und Spiel 1905 Beckhausen D ................................. 1
- Datum: Samstag, 8. November 2014 – Anstoß: 12.00
- Wettbewerb: Kreisliga A Gelsenkirchen, D-Jugend Hinrunde Gruppe 2 (2. und unterste Spielklasse der U13)
- Ergebnis: 0-1 nach 59 Min. (30/29) – Halbzeit: 0-1
- Tor: 0-1 8. (NN)
- Verwarnungen: Nr. 7 (Eintracht); Nr. 6 (Beckhausen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Südstadion Haidekamp, Hartplatz (Kap. 3.536, davon 36 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Über weite Strecken schlechtes Spiel)

SG Eintracht Gelsenkirchen E II ..................................... 5
SV Gelsenkirchen-Hessler 1906 E III .............................. 1
- Datum: Samstag, 8. November 2014 – Anstoß: 11.00
- Wettbewerb: Kreisliga A Gelsenkirchen, E-Jugend Hinrunde Gruppe 2a (2. und unterste Spielklasse der U11)
- Ergebnis: 5-1 nach 55 Min. (26/29) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 11. (7), 2-0 20. (11), 3-0 29. (7), 4-0 34. (7), 4-1 43. (Nr. 12), 5-1 55. (NN)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Südstadion Haidekamp (Kap. 16.800, davon 1.800 Sitzplätze, davon geöffnet: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittliches Juniorenspiel)  
Photos with English Commentary:
a) Youth Football in Gelsenkirchen: U11 Eintracht GE v Hessler, U13 Eintracht GE v Beckhausen
b) Semi-Pro Football in Bochum: VfL Bochum Reserves v Viktoria Köln at Lohrheide
c) Amateur Football: Bonner SC defeat SV Eilendorf
d) Futsal: Bonner SC defeat Futsalicious Essen

Ob ich wohl mal das NRW-Studententicket zum Groundhopping benutzen kann? Die asozialen Schweine von der GDL streikten wieder, sodass ich mit dem Auto nach Gelsenkirchen fuhr. Dort waren im Südstadion Heidekamp zwei Juniorenspiele angesetzt.

Der Hauptplatz ist ein Rasenspielfeld, das rundherum umbaut ist. Hufeisenförmig sind Stehtribünen mit wackligen Platten errichtet. Hinter den Toren sind es 15 Reihen, auf den Längsseiten bis zu 30. Auf der einen Längsseite befindet sich noch ein schicker Sprecherturm. Regelmäßig wurden auf den Stehtraversen Wellenbrecher gesetzt. Noch regelmäßiger ist die Bewachsung der Anlage durch Bäume und Unkraut. Ein Teil der Stehränge ist völlig überwuchert und durch Sturmschäden gezeichnet. Die Haupttribüne bietet in 14 Sitzreihen auf Kunststoffbänken überdacht eine ordentliche Sicht aufs Geschehen auf dem Feld. Offiziell sind jedoch die Tribünen alle gesperrt und man darf nur ebenirdisch an der Reling stehen. Müßig zu erwähnen, dass sich niemand der Eltern dran hielt...

Im Rücken des Sprecherturms befindet sich der Platz 2, ein Hartplatz. Der hat einen Ausbau nur auf einer Seite zu bieten, doch mit 15 Reihen Stehstufen mit Wellenbrechern, deren schlechter Zustand mir nicht recht erklärlich schien, ist der auch gut dabei.

Im ersten Spiel traf Eintracht Gelsenkirchens E-II auf die III. E von Hessler. Die Gäste kamen kaum mal vors Tor und Eintracht spielte locker ein 4:0 heraus. Nach dem Ehrentreffer ließ der ansonsten gute Schiri so lange unnötig nachspielen, bis Eintracht noch auf 5:1 erhöht hatte.
Die D-Jugend-Partie war dann sehr unansehnlich. Das Siegtor fiel schnell durch Schwächen in der Eintracht-Abwehr. Danach verlegten sich die Jungs von Eintracht und Beckhausen, angestachelt durch ihre unterbelichteten Trainergespanne die den mittelmäßigen Schiedsrichter unablässig vollmaulten, auf Fouls, Meckern und Rumbocken.  
Ich war blöderweise darauf gekommen, dass in der benachbarten Lohrheide um 14 Uhr gekickt wird. Das Stadion im Bochumer Stadtteil Wattenscheid hat mit einer attraktiv gestalteten Sitztribüne und öden, kahlen Stehrängen auf den anderen drei Seiten – auf der Gegenseite noch aufgestockt durch eine weitere formschöne Sitztribüne – ein ganz ordentliches Erscheinungsbild. Allerdings spielte nicht Wattenscheid 09 sondern Bochum II.

Die U23 ist Abstiegskandidat in der Regionalliga – der Gast aus Köln, der als angeblicher Traditionsklub aber auch nur ein paar Dutzend Fans mobilisieren konnte, aus unerfindlichen Gründen Tabellenführer. Allerdings haben sie nun das fünfte Spiel in Folge nicht gewonnen und dadurch endlich die Spitze verloren. Dass Viktoria Köln überhaupt einen Punkt mitnahm ist der Unfähigkeit des Schiedsrichtergespannes zu ver,,danken“, das einen Lattenknaller der Bochumer, der 5 bis 10cm hinter Linie aufsprang, als „auf der Linie“ sah. Auf der Linie abgewehrt wurden dann noch mehrere Schüsse der Kölner in der Nachspielzeit. Für ein 0:0 war das gar nicht so schlecht, aber es war und blieb ein 0:0. Das erste seit einem Drittligaspiel in Marokko. Es durchbricht damit die Serie von 177 Spielen in Folge ohne 0:0, vom 16.3.14 in Lella Mimouna (5. Liga Marokko: 3-1) bis zum 8.11.14 (Eintracht Gelsenkirchen D: 1-0). Meinen Allzeitrekord von 178 Spielen in Folge ohne 0:0 einzustellen oder zu übertreffen ist also um 1 bzw. 2 Spiele gescheitert.  
Dann traf ich mich im Sportpark in der Bonner Nordstadt mit einem neuen Kumpel den ich aus meinem Studiengang kenne. Moritz war schon seit er zum Studium für mehrere Jahre aus Bonn weggezogen war nicht mehr beim Bonner SC. In den letzten Jahren hat sich aber beim bekanntesten Bonner Verein einiges getan. Auch am Stadion: es hat nämlich mittlerweile Flutlicht, wenn auch funseliges. Der Bau ist stark verändert worden und das nicht unbedingt zum besten: eine primitive in sieben Sektoren unterteilte Stehtribüne auf der Gegenseite die oft nicht geöffnet ist, hinter den Toren nur begrünte Wälle mit Stehplätzen auf der Wallkrone und dann natürlich die eindrucksvolle Haupttribüne mit ihrer geschwungenen Form und den Sitzschalen in orange, grün und blau.

Sportlich läuft es aber besser, denn der Bonner SC ist ungeschlagene Tabellenführer der Mittelrheinliga und nimmt Kurs auf die Regionalliga. Der Gast aus Eilendorf bei Aachen war schon abgeschlagen auf Rang 6 und bekam nun von munter und offensiv aufspielenden Bonnern den Rest. Nach nur 12 Minuten ein Foul im Strafraum und der Elfer wurde souverän verwandelt. 30 unterhaltsame Minuten, die auch einige Chancen der Eilendorfer, die mit einem großen Bus an Unterstützung angereist waren, sahen, später und Bonn erhöhte mit einem Beinschuss auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild und in der Nachspielzeit noch mal so eine Szene wie nach 12 Minuten. Auch dieser Elfer wurde verwandelt.  
Der Stadionsprecher bewarb das Spiel mehrfach und ich hatte es so wie so auf dem Schirm. Nachdem ich diese Sportart bisher nur in Polen, Andorra, Spanien und Marokko gesehen hatte, schaute ich auch erstmals ein Spiel in Deutschland, wo sie sich allerdings viel geringerer Popularität als z.B. in den vier eben genannten Ländern erfreut. In der benachbarten Sporthalle rundete eine Futsal-Partie den Sporttag ab. Die Sporthalle im Sportkomplex Nord ist eine interessante Konstruktion aus Vereinsheim mit Terrasse zum Stadion hin, Schwimmhalle im Untergeschoss und schließlich auch einer Mehrzwecksporthalle im Obergeschoss. Die ist sehr veraltet und abgenutzt. Die Obertribüne hat drei Reihen Holzbänke zu bieten, die Vortribünen sind ausziehbar – wohl die erste Generation ausziehbarer Tribünen – und ebenfalls mit Holzbänken bestuhlt. Die Geländer sind verbogen und wacklig, die Trennwand zwischen Ober- und Untertribüne ist – habe ich so noch nie gesehen – aus Beton. Auch die Decken- und Wandelemente sind versifft...

Das Spiel der NRW-Liga, der höchsten deutschen Spielklasse im Futsal – es gibt ja auch nach wie vor kaum Mannschaften für richtigen Hallenfußball in Deutschland – war ein Kampf gegen den Abstieg. Bonner SC wie auch Futsalicious Essen stehen schlecht da, doch Bonn schoss Essen in der zweiten Halbzeit dann gänzlich gen Verbandsliga. Nach einer schnellen Führung, einem unglücklichen Ausgleich vor der Pause und einem sinnlosen Platzverweis schien Bonn in Schwierigkeiten, doch kaum waren sie wieder vollständig, gingen sie in Führung. Danach war der Knoten geplatzt und im Minutentakt wurde die Essener Abwehr auseinander genommen. Am Ende hieß es 6:1 in einem technisch sehr sehenswerten Spiel, das etwas unter den Ungenauigkeiten im Zuspiel litt. Aber wenn die Teams am Ball bleiben, kann man die Futsalszene in Deutschland auch langsam ernst nehmen!  
Statistik:
- Grounds: 1.223 (heute 5 neue; diese Saison: 69 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.215 (heute 5; diese Saison: 103)
- Tageskilometer: 220 (220km Auto)
- Saisonkilometer: 19.510 (14.700 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.110 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 177, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 432

Keine Kommentare: