Donnerstag, 8. April 2010

W192IV: Hansa Rostock macht langsam wieder Spaß – der Kreisverband nicht

F.C. Hansa Rostock 2:0 TSV Alemannia Aachen
Sonntag, 4. April 2010 - Anstoßzeit 13.30
2. Fußballbundesliga (2. Profiliga)
Ergebnis: 2:0 nach 93 Min. (47/46) – Halbzeit 1:0
Tore: 1:0 7. Gardar Jóhannsson, 2:0 59. Gardar Jóhannsson
Verwarnungen: Allan Jepsen (Aachen)
Platzverweise: keine
Spielort: Ostseestadion (sogenannte DKB-„Arena“; Kap. 29.000, davon 23.000 Sitzplätze)
Zuschauer: 14.500 (davon ca. 200 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Seit langem das beste Spiel von Hansa Rostock, was ich gesehen habe: weiter so!)
DSCF5754
Photos and English version: Hansa Rostock vs Alemannia Aachen

Also von der Blödheit von mecklenburgischen Amateurvereinen und -verbänden in Sachen Internet habe ich langsam genug. Nicht nur, dass im 30km von Rostock entfernten Nobelbadeort Kühlungsborn kein C-Jugendspiel wie angekündigt und auch im Ort angeschrieben stattfand, nein: auch in Rostock gab es außer dem Bundesligaspiel nicht eine Paarung! An einem Ostersonntag, einem Feiertag, wo wirklich genug Leute Zeit hätten vormittags Sport zu treiben und zu schauen und danach zu Hansa zu gehen! Als ob es einen interessieren würde, dass sich ein 10-Uhr-Spiel mit irgendeinem Gottesdienst, wo im Nordosten Deutschlands ohnehin kaum mehr als 10 Leute hingehen bei hunderten freien Plätzen, überschneidet. 18 Sportplätze in Rostock lagen da spielbereit aber ungenutzt herum: was ein Armutszeugnis für eine solche Stadt!

Wenigstens war dieses eine Spiel, dass es heute gab, wirklich unterhaltsam und gut! Die Ordner am Einlass kontrollieren mittlerweile auch nur noch oberflächlich und freundlich (zumindest auf der Süd): endlich haben die’s gelernt; sehr angenehm! Auf der Südtribüne ist Dank der Suptras auch die meiste Stimmung. Nord hat sich jetzt auf einem schwachen Niveau (die Nordost-Ecke deutlich besser, da halbwegs aktiv) eingependelt und West und Ost rühren sich außer bei Toren mit Jubel und bei schlechten Aktionen mit Meckern gar nicht. Natürlich ist die Südseite auch nach Südwest, wo die Suptras ausdauernd abfeiern, nach der Mittelseite, wo Leute wie ich immer mal mitgehen, aber nicht dauernd am supporten sind, und dem Gästeblock eingeteilt. In letzterem war heute auch halbwegs etwas los, nur deutlich weniger als ich gedacht hätte. Was heute extrem häufig war, waren Spruchbänder bei den Suptras und dem Fanblock Nordost, die diverse Probleme wie die Kontingente für Auswärtsblockkarten ansprachen: für Alemannia mögen 500 Karten auswärts reichen, doch für Hansa oft bei weitem nicht. Das 500-Karten-Problem schien das erste Mal so beim FC St. Pauli vor zwei Wochen aufgetreten zu sein. Das Kontingent wurde konsequent zurückgegeben. Retov bei diesem Spiel übrigens mit dem Foul des Jahres: leider hat er kein weiteres an Naki vollführen können...
DSCF5820
Hansa Rostock war von Beginn an die bessere Mannschaft, obwohl sie noch schlechter als Aachen (15. gegen 11.) dastanden. Schon nach sieben Minuten feuerte der isländische Neuzugang Jóhannsson einen Schuss aus einiger Entfernung unter das Tordacht. Die Öcher erschienen kaum vorm gegnerischen Tor – und wenn, dann meist sehr harmlos. Rostock kam immer wieder zu guten Chancen und ließ Aachen meist schon im Mittelfeld durch konsequentes Zweikampfverhalten keine Chance.
In der zweiten Halbzeit kam Aachen zwar etwas besser ins Spiel, kassierte aber das 2:0, was erneut Jóhannsson für sich verbuchen konnte. Das einzige Tor von Aachen war Abseits und wurde demzufolge aberkannt. Jóhannsson hatte übrigens auch noch eine sogenannte 100%ige Chance, mit der er einen Hattrick hätte perfekt machen können. So blieb es am Ende beim 2:0, was von Rostocker Seite ausgiebig gefeiert wurde. Es war auch seit langem das beste Spiel des FCH, was ich gesehen habe. Ich habe zwar weiterhin wegen der lahmen Atmosphäre (wer macht hierzulande schon mal nüchtern Stimmung?), dem Sicherheitswahn (meist äußerst unfreundliche Ordner und Polizisten) und der Kommerzialisierung (völlig überhöhte Preise, penetrante Werbung im Stadion, hässliche Stadien ohne Besonderheiten aber mit dummen Namen) eine große Abneigung gegen dem deutschen Profifußball (und auch dem Profisport mancher anderer Staaten), aber ab und an lohnt sich doch mal ein Besuch.
DSCF5834
Statistik:
Ground Nr. 409 (kein neuer Ground; diese Saison: 78 neue)
Sportveranstaltung Nr. 977 (diese Saison: 119)
Tageskilometer: 90 Auto
Saisonkilometer: 30.740 (20.030 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 2.390 Fahrrad/ 2.320 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 63
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 192

Keine Kommentare: