Sonntag, 13. März 2016

W502VI: Fechten und Fußball in Bonn

Oberkasseler FV 1910 .................................. 2
SC Fortuna Bonn 1904/50 ............................ 0
- Datum: Sonntag, 13. März 2016 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 2 (7. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 97 Min. (45/52) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 82. Kay Stuch, 2-0 97. Sven Becker
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stadion Oberkassel, Sportanlage Oberkassel – Platz 1 (Kap. 1.600 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 30 Gästefans, angeblich nur 70 zahlende Zuschauer)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Ganz gutes und v.a. spannendes Spiel)

Bonner Degen Turnier Aktive
- Datum: Sonntag, 13. März 2016 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Landesweites Turnier im Degen-Fechten der Herren und Damen, Veranstalter: Olympischer Fecht Club Bonn
- Ergebnisse: keine Ahnung, vllt. auf http://www.ofc-bonn.de/ einsehbar
- Austragungsort: Fechthalle Bundesleistungszentrum Bonn (Kap. 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 10
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Unübersichtliches Gewusel, offensichtlich kein sonderlich hohes Niveau, beschissene Sicht in der Halle) Am Stingenberg: Oberkasseler FV 2:0 Fortuna Bonn Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Oberkassel v Fortuna Bonn
b) Fencing: Épée Fencing Tournament in Bonn
c) Sightseeing: Sports Grounds and Landscape in Bonn

Sonntag war Zeit für eine Radtour innerhalb Bonns: erstmal zum Fechten in der Halle des Bundesleistungszentrums hinterm Sportpark Nord. Das war mal wieder gar nicht so einfach; alle Türen verrammelt, außer einer Seitentür, die ich erst im dritten Anlauf fand – diese Unsitte kenne ich auch nur aus NRW; wenn kein größerer Wettkampf ist, die Sportanlage verrammeln bis auf einen unscheinbaren Nebeneingang, den man als vereinsfremder Zuschauer niemals auf Anhieb findet.

Dann muss man sich irgendwo einen Platz in der völlig gesichtslosen, hässlichen Lagerhalle suchen, wo auf bis zu 10 Bahnen (12 Bahnen gibt es insgesamt und keinerlei Zuschauerplätze, außer Stehplätzen am Rand oder auf Turnbänken, die eher für die pausierenden Wettkämpfer sind) herumgewuselt wird. Und v.a. aus solchen Bemerkungen, wie „der ist deshalb dauernd auf die Bahn gefallen, weil der erst seit 6 Monaten fechtet“ oder „der ist grade erst aus der A-Jugend hochgekommen“, erschloss sich mir, dass man es hier nicht mit Spitzensport zu tun hatte. Wenn ich das jedenfalls mit dem World Cup in Leipzig vergleiche, den ich 2012 besucht hatte, kann ich nur sagen: Selbst bei Spitzenniveau wäre das immer noch eine maue Veranstaltung gewesen da in Bonn! So, ihr Bonner, sieht eine richtige Fechtsportanlage aus: https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157630377203690/! Bonner Degen Turnier Aktive (Fechthalle BLZ) Dann ging es nach dem Mittagessen auf den Stingenberg hoch, wo der Oberkasseler FV spielt. Meistens wird auf dem Kunstrasen etwas unterhalb gespielt, aber einige Spiele der I. Mannschaft finden auf dem Rasenplatz oberhalb statt. Dieser lebt von der Kulisse des Rabenlay, einem spektakulären Felsabbruch. Die mit nur drei Stufen auf einer Seite versehene, etwas weitläufige Anlage, muss man aber trotz der netten landschaftlichen Lage nicht als die „schönste Bezirkssportanlage Deutschlands“ bezeichnen, wie es der Sprecher, der auch den „Blick der Wechselbank auf den Steinbruch“ betonte, machte. Ganz lustig war der Vogel ja, besonders sinnvolle Anmerkungen – zur Spielqualität usw. – machte er aber nicht. Das Spiel war nämlich ziemlich gut, offensiv von beiden Seiten – dass es keine Chancen im Minutentakt gab, war der starken Abwehrarbeit geschuldet, die aber nie unsauber geführt war. Es gab nicht eine einzige Karte! Und das bei einem Spiel in NRW!

Die erste Hälfte blieb torlos und erst nach über 80 Minuten gelang den, bis dahin in Hälfte zwei etwas zurückgedrängten Hausherren, die erlösende Führung. Oberkassel zeigte, warum sie 2. und Fortuna Bonn nur 12. sind: ein Konter in der von Fortuna-Angriffen dominierten Nachspielzeit ging noch zum 2:0 ins Netz. Nach diesem ansehenswerten Spiel fuhr ich noch zum Rabenlay hoch, wobei man von diesem Felsabbruch aus nie einen unverdeckten Blick auf den Platz hat. Oberkassel Statistik:
- Grounds: 1.579 (2 neue; diese Saison: 164 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.624 (2; diese Saison: 188)
- Tageskilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 41.170 (26.970 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 5.680 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.700 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 95 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 502.

Keine Kommentare: