Montag, 6. November 2017

W588V: Zwei Spiele auf den Erfthöhen

Spielgemeinschaft Erfthöhen 1998 ............... 1
SV Sötenich 1919 II ........................................ 1
- Datum: Sonntag, 5. November 2017 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Euskirchen, Staffel 2 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 26. Wollenweber, 1-1 72. Neufend
- Gelbe Karten: Wollenweber, L. Merget, Y. Merget (Erfthöhen); Geschwind (Sötenich)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Zingsheim (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ordentliches und recht spannendes Spiel)

SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim II 3
SV 1929 Sistig-Krekel .......................................... 5
- Datum: Sonntag, 5. November 2017 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen, Staffel 3 (10. & unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-5 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-3
- Tore: 1-0 3. Zöll, 1-1 12. Evertz, 1-2 27. Evertz, 1-3 43. Gerhards, 1-4 52. Eigentor, 1-5 81. Gerhards, 2-5 83. Zöll, 3-5 87. Zöll
- Gelbe Karten: 2x Effenberger, 1x Laschitzki (Sportfreunde)
- Rote Karten: Effenberger von den Sportfreunden (91. Gelb-Rot wg. wdh. Foulspiels)
- Austragungsort: Sportplatz Nettersheim (Kap. 125, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Schön torreiches Spiel mit ein paar Durchhängern) Sportplatz Bad Münstereifel Photos with English Commentary:
a) 10th Division: Sportfreunde Marmagen-Nettersheim Reserves vs. SV Sistig-Krekel (at Nettersheim)
b) 9th Division: SG Erfthöhen vs. SV Sötenich Reserves (at Zingsheim)
c) Rureifel: Lost Ground Sportplatz Bad Münstereifel, Kreuzweingarten, Nettersheim, Zingsheim, Harzheim, Stockert, Kalkar

Am Sonntag machte ich noch eine Radtour, aber mit knapp 130km eine deutlich größere. Wenn es in die Eifel geht, sind auch immer ein paar Landschaftsaufnahmen und Fachwerkhäuser oder Kirchen lohnend. Teilweise gibt es auch – wenn auch unspektakuläre – römische Ruinen zu sehen. Eine längere Fotostrecke machte ich auch auf dem aufgegebenen Sportplatz in Bad Münstereifel, der angeblich noch von der Fachhochschule – ist eh die letzte Klitsche dort – betrieben wird. Sieht man ja, so wie der ehemalige Platz von DJK Bad Münstereifel und SV Nöthen (fusioniert mit drei anderen Clubs zu Eintracht Eifel, von den ehemals 6 Anlagen werden nur noch 4 genutzt) aussieht. Übrigens spielte auch mal ein Verein mit dem schönen Namen Cicero Kalkar dort, weil im 3km entfernten Kalkar kein Platz war – und noch immer nicht ist, denn der Club wurde aufgelöst. Sportfreunde Marmagen-Nettersheim II 3:5 SV Sistig-Krekel Und je weiter man von Euskirchen weg fährt, desto trüber wird die Situation der Sportvereine: Spielgemeinschaft von bis zu fünf, sechs Dörfern überall. Nach einer kurzen Hochzeit nach dem zweiten Weltkrieg fing das schon Ende der Sechziger an. Die SG Sportfreunde Marmagen-Nettersheim spielt seit 1969 zusammen, obwohl beide Dörfer relativ groß sind. Der Verein spielte aber auch immer wieder auf Bezirksebene. Nur deren II. Mannschaft, die ich mir heute ansah, zählt in der untersten Liga zu den schwächeren Teams. Gegen Sistig-Krekel (noch so zwei Dörfer) gingen sie zwar in Führung, kassierten aber nach und nach das 1:5. Erst kurz vor dem Ende kamen sie noch auf 3:5 heran. Der Torwart brachte nach dem dritten Gegentreffer übrigens den Spruch des Spiels: „Mensch, Leute! Wir lassen uns wieder die Wurst vom Brot nehmen!“

Der Sportplatz in Nettersheim ist übrigens eine Katastrophe – ausgenommen die Qualität des Kunstrasenplatzes. Aber Sportlerheim, Zuschauerbereich (man kann nur auf der Hälfte einer Längsseite stehen oder Sitzen) und Umgebung sehen einfach beschissen aus. Ihr meist nur im Sommer bespielter Rasenplatz in Marmagen ist sehr viel schöner und für Zuschauer enorm attraktiv durch die hohen Böschungen. SG Erfthöhen 1:1 SV Sötenich II Im Nachbardorf Zingsheim spielt v.a. im Herbst und Winter eine besonders große Spielgemeinschaft, die auch noch drei weitere Plätze (u.a. aber den in Nettersheim) nutzt und früher auch noch zwei weitere hatte. 1969 schlossen sich die Vereine Eifelstolz Zingsheim und SV Rhenania Engelgau zu der SG Blau-Weiß 69 Zingsheim-Engelgau zusammen. Dann stießen noch SV Erfttal 80 Frohngau-Holzmülheim und die DJK Höhenwacht Tondorf zur „Spielgemeinschaft Erfthöhen 98“ vor fast 20 Jahren hinzu.

Der Hartplatz in Zingsheim ist natürlich nicht so gut zu bespielen, liegt aber ganz nett am Dorfrand von Bäumen umgeben, wobei die Autobahn unterhalb vorbei dröhnt. Auch bei diesem Spiel standen wieder ausschließlich Eingeborene auf dem Platz. Die I. Mannschaft der Eifelhöhen traf auf die II. vom SV Sötenich. Das Spiel war ganz gut, ausgeglichen und zuerst sah es nach einem Sieg der Gastgeber trotz verschossenem Elfer aus. Doch in der zweiten Halbzeit legte Sötenich noch einen Gang zu und glich verdientermaßen aus.

Auch hier konnte man einen Spruch des Spiels herausfiltern:
Sötenicher Wechselspieler in Richtung Schiri nachdem er ein gelbwürdiges Foul (wäre Gelb-Rot gewesen) eines Spielers der SG Erfthöhen unbestraft lässt: „Junge, Junge, dooo... der Fünfer steht unter Denkmalschutz“...

Direkt hinter dem Platz führen gut mit Auto fahrbare Waldwege über die Autobahnbrücke ins Tal runter. Mit dem Rad war die Schussfahrt relativ riskant. So manch anderer Weg auf der Tour war aber auch schwierig, sodass das Rad nun wie nach einem Radcross-Rennen aussieht... SG Erfthöhen 1:1 SV Sötenich II Statistik:
- Grounds: 2.049 (2; diese Saison: 68 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.196 (2; diese Saison: 91)
- Tourkilometer: 130 (130km Rad)
- Saisonkilometer: 18.950 (11.890 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 1.000 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 31 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 588 Wochen.

Keine Kommentare: