Montag, 7. November 2011

W275IV: Mal wieder ein Spiel schlechter als das andere in Leipzig

SV Althen 90 D 2:0 SSV Stötteritz D-M
Datum: Sonntag, 6. November 2011 – Anstoß: 10.30
Wettbewerb: D-Junioren 2. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (4. und unterste Spielklasse der 10-12jährigen)
Ergebnis: 2:0 nach 63 Min. (31/33) – Halbzeit: 1:0
Tore: 1-0 29. (9), 2-0 47. (10)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Althen (Kap. 1.000, davon 30 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 25 (Gästefans: ca. 5)
Unterhaltungswert: 2,0/10 (Gute F-Jugend-Mannschaften wie Leuna oder Meuschau behandeln die Pille besser als diese D-Jugendlichen)

SG Motor Gohlis Nord II 3:0 SV Schleußig
Datum: Sonntag, 6. November 2011 – Anstoß: 12.00
Wettbewerb: 1. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 3:0 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 2:0
Tore: 1-0 5. Sören Franke, 2-0 7. Sören Franke, 3-0 88. René Behring
Verwarnungen: 6, 8, 10 (MoGoNo); 2, 6, 7 (Schleußig)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadion des Friendens (Kap. 20.000, davon 400 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 25 (Gästefans: ca. 5, d.h. Stadionauslastung: 0,00125%)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Turbulenter Beginn, doch nach 20 Minuten war die Luft draußen)

SG Rotation 1950 Leipzig 3:2 SV Leipzig-Nordwest
Datum: Sonntag, 6. November 2011 – Anstoß: 14.00
Wettbewerb: Stadtoberliga Leipzig (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 3:2 nach 97 Min. (47/50) – Halbzeit: 0:0
Tore: 1-0 54. Christian Hassa (Foulelfmeter), 1-1 58. Thomas Jacob, 2-1 70. Jerome Wolter, 2-2 87. Mostafa Benzouaa, 3-2 92. Oliver Böhme
Verwarnungen: Timm Herzog, David Viehweg (Rotation); Thomas Jacob (Leipzig-NW)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadion Rotation (Kap. 2.500, davon 112 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 60 (davon zahlende: 50, Gästefans: mind. 10)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Packende Schlussphase, aber bis zur 70. nur Scheiße)
IMG_5400
Photos and English version:
Amateur and Under-Aged Football in Leipzig:

Nachdem das kuriose internationale Testspiel zwischen Blau-Weiß Farnstädt und der Nationalmannschaft der Malediven dem Behördenterror der deutschen Botschaft zum Opfer fiel [s. Mitteldeutsche Zeitung] fuhren wir nur nach Leipzig, wobei beim Fußball in dieser ohnehin überschätzten Stadt in letzter Zeit der Wurm drin ist: nur beschissene Spiele außer bei den Alten Herren. Immerhin gab es in Leipzig heute eine andere kuriose Paarung: der Termin war günstig, da wir zu keinem Spieltag die Althener Männermannschaft sehen können, sodass wir ein Spiel der D-Jugend zwischen den Jungen von Althen 90 (4. von 9) und den Mädchen vom SSV Stötteritz (5. und zwei Punkte weniger) sahen.

Der SSV hat so viele weibliche Mitglieder in der Altersklasse 10-12, dass sie mangels Konkurrenz bei den Jungen mitspielen. Mit dem Mittelfeldplatz stellen sie ja auch unter Beweis, dass sie mit der Situation nicht überfordert sind und in dem Alter geht das gemischt spielen meistens problemlos: pubertäres Gepöbel fängt ja meist erst ab C-Jugend an...

Was mich hier bei diesem D-Jugendspiel nur überraschte, war das Niveau der Schüsse: so etwas Grauenhaftes habe ich selbst in der F-Jugend nur selten gesehen. Dass das Spiel auch deshalb furchtbar mit anzusehen war, weil die Teams sich in ihrer Gleichwertigkeit dauernd zustellten ist das eine, aber das die Trainer offensichtlich kein Schusstraining – oder wenn dann nur erfolglos – durchführen, ist das andere. Ein Wunder, dass die Jungen aus Althen überhaupt trafen. Ich habe noch nie ein schwächeres D-Jugendspiel gesehen, als dieses hier, was mich daran zweifeln lässt, dass es in ein, zwei Jahren schon für die Spieler und Spielerinnen zu meistern ist, in der C-Jugend auf dem Großfeld zu bestehen. Aber wenn man den Einsatz und das Zweikampfverhalten bedenkt, ist mit viel Training noch einiges zu erreichen!
IMG_5424
Weiter ging es ins eindrucksvolle Stadion des Friedens. Die Reserve von MoGoNo (9. von 14) überraschte vor den gähnend leeren Rängen des 20.000ers gegen den Aufstiegskandidaten Schleußig mit einem Blitzstart. Der Spieler namens Franke brachte den Ball zweimal innerhalb von nur drei Minuten sauber über die Torlinie. Nach 15 weiteren guten Minuten schlief das Spiel ein. Erstmal Roster fassen...

Nach der Pause sah es nicht besser aus: Schleußig meckerte viel aber zeigte wenig vorm Tor und Motor Gohlis vergab die ein oder andere gute Chance. Erst kurz vor dem Abpfiff erzielten sie mit einer guten Einzelleistung von Behring das 3:0.
IMG_5464
Schließlich wurde der Tag mit einer Partie der Stadtoberliga, also eigentlich Bezirksklasse, aber auch als Stadtliga bezeichnet – sinnloses Namenschaos! – abgerundet. Rotation spielte gegen Nordwest. Beide sind Tabellennachbarn: 8. gegen 9. – und entsprechend gleichwertig waren sie auch. Nur leider gleichwertig unterirdisch... Dass das hier die selbe Ebene sein sollte, wie die Landesklasse, in der Leuna spielt – Junge, Junge... Man merkte doch, dass die Aufsplitterung in zig Staffeln die Qualität nur senkt – wobei ich schon viele Kreisliga oder -klasse Spiele gesehen habe, die weitaus besser waren als dieses Bezirksklasse Spiel.

Erst nach der Pause tat sich richtig was vor den Toren. Das größte Highlight in Hälfte eins war der unglückliche Eierball gegen den 4er von Rotation – und Eierball hat in diesem Fall nichts mit der Flugbahn zu tun... Auch hier war aber wieder ein klarer Niveauunterschied zwischen Landesklasse Staffel 6 und Pseudo-Bezirksklasse Leipzig zu merken: die Betreuerin war völlig überfordert und wusste den für einige Minuten ausgeschalteten Spieler nicht richtig zu behandeln, weil ihr es anscheinend zu peinlich war, an der Stelle zu behandeln, wo er den Ball volle Kanne hingeschossen bekam. Niveau C-Jugend so was...

Wie gesagt war die zweite Hälfte aber besser: lahm fing sie an, aber der Torwart der Gästeelf verursachte völlig unnötig einen Elfmeter. Der Ball wurde unsicher verwandelt und kaum fünf Leute klatschten. Die Mehrheit der Zuschauer war zwar nicht für Nordwest, aber so etwas lahmes wie das Publikum von Rotation kann man kaum als Heimfans bezeichnen. Kurz darauf sprang der Heimtorwart vor seinem Fünfer mit gestrecktem Bein völlig bescheuert in den Stürmer herein. Da er den Ball noch über die Linie bekam, zählte der Treffer und der Torwart bekam nur Gelb. Das war völlig korrekt, aber wäre der Ball nicht reingangen, hätte der Schlussmann ohne wenn und aber die rote Karten sehen müssen. Nachdem Rotation erneut in Führung ging, wurde das Spiel besser. Der mittlerweile verdiente Ausgleich für Nordwest fiel durch den Araber Benzouaa mit einem herrlichen Heber über den Torwart. Der äußerst glückliche Siegtreffer für Rotation war dann ein 35-Metern-Schuss über den viel zu weit herausgekommenen Nordwest-Torwart.

Nach diesem kaum mittelmäßigen Spiel gingen wir noch in die Sportlerklause von Rotation. Die Empfehlung des einen Fans, dort gebe es das beste Essen von Eutritzsch, kann ich so bestätigen. Sehr gute deutsche Küche, mal wieder besser als das Spiel... Da lohnte auch das aufgrund des Andrangs und wenigen Personals lange Warten!
IMG_5507
Statistik:
Grounds: 662 (heute 1 neuer; diese Saison: 68 neue)
Sportveranstaltungen: 1.403 (heute 3, diese Saison: 89)
Tageskilometer: 110 (110 Auto)
Saisonkilometer: 12.960 (11.130 Auto/ 1.820 Fahrrad/ 10 Bahn, Bus, Tram/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 276

Keine Kommentare: