Dienstag, 18. Oktober 2022

W3.0092III: Zwei knappe und glückliche Siege – erst beim Fußball in Schöningen, dann beim Handball in Braunschweig.

FSV Schöningen 2011

1:2 (0:1)

Männerturnverein Gifhorn von 1861

- Datum: Samstag, 8. Oktober 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Oberliga Niedersachsen (5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 98 Minuten (48/50) – Halbzeit: 0-1

- Tore: 0-1 30. Luczkiewicz, 1-1 62. Kohl, 1-2 74. Denker

- Gelbe Karten: Reiche, Evljuskin, Ademeit (Schöningen); Schröder, Krull, Saikowski (Gifhorn)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Elmstadion Schöningen (Kap. 4.400, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (davon 205 zahlende und mind. 30 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

FSV Schöningen 2011 1:2 MTV Gifhorn 1861

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Football: Schöningen vs. Gifhorn

b) Sightseeing East Lower Saxony: SCHÖNINGEN

Zwar bei weitem nicht so schlimm wie in NRW, doch auch in Niedersachsen ist die Verteilung interessanter Spiele bzw. Fußballspiele im Männerbereich sehr ungleich zwischen Samstag und Sonntag. Daher werde ich sicher oftmals an Samstagen nach Sachsen-Anhalt fahren, wo man zwei Drittel der Männerspiele samstags austrägt. In Niedersachsen sind 90% der Männerspiele sonntags.

Diesmal fuhr ich aber nur fast nach Sachsen-Anhalt. Über den sehenswerten Höhenzug Elm, wo ich auch ein Denkmal und eine Burgruine anschaute, ging es in den Grenzort Schöningen. Dort gibt es zwei sehr sehenswerte Kirchen, ein ansehnliches Schloss und viele historische Privathäuser.

Sehenswert ist auch das Elmstadion, welches so am Höhenzug liegt, das ein Blick in die Landschaft von der recht hohen Tribüne mit teilweise Schalensitzen möglich ist. Der Eintritt mit 9€ für Oberliga ist schon maßlos, aber das Catering war noch im Rahmen und mit Spanferkelscheiben im Brötchen gab es auch mal was Ungewöhnliches.

Die Partie war sehenswert aber recht rau. Der Brüllaffe von Gifhorn-Trainer nervte auch ständig, oder wie das ein Heimfan vor mir ausdrückte: „Der hat zuhause nichts zu sagen. Bring mal den Müll runter – natürlich Schatz, räum das Wohnzimmer auf – natürlich Schatz; aber hier die große Fresse. Ich kann hier nicht in Ruhe Fußballgucken bei dem...“ Schöningen hatte mehr Chancen, doch Gifhorn traf am Ende häufiger. Kurz vor Schluss wurden drei Schüsse im Sekundentakt teils von Verteidigern auf der Linie abgewehrt. Schon eine wirklich unglückliche Niederlage!

Schöningen

Braunschweiger TSV Eintracht

28: 27

Männerturnverein 1862 Vorsfelde II

- Datum: Samstag, 8. Oktober 2022 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Landesliga Männer, Ost (6. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 28-27 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 12-12

- Statistiken: Niedersächsischer Handballverband

- Austragungsort: Güldenhalle (Kap. 240 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 75 (davon ca. 12 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

[Foto 1 über Wechsel von Editor zu html, einbetten von flickr (mittel 500), zuschneiden auf 415x285 oder 415xNN]

Photos with English commentary (FLICKR):

Handball: Eintracht Braunschweig vs. Vorsfelde Res.

Am Abend ging es noch zum Handball: In der Braunschweiger Innenstadt befinden sich fast gar keine Sportanlagen aufgrund der engen Bebauungen, doch in der Güldenstraße, die ein Teil des Innenstadtrings ist, hat man eine Sporthalle. Eher durchschnittlicher Bau, kleine Obertribüne mit schlechter Sicht, dafür dann 4€ Eintritt und bei dem gezeigten Niveau in der Landesliga schrie das alles nicht nach Wiederholung – aber OK, gelohnt hat es dennoch. Ich finde es ja immer prima, wenn für Fußball bekannte Vereine auch noch im Gesamtverein andere Sportarten anbieten, also ist ein Handballspiel von Eintracht Braunschweig auch mal besuchenswert. Die Partie gegen Vorsfelde II war auch ausgeglichen, wobei der Siegtreffer zwei Sekunden vor dem Ende der Partie schon sehr glücklich war. Also einen Sieger hat dieses Spiel nicht verdient gehabt...

Kurzer Exkurs... An der Fahrt nach und von Schöningen nicht so schön: Es gibt zwischen Sickte und Schöppenstedt nicht durchgängig und von Schöppenstedt via Schöningen bis weit nach Sachsen-Anhalt rein so gut wie gar keine Radwege. In dieser Region ist aber wenig Verkehr, sodass es auch nicht so schlimm ist, wenn man eine Bundesstraße benutzen muss. Im Elm ist es sowieso kein Problem auf den Nebenstraßen. Aber wenn man gerade aus Braunschweig kommt, ist es doch eine Umstellung. Braunschweig scheint mit nämlich deutschlandweit eines der besten Radwegenetze zu haben. Hier wird auch relativ viel Rücksicht genommen zwischen den Verkehrsteilnehmern – also zumindest für eine größere Stadt fällt das schon positiv auf.

Auch interessant: Es gibt Ampelschaltungen, bei denen z. B. eine Seite der mehrspurigen Kreuzung für Fußgänger nach 10 Sekunden rot wird, dann nach 13 Sekunden die zweite Seite und erst nach 16 Sekunden die Radfahrerampel rot wird. Nach 20 Sekunden dann auch die für Autos. Diese gestaffelte Schaltung ist also an die jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten angepasst, inklusive Beachtung des unterschiedlich langen Laufweges für Fußgänger, je nachdem von welcher Seite sie die Kreuzung passieren wollen. Als Problem sehe ich da nur, dass ortsfremde oder verblödete einheimische Autofahrer ohne an die separate Radfahrerampel (die ja noch einige Sekunden grün ist oder die gelbe Warnleuchte für Rechtsabbieger) zu denken, rechts abbiegen, die sie deutlich sehen, dass die Fußgängerampel bereits rot ist. Ich frage mich eh immer, wenn ich eine dieser Ampeln bei grün für Radfahrer und bereits rot für Fußgänger passiere, wie viele andere Verkehrsteilnehmer so dumm sind und meinen, ich hätte einen Rotlichtverstoß begangen...

Die Idee mit der stufenweisen Schaltung ist aber an sich gut gemacht. Gar nicht gut ist in Braunschweig allerdings, dass es keine (fast keine?) intelligenten Schaltungen gibt. Es kann nicht sein, dass z. B. diese Gassen, die vom Naturkundemuseum oder dem Hallenbad auf die Bundesstraße führen, im Minutentakt für einige Sekunden grün bekommen – warum wird da der Hauptverkehr behindert, wenn keine Sau von rechts oder links in die Bundesstraße einfahren will?! Das Intervallschaltungen auch mal als Gegenpart zu den neuen „intelligenten Schaltungen“ auch als „dumme Schaltungen“ betitelt werden, hat schon einen Grund...

Eintracht Braunschweig 28:27 MTV Vorsfelde II

Statistik:

- Grounds: 3.206 (2; diese Saison: 77 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.567 (2; diese Saison: 86)

- Tourkilometer: 90km Rad
- Saisonkilometer: 16.480 (15.990 Auto, davon 0 Mietwagen/ 510 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 17, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 92 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: