Mittwoch, 19. Oktober 2022

W3.0093IV: Deutscher Kreisligafußball und italienischer Oberligafußball in Wolfsburg

Sportverein Barnstorf II

3:2 (2:1)

VfR Eintracht Nord Wolfsburg

- Datum: Sonntag, 16. Oktober 2022 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Wolfsburg (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 95 Minuten (48/47) – Halbzeit: 2-1

- Tore: 0-1 17. Schult, 1-1 24. Lupp, 2-1 38. Patorra, 3-1 71. Baum, 3-2 81. de Nicolo

- Gelbe Karten: 1x Barnstorf, 3x VfR

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Barnstorf, B-Platz (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Unione Sportiva Italiana Lupo Martini Wolfsburg

1:2 (1:0)

Sportclub Spelle-Venhaus 1946

- Datum: Sonntag, 16. Oktober 2022 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Oberliga Niedersachsen (5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 95 Minuten (45/49) – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 27. Jungk, 1-1 61. Winnemöller, 1-2 88. Winnemöller

- Gelbe Karten: Degirmenci (Lupo Martini); Stegemann, Elpermann, Elfert, Landwehr (Spelle)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Lupo-Stadion (Kap. 1.000, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon wohl keine Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

SV Barnstorf II 3:2 VfL Eintracht Nord Wolfsburg

Photos with English commentary (FLICKR):

a) 5th Division: Lupo Martini vs. Spelle-Venhaus

b) 9th Division: Barnstorf Res. vs. Eintracht Nord

c) Wolfsburg: Palace and other historic buildings

Am Sonntag unternahm ich eine Radtour in die Wolfsburger Ecke. Hier fiel mir auch wieder die durchgängig gute Radinfrastruktur auf. So kam ich gut im nach Wolfsburg eingemeindeten Dorf Barnstorf an. Man hört hier auch schon die Nähe zu Wolfsburgs zu Norddeutschland, mir ist natürlich das Barnstorfer Holz in Rostock bekannt und auch in der Bremer Ecke (Diepholz) gibt es einen Ort namens Barnstorf, jeweils benannt nach einem Germanen namens „Bernant“. Das Barnstorf bei Wolfsburg hat zwar ein paar alte Fachwerkgebäude in der regional üblichen Bauwiese zu bieten, aber keine wirklichen Sehenswürdigkeiten, da die offensichtlich ehemalige Kirche auch zu einem Jugendzentrum umfunktioniert wurde.  

Wolfsburg

In Barnstorf wurde dann auf dem B-Platz gespielt, einer gemähten Wiese, die von einem Schotterweg vom A-Platz getrennt ist und keinerlei Ausbau aber dafür Flutlicht hat. Ein Waldstück und Weiden grenzen an. Die II. Mannschaft traf auf die I. Mannschaft von VfR Eintracht Nord bei freiem Eintritt und nicht einmal 30 Zuschauern. Dafür gab sich jemand mit dem Liveticker echt Mühe...

Nach zwischenzeitlicher Gästeführung, schien mit dem 3:1 für den Gastgeber alles klar. In dem teils etwas ruppigen Spiel kam der Gast aber noch zum Anschlusstreffer, sodass es bis zum Ende spannend blieb.

Der junge Schiri machte seine Sache wirklich gut – auch wenn es auf dem Feld immer mal Diskussionen wegen vermeintlich rotwürdiger Fouls gab...

Eine kuriose Szene am Rande: Ein blöder Köter biss in der ersten Halbzeit beim „Spielen“ einen anderen Köter. Der musste offenbar zum Tierarzt und kam dann erst gegen Ende der Partie samt Besitzerin wieder. Auch einer der Gründe, warum bei meinem Verein mittlerweile die Viecher auf der Anlage nicht mehr erlaubt sind – wollen ja immer nur spielen...

USI Lupo-Martini Wolfsburg 1:2 SC Spelle-Venhaus

Dass ich in die Wolfsburger Ecke gefahren bin, hat v.a. damit zu tun, dass zur Ausstattung meiner neuen Wohnung auch eine Tasse mit dem Motiv „Schloss Wolfsburg“ gehört und ich festgestellt hatte, dass ich das Schloss nie besucht habe, obwohl ich schon fünf Mal zum Fußball in WOB war. Mir war als alter Kern (ehemaliger Dorfkern) nur Alt Heßlingen bekannt, aber es gibt weiter nördlich ja noch das interessantere alte Gebiet um das Schloss herum. Auch einige Fachwerkbauten, eine Kirche und ein Reiterhof finden sich da. Das Schloss selbst hat einen Park und beherbergt im Inneren ein Museum und in Nebengebäuden Gastronomie. Das Wappenschild und Eingangsfiguren sind sehr spektakulär. Insgesamt ein wirklich sehenswertes Gebäude, auch wenn der Innenhof eher klein ausfällt.

Deutlich beengter ist jedoch das Stadion von Lupo Martini, dem italienischen Verein von Wolfsburg. Wegen Oberliga auch ein dümmlicher Gästekäfig, der wohl 150 ebenirdige Stehplätze bietet. Auf der einzigen ausgebauten Seite gibt es zwei Stehstufen rechts und links einer ganz ansehnlichen Tribüne mit vielleicht 400 Sitzplätzen in italienischem Blau und Dach. Typisch italienisch sind nicht nur diese Squadra Azzurra Sitze, sondern auch die Vereinsgaststätte und die Beschallung mit Italo-Schlagern aus den Lautsprechern. Mit 7€ ist der Eintritt im Vergleich mit der Ligakonkurrenz (oder im Vergleich mit dem Calcio in Italien, einem der ganz wenigen Länder, in dem der Besuch von Sportveranstaltungen genauso bzw. noch teurer als in Deutschland ist) eher niedrig.

Das flotte Spiel lohnte auch das Kommen. Lupo ging in Führung, doch gab das Spiel noch mit 1:2 in den letzten 25 Minuten aus der Hand. Spelle-Venhaus stieg damit von 5 auf 4, da sie die geschickter agierende Mannschaft waren – Lupo bleibt dennoch Tabellenführer. Ob der Verein mit dieser Infrastruktur Regionalliga kann, ist sehr fraglich. Allerdings gibt es mehrere Ausweichmöglichkeiten in Wolfsburg. Ich weiß nicht, wie da die Pläne aussehen...

Das letzte Fußballspiel für mich heute, war dann weder im Stadion noch an der Glotze, sondern im Livestream: Real Salt Lake verabschiedete sich leider in Austin aus den Play-Offs, da sie in einer packenden Partie noch die schnelle 0:2 Führung aus der Hand gaben; mit 10 Mann ab der 53. und einer Niederlage im Elfmeterschießen...  

USI Lupo-Martini Wolfsburg 1:2 SC Spelle-Venhaus

Statistik:

- Grounds: 3.212 (2; diese Saison: 83 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.579 (2; diese Saison: 98)

- Tourkilometer: 70km Rad
- Saisonkilometer: 17.060 (16.340 Auto, davon 0 Mietwagen/ 720 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 17, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 93 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: