Sonntag, 15. Juli 2012

W311II: Zerbst hielt Testspiel gegen FCM lange offen

TSV Rot-Weiß Zerbst 2:6 1. FC Magdeburg
Datum: Samstag, 14. Juli 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Testspiel Landesklasse, Staffel 2 (8. Liga, 3. Amateurliga) gegen Regionalliga Nordost (4. Liga, 1. Halbprofiliga)
Ergebnis: 2-6 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-1
Tore: 1-0 18. Sens (Foulelfmeter), 1-1 26. Koschwitz, 1-2 62. Sowislo, 1-3 73. Hackenberg, 1-4 74. Harrer, 1-5 80. Hackenberg, 2-5 83. Ernst, 2-6 87. Harrer
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion (Kap. 3.000, davon 160 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 1.500 (davon 1.220 zahlende und ca. 1.100 Gästefans)
Unterhaltungswert: 8,0/10 (Sehr gutes Testspiel, dass der Underdog bis 20 Minuten vor Ende offen hielt)
IMG_2905 Photos with English Commentary:

Was macht man, wenn man Freitag und Sonntag keine Möglichkeit zum Radfahren hat, aber einmal pro Wochenende eine Tour fahren will? Samstag fahren! Und wenn es einfach zu lang und zeitlich zu ausgiebig ist? Einen Teil mit dem Auto und dem Rad hinten drin zurücklegen! Und wenn man zu zweit ist und das Auto zu klein für zwei Räder: Dann nimmt man halt die scheiß Bahn...

So fuhren wir nach Köthen mit einem Hopperticket und bis Aken mit dem Fahrrad, querten per Fähre die Elbe (1€ pro Richtung und Fahrradfahrer ist schon dreist, aber mit dem Auto lohnt sich das finanziell überhaupt nicht: unbedingt meiden und über Dessau fahren!) und fuhren weiter bis Zerbst. Zerbst/ Anhalt ist eine wirklich sehenswerte Stadt, aber da wir den Ort schon ausgiebig besichtigt hatten (siehe oben verlinkte Bilder!), fuhren wir direkt zum Stadion.

Das Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion hat einen hässlichen Kunstrasennebenplatz auf dem noch das Kreispokalfinale der B-Junioren zwischen Rot-Weiß Zerbst und Germania Roßlau, welches Zerbst 3:6 verlor, lief, als wir ankamen. Aber das Hauptstadion mit dem Rasenplatz ist wirklich schön mit seinen beiden vierreihigen Betontribünen – auf der einen Tribüne sind auch 160 lehnenlose Sitzschalen angebracht – und vielen Bäumen und Sträuchern drum herum. Ein Bach umfließt die Sportanlage.

Zum Testspiel zwischen den Rot-Weißen vom TSV Zerbst und den Blau-Weißen vom FC Magdeburg fanden sich gut anderthalb tausend Zuschauer ein, von denen sich die meisten zum FCM bekannten.

Die vier Klassen höher spielenden Gäste waren natürlich aktiver, schneller und hatten viel mehr Angriffe auf den Kasten zu verbuchen – doch sie taten sich schwer gegen einen richtig guten Torwart der Zerbster und eine geschlossen auftretende, leistungsstarke Amateurmannschaft. Zerbst ging sogar in Führung, da ihr zweiter Angriff innerhalb der ersten 20 Minuten mit einem Foul gestoppt wurde. Der Elfer wurde sicher ins linke Eck gezimmert. Ein Schuss hoch unter den Querbalken sollte dann der einzige Gegentreffer des wirklich starken Schlussmannes von Rot-Weiß sein. Erst als sein Kollege in der 60. ins Tor ging, erzielte der FCM im Minutentakt Treffer. Das lag allerdings trotzdem nicht am Schlussmann – im Gegensatz zu den Behauptungen der Dreckwänster rechts neben mir die noch überhaupt keine Ahnung vom Fußball haben, es aber meinen, nur weil sie in der F-Jugend Bankwärmer sein dürfen – sondern an der nun überforderten Abwehr. Nach dem der FCM innerhalb von 18 Minuten auf 1:5 davongezogen war, gelang einem Zerbster ein genialer Weitschusstreffer aus über 30 Metern fast in den linken Winkel. Das beste Tor des Nachmittags! FCM legte allerdings noch einen drauf: 2-6 war der Endstand.
IMG_2996 Statistik:
Grounds: 758 (heute 1 neuer; diese Saison: 163 neue)
Sportveranstaltungen: 1.565 (heute 1, diese Saison: 251)
Tageskilometer: 170 (100 Bahn, 70 Rad, <10 Fähre)
Saisonkilometer: 60.750 (31.090 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.390 Fahrrad/ 3.130 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 106
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 311

Keine Kommentare: