Donnerstag, 29. April 2010

W193III: Gerechtes Unentschieden auf dem kleinsten Platz der Liga

SG Reußen 1:1 TSV Leuna 1919
Samstag, 10. April 2010 - Anstoßzeit 15.00
Landesklasse Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 1:1 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit 1:1
Tore: 1:0 4. (?), 1:1 38. Nino Hammerschmidt
Verwarnungen: Nr. 2 SGR, Christian Bernhardt (TSV)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Reußen (Kap. 700, davon 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 80 (davon 20 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gut und Spannend)
DSC06114

In Reußen, einem 1.000-Einwohnerdorf, was sich mittlerweile als Ortsteil von Landsberg bezeichnen kann, findet man den Fußballplatz recht schnell, was an der überschaubaren Größe des Ortes liegt. Also ich habe ohnehin schon sehenswertere Orte der Größe gesehen, um nicht zu sagen: außer Großkugel, fällt mir kaum ein Ort von derartiger Einöde und architektonischer Minderwertigkeit ein, wie Reußen. Der Platz ist ja noch der beste Ort im Dorf. Sehr eng, klein, von Grundstücken begrenzt, die Eisenbahntrasse in Sicht- und Hörweite, ausbautenlos, aber immerhin ein paar Bänke und zwei Überdachungen. Nicht mal Eintrittskarten haben, aber 2,50€ verlangen. Preislich allerdings völlig akzeptabel.

Das Spiel zwischen den punktgleichen Mannschaften (Reußen allerdings zwei Spiele weniger als 7. – Leuna 6.) ging gut los – für Reußen. Der Sturm der Gastgeber spielt mit einem schnellen Angriff, der durch einen mir leider nicht namentlich bekannten Spieler vollendet wird, die Abwehr der Leunaer aus. Nach und nach findet Leuna allerdings ins Spiel. Nach fast 40 Minuten trifft Nino Hammerschmidt – schön aus der Drehung heraus, aber nicht ganz schmerzfrei – mit einem Ball ins Eck. Da hatte ich ja schon das Ergebnis meines Tipps...

In der zweiten Halbzeit gab es einen spektakulären Wechsel: Feldspieler Niki Lorber hielt sich erfolgreich im Kasten, bis Stammtorwart Ronny Golloiuch einspringen konnte, der zu Spielbeginn verhindert war. Also Ronny rein, Niki schnell umziehen und aufs Feld mit dem normalen Trikot und dann noch Matthias Pflock raus. Reußen wurde immer weiter zurück gedrängt. Jetzt gab es einige Chancen mehr für Leuna, wobei Reußen in der Schlussphase noch einmal Druck ausübte. Leuna hielt aber dagegen und erzielte seinerseits beinahe noch den Siegtreffer, doch das alles in allem gerechte Unentschieden hielt bis zum Abpfiff. Darüber, dass keine der Mannschaft drei Punkte holte, brauch sich eigentlich auch keine der Mannschaften beschweren. Über den Schiri konnte sich auch niemand beschweren: sehr souverän und korrekt! Im Übrigen war das ein für den Zuschauer sehr unterhaltsames Spiel, wo die Schlussphase noch einen herausragenden Höhepunkt bildete.DSC06086

Statistik:
Ground Nr. 411 (ein neuer Ground; diese Saison: 80 neue)
Sportveranstaltung Nr. 980 (diese Saison: 122)
Tageskilometer: 60 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 31.380 (20.600 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 2.460 Fahrrad/ 2.320 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 65
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 193

Keine Kommentare: