Samstag, 10. Mai 2014

W406II: F-Junioren siegen überragend in Dieskau – Zweite macht das Beste aus einem Pflichtsieg – Erste geht gegen Landsberg unter.

TSV Leuna 1919 ............................................................ 0
SSV 1990 Landsberg ..................................................... 5
- Datum: Samstag, 10. Mai 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-5 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 40. Lutz Wolff (Foulelfmeter), 0-2 52. Georg Arndt, 0-3 52. Florian Tessmann, 0-4 60. Gunter Schubert, 0-5 80. Björn Berger
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend (Kap. 1.000, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon 67 zahlende und mind. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Langweiliges Spiel: Leuna völlig überfordert, Landsberg verdienter Sieger)

TSV Leuna 1919 II ........................................................ 4
SV Fortuna Steigra ........................................................ 2
- Datum: Samstag, 10. Mai 2014 – Anstoß: 12.30
- Wettbewerb: Kreisliga Saalekreis, Staffel 1 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 5. Andre Fischer (?), 1-1 10. Tino Fiebig, 2-1 43. Mario Melchior, 3-1 69. Sebastian Fischer, 4-1 70. Tino Fiebig, 4-2 82. Andre Fischer
- Verwarnungen: Albert Shoshi (Leuna); Sven Schatkowsky (Steigra)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend (Kap. 1.000, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (keine Gästefans darunter)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und sehenswertes Spiel beider Teams, die große Personalprobleme hatten)

Fußball-SV Dieskau 2005 F .......................................... 1
TSV Leuna 1919 F ......................................................... 6
- Datum: Samstag, 10. Mai 2014 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (Spielklasse der U9)
- Ergebnis: 1-6 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 1-3
- Freundschafts-Neunmeterschießen: 4-4 nach 11-10 Schützen
- Tore: 0-1 3. Lukas, 0-2 14. Luca, 1-2 18. Nr. 4, 1-3 20. Lukas, 1-4 24. Luca, 1-5 27. Lukas, 1-6 28. Lukas
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte Dieskau (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Leuna spielte souverän und sehenswert, Dieskau wurde etwas unter Wert geschlagen)  
Photos with English Commentary:
a) FSV Dieskau 05 v TSV Leuna 1919, Under-9 League
b) TSV Leuna Reserves v Fortuna Steigra and First XI v SSV Landsberg

Drei der sechs Leunaer Mannschaften spielten an diesem Samstag – und all diese Spiele suchten wir auf. Als erstes die F-Jugend: die war zum Spitzenspiel beim vier Punkten besseren FSV Dieskau zu Besuch!

Wir kamen gerade noch rechtszeitig auf dem sehr schön in einer Senke liegenden Platz an, denn kaum rollte der Ball, hatte Lukas, der Goalgetter des heutigen Tages, auch schon zugunsten der Gäste eingenetzt. Nach einer guten Viertelstunde schlug Luca eine Flanke von beinahe dem Eckstoßpunkt aus aufs Tor, Lukas erwischte den Ball erst hinter der Linie mit dem Kopf – wie auch immer: es stand 0:2. Dass das unglücklich zustanden gekommene 1:2 das einzige Tor der Gastgeber bleiben sollte, war nicht zu verstehen. Doch schon nachdem sich zwei Leunaer gegenseitig umgerannt hatten und ein Pfostentreffer im Nachschuss verwandelt wurde, kam Leuna zurück und narrte die ganze Abwehr und den Torwart zum 1:3 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte wurde es deutlich: trotz einiger Chancen der Dieskauer traf nur noch der TSV! Wie in der ersten Halbzeit auch waren es zwei Treffer von Lukas und einer von Luca, darunter auch eine tolle Bogenlampe in den Winkel aus über 10m und recht spitzem Winkel! Mit dem 1:6 war Dieskau dann doch etwas unter Wert geschlagen worden – aber das kann uns in Leuna nur recht sein, besonders nach der unglücklichen Niederlage gegen Meuschau in der Vorwoche. Die Leistung der gesamten Mannschaft war heute wieder, ohne Zweifel und Abstriche, ganz hervorragend!  
Ein Zwischenstopp zuhause und es ging um 12 wieder auf die Piste: in Leuna wird bis Saisonende, möglicherweise sogar noch länger, wegen baulicher Mängel in den Umkleiden, das Stadion gesperrt bleiben – also auf zur Sportstätte der Jugend, wo die II. Mannschaft gegen Fortuna Steigra und die I. gegen SSV Landsberg anzutreten hatten!

Das Aufeinandertreffen von Steigra und Leuna in der Vorsaison (20.6.2013) hatte ich leider verpasst: einige der Spieler hatten es mir kurz darauf als das beste Spieler der TSV-Reserve in den letzten 10 Jahren beschrieben. In einem Spiel mit Chancen im Minutentakt, jeweils 5 bis 6 Latten- und Pfostentreffern pro Mannschaft und ungeahndeten Blutgrätschen und Brutalofouls, trennten sich beide Teams 2:2 – ein Tor spektakulärer als das andere!

Naja, heute war es leider nicht so spektakulär, aber trotzdem ein wirklich sehenswertes Match: Leuna hatte enorme Engpässe unter den Spielern zu kompensieren und trat nur mit elf Leuten inklusive Spielertrainer Kobsch an. Nach wenigen Minuten war es dann auch der Gast aus der Steigra, der mit einem Kopfball nach einer Ecke in Front ging. Die Steigraer waren allerdings auch nur zu elft und konnten dem sich schnell aufbauenden Leunaer Druck kaum fünf Minuten standhalten. Fiebig und Melchior drehten die Partie noch vor der Pause auf 2:1. In der 45. Minute gab es dann noch leider einen Sportunfall: ein Steigraer fiel auf den Hinterkopf und musste nicht nur ausgewechselt sondern auch von einem Notarzt behandelt werden.

Gegen zehn Gäste machte Leuna souverän den Sack zu: ein Doppelschlag zum 4:1 und nach einem schönen aber bedeutungslosen Treffer der Gäste hieß es am Ende 4:2. Leuna machte das Beste aus seiner schwierigen Situation und gewann das Spiel als die klar bessere Mannschaft völlig verdient! Für Steigra wird es hingegen eng – je nach dem wie das mit dem Spielabbruch in Weißenschirmbach gewertet wird, enden die Jungs noch auf einem Abstiegsplatz!  
Schließlich spielten noch die ersten Männer – ebenfalls in dünner Besetzung, was u.a. dem Betrug in der Vorwoche durch den parteiischen Schiedsrichter der ESG (Herr Schramm) geschuldet war, und dann auch noch gegen den Kreispokalsieger aus Landsberg.

Der Kreispokalsieg war ja wohl nicht sehr überzeugend: gegen zehn Schafstädter erst in der Schlussminute aus Abseitsposition zum Ausgleich gekommen und ins Elfmeterschießen gerettet. Auch hier in Leuna spielten die Landsberger lange wenig überzeugend. Bei Leuna lief nichts nach vorne, Landsberg konnte in einem schlechten und langweiligen Spiel aber erst durch einen (berechtigten) Foulstrafstoß kurz vor dem Seitenwechsel in Führung gehen. Und auch dieser Elfmeter war dürftig: ganz schlecht geschossen, aber Keeper verladen.

Nach der Pause wurde es für Leuna richtig übel: nach einem Doppelschlag stand es 0:3. Erst nach dem dritten Treffer, der die Hauptschwäche der Mannschaft offen legte – auch das 0:4 fiel dadurch, dass Leuna einfach zu langsam für eine gute Platzierung in der Landesklasse ist – kam Leuna zu zwei Torchancen. Ein starker Sturmlauf von Kevin Degner über rechts mit Flanke vors Tor und Versuch eines Seitfallziehers, danach ein guter Abschluss der durch eine Torwartparade über das Tor zu einem Eckstoß gelenkt wurde. Am Ende setzte Landsberg noch einen drauf: 0-5 und somit eine der höchsten Niederlagen des TSV im Wettkampfbetrieb und wohl die höchste überhaupt in der Landesklasse!  
Statistik:
- Grounds: 1.104 (kein neuer; diese Saison: 133 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.043 (heute 3; diese Saison: 187)
- Tageskilometer: 50 (50km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 56.460 (54.710 Auto/ 1.650 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 20 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 37 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 406

Keine Kommentare: