Montag, 7. März 2016

W501VI: Fußball im Wasserland, Handball in der Steinbreche

HSG Refrath Handball ................................. 36
HSG Marienheide/ Müllenbach ................... 19
- Datum: Sonntag, 6. März 2016 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Bezirksliga Mittelrhein Staffel 2 (6. Handballliga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 36-19 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 15-12
- Tore: NN
- Gelbe Karten: Nr. 7, 11, 25, Trainer (Refrath); Nr. 7, 11, 19 (Marienheide/ Müllenbach)
- Zeitstrafen: Nr. 7, 11, 13, 15, 25, NN (Refrath = 12 Minuten); 2x Nr. 5, Nr. 15, 77 (Marienheide/ Müllenbach = 8 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sporthalle Steinbreche (Kap. 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 160 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ansehnliches, in der zweiten Hälfte extrem einseitiges Spiel)

SC Fortuna Bonn 1904/50 II ....................... 3
Marokkanischer SV Bonn ........................... 0
- Datum: Sonntag, 6. März 2016 – Beginn: 13.10
- Wettbewerb: Kreisliga B, Bonn/ Gruppe 1 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 92 Min. (47/45) – Halbzeit: 0-0
- Tore: alle Frederic-Alain Peine (59., 71., 84.)
- Verwarnungen: Patrick Gadziak, Hannes Bauerett, Heiner Hostert, Samir Mekaoui (Fortuna), Hussen Jamaladin (MSV)
- Platzverweise: Selcuk Kartal (30. Rot wg. angeblicher Tätlichkeit) und Hussen Jamaladin (70. Gelb-Rot wegen was auch immer der Klapsmann an der Pfeife da wieder gesehen oder gehört haben will) vom MSV
- Austragungsort: Stadion Wasserland (Kap. 2.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Schwaches Spiel, unverdienter Sieger – aber langweilig sind Spiele mit Tannenbusch-Beteiligung nie…) Fortuna Bonn II 3:0 Marokkanischer SV Bonn (Kreisliga B) Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Fortuna Bonn Res. v Moroccan SC Bonn
b) Amateur Handball: Refrath v Marienheide/ Müllenbach

Alle paar Monate bequemt sich die Fortuna mal ihr Stadion Wasserland zu bespielen: 95% der Spiele finden auf dem Kunstrasen statt, ab und ab spielt aber z.B. die Zweite auf dem Rasen, der an einer Seite mit sehr hohen und halbrund verlaufenden Stufen versehen ist. Ansonsten ist viel Gestrüpp um den Platz herum. Der Eingangsbereich ist noch ganz schön gestaltet – dort befindet sich auch das beengte Klubheim. Der Rasen war aufgrund des Schneeregens recht tief – im Osten hätten die Weicheier wieder wegen „Unbespielbarkeit” des Platzes abgesagt...

Die Zweite der Fortuna steht weit hinten, der Gast aus Tannenbusch – der Marokkanische SV – recht weit vorne in der Tabelle. Fortuna II machte aber anfangs mehr, erst nach 15 Minuten kam der MSV in das schlechte Spiel herein. Dann fing der inkompetente Unparteiische an, übertriebene Karten gegen beide zu verteilen: dauernd auf Zurufe reagieren und dann bei einem Schubser rot gegen den MSV zeigen, obwohl der Fortune sich nur theatralisch fallen ließ, zuerst gefoult hatte und somit genauso gelb verdient gehabt hätte wie sein Gegner.

Erst nach der Pause fielen Tore. Die Fortuna ging glücklich in Führung und baute unverdient selbige aus. Nach dem zweiten Platzverweis – keine Ahnung was da vorgefallen sein soll, es war wohl eine gelb-rote Karte und keine direkt rote – fiel sofort das 2:0, kurz vor Ende das 3:0. Fortuna Bonn II 3:0 Marokkanischer SV Bonn (Kreisliga B) Einen noch klangvolleren Namen als Wasserland hat Refrath (Bergisch-Gladbach) zu bieten: Steinbreche. Auf dem Fußballplatz hatte ich beim wohl teuersten Kreisligisten der Region schon mal ein Spiel geguckt, nun ging es in die Handballhalle. Die sollte sich mit ihren Holzbänken im Oberrang und der dazu passenden, dunklen Untertribüne als attraktiver herausstellen als der Kunstrasen. Auch hier wurden wieder hohe Preise verlangt: 3€ für Bezirksliga, aber die Ermäßigungen waren weitreichend und sehr großzügig (nur 1€ für Studenten, Schüler, Rentner).

Das Spiel war jetzt nicht herausragend, aber v.a. der Gastgeber hatte viele schöne Szenen. Bis zur Pause war es ein recht ausgeglichenes Spiel mit klaren Vorteilen aber nur geringem Vorsprung für Refrath. In Hälfte zwei brach dann der Gast aber ein. Mit 17 Toren Unterschied schossen die Refrather schließlich Marienheide/ Müllenbach aus der Halle. Szene am Rande: Eine Fanin hinter mir meinte, sie hätte noch nie was von Marienheide gehört und wüsste nicht wo das liege – ihr Freund konnte ihr das auch nicht erklären. Ich verkniff mir etwas zu sagen, aber da dachte ich mir nur: typisch doofe Rheinländer, die nicht viel herumkommen und (nicht nur, aber gerade besonders) geographisch sehr beschränkt sind. Ich bin zugezogen und identifiziere mich überhaupt nicht mit dem scheiß Rheinland und auch nicht mit dem Bergischen Land (was ich ja ganz OK finde), aber ich weiß, dass Marienheide bei Gummersbach (östlich von Köln, Osten ist da wo die Sonne aufgeht, falls das rheinländischen Lesern nicht klar sein sollte) liegt… HSG Refrath 36:19 HSG Marienheide/ Müllenbach Statistik:
- Grounds: 1.570 (2 neue; diese Saison: 155 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.615 (2; diese Saison: 179)
- Tageskilometer: 90 (70km Bahn, Straßenbahn u. Bus, 20km Rad)
- Saisonkilometer: 40.630 (26.770 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 5.410 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.630 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 94 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 501.

Keine Kommentare: