Freitag, 8. August 2014

W419III: Nachbarschaftsduell zur Saisonvorbereitung im Wyhratal

BSV Einheit Frohburg ....................................................... 5
Fortuna Neukirchen ........................................................... 2
- Datum: Donnerstag, 7. August 2014 – Anstoß: 19.00
- Wettbewerb: Testspiel Kreisoberliga Muldental/ Leipzig Land (8. Spielklasse, 3. Amateurliga) gegen Kreisliga A Muldental/ Leipzig Land, West (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 35. Stefan Odenaus, 1-1 38. Philipp Jacob, 2-1 40. Philipp Jacob, 3-1 48. Andre Spranger, 4-1 56. Philipp Jacob, 5-1 66. Florian Schütze, 5-2 81. Tony Jacob
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportzentrum Frohburg, Werner-Seelenbinder-Stadion (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 85 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes, streckenweise etwas einseitiges Testspiel)  
Photos and English Commentary:
a) Pre-Season Friendly Match: Einheit Frohburg defeat Fortuna Neukirchen 
b) Sightseeing: Neukirchen-Wyhra Factory and Church, Frohburg Old Town 

Donnerstag reichte die Zeit, um abends noch mal nach Sachsen zu fahren und sich nach einem kurzen Zwischenstopp in Neukirchen-Wyhra (dort gibt es ein saniertes Brikettwerk und eine ältere Kirche mit Dachreiter statt Turm) erst die Altstadt mit ihren Bürgerhäusern und der für die Region typischen Kirche mit rot-weißen Steinen, und dann das Stadion von Frohburg anzuschauen.

Das südliche Umland von Leipzig ist nicht unbedingt attraktiv was Groundhopping angeht, aber das Stadion in Frohburg schien interessant, da es trotz ordentlicher Ausbauten lange kein Interesse der Groundhopper auf sich gezogen hatte. Nur bei den Dresdnern fanden sich Bilder dieser Anlage. Also wie auch immer: dieses Testspiel bot sich da halt an. Zu Gast war der Verein aus dem zuvor von uns besuchten Dorf, die 4km nördlicher und eine Klasse tiefer kickende Fortuna Neukirchen.

Zum einen lohnte in der Tat das Stadion das Kommen, da eine Längsseite mit einer dreireihigen Stehtribüne mit überdachtem Sektor in der Mitte ausgebaut ist. Die andere Gegenseite hat einen Graswall und während hinter dem einen Tor nur Birken zum angrenzenden Reitplatz stehen, stehen hinter der anderen Längsseite das recht große Vereinsheim mit Terrasse und schräg daneben auch eine Stele mit Werner Seelenbinder Bildnis sowie eine Hecke, die genauso geschnitten wurde, dass eine Parkbank in die Lücke im Gestrüpp passt.

Dass die Sportanlage nach Werner Seelenbinder heißt, schien mir Hohn und Spott zu sein, als ich Mitglieder des Frohburger Vereins erstmals in Aktion gesehen hatte – ich sage nur Kreisligakrawall zum Männertag – aber heute verhielten sich nicht nur die gar nicht mal so wenigen Zuschauer absolut fair, sondern auch die Spieler. Als Ortsfremder wurde man von manchen sogar höflich gegrüßt.

Das Spiel selbst war ein sehr sehenswertes. Es gab wenige Fouls und kaum Gemecker, dafür umso mehr Torchancen. Beide Mannschaften, auch der Klassentiefere aus Neukirchen, gingen erfreulich hohes Tempo. Von den Spielen im sehr niveauarmen Muldentalkreis war es das beste, das ich bisher zu sehen bekam. Mit ihrem fünften Angriff ging der Gast in Führung, doch nur wenige Minuten später glich Frohburg aus. Zwei Minuten darauf brach wieder ein Stürmer der Frohburger durch die Abwehrreihen der Gäste, der wurde dann vom Torhüter gelegt, aber sofort darauf netzte ein Mitspieler ein, sodass der Schiri richtigerweise Vorteil laufen ließ.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das Spiel etwas einseitig; der Klassenunterschied trat jetzt ziemlich deutlich hervor. Nach zwei Treffern aus kurzer Entfernung, setzte Frohburg noch einen drauf mit einem Heber aus 20m. Erst in der Schlussphase gelang Neukirchen ein weiterer Treffer, sodass das Ergebnis für sie angenehmer aussah.
Für nur 1€ Eintritt bekamen wir also ein richtig schönes Spiel geboten!  
Statistik:
- Grounds: 1.158 (heute 1 neuer; diese Saison: 5 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.120 (heute 1; diese Saison: 8)
- Tageskilometer: 160 (160km Auto)
- Saisonkilometer: 1.800 (1.720 Auto/ 80 Fahrrad/ 0 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 102 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 419

Keine Kommentare: