Donnerstag, 6. Januar 2011

W232III: Spannung bis zur letzten Sekunde des Turniers

Hallenkreismeisterschaft Saalekreis, Zwischenrunde Männer (Gruppe 1)
Donnerstag 6. Januar 2011 – Beginn 10.00
Teilnehmer aus Landesliga Staffel Süd (7. Liga, 2. Amateurliga), Landesklasse Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga), Kreisoberliga Saalekreis (9. Liga, 4. Amateurliga), Kreisliga Saalekreis Staffel 1 (10. Liga, 5. Amateurliga) und 3. Kreisklasse Staffel 2 (13. Liga, 8. Amateurliga)
Qualifiziert für Zwischenrunde: VfB IMO Merseburg (Landesliga) und TSV Leuna 1919 (Landesklasse)
Spielort: Rischmühlenhalle Merseburg (Kap. 1.000 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 150 (Leunaer Fans: ca. 30)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Mittelwert der Spiele: 5,4 + 1,0 Zusatz für spannenden Verlauf und das Nichtvorhandensein richtig schwacher Spiele)

Turnier-Statistik:
Toreschnitt: 3,20 Tore pro Spiel (Tore insgesamt: 32)
Torreichste Spiele: Buna Schkopau 1:4 IMO Merseburg, Buna Schkopau 5:0 TSV Leuna, IMO Merseburg 4:1 TuRa Beesenstedt
Torärmste Spiele: TSV Leuna 1:0 IMO Merseburg, SR Mücheln 1:0 TuRa Beesenstedt II
Anzahl Strafen: 8 Strafminuten, keine Platzverweise (6 Minuten TSV Leuna, 2 Minuten IMO Merseburg)
Bestes Spiel: SR Mücheln 2:2 Buna Schkopau (8,0/10 = Gutes Niveau und enorm spannend, was nicht nur mit der Bedeutung fürs Weiterkommen - Leuna oder Buna war die Frage - zu tun hat)
Schlechtestes Spiel: SR Mücheln 3:0 TuRa Beesenstedt (3,0/10 = Beesenstedt leider auch mit schwachen Müchelnern überfordert; wenig los aber kein ganz schlechtes Spiel)

Tabelle:
1. VfB IMO Merseburg ... 10-3 / 9 [Q]
2. TSV Leuna 1919 ... 5-6 / 9 [Q]
3. MSV Buna Schkopau ... 11-7 / 7
4. Sportring Mücheln ... 4-6 / 4
5. TuRa Beesenstedt II ... 2-10 / 0
IMG_3364
Photos and English version:
2nd Round of Indoor Football Championship Saalekreis District

Von den 59 Mannschaften der Vorrunde sind noch 14 für die Zwischenrunde geblieben, wo sie auf die 6 Mannschaften mit Freilos treffen. Geteilt in vier Fünfergruppen wird 1x12 Minuten in zwei Blöcken in Merseburg und in Querfurt gespielt. Wir vier – diesmal sozusagen die ganze Familie zum Leuna-Unterstützen gemeinsam hin – guckten uns nur den ersten Teil des Merseburger Turnierblocks an, da die erste Mannschaft des TSV Leuna gegen einige interessante Gegner spielte. Neben dem guten Landesligisten und Mitternachtspokalsieger VfB IMO Merseburg waren das TuRa Beesenstedt II, deren Weg in die Zwischenrunde wir live in Wettin verfolgt haben (siehe Bericht vom 18.12. 2010), Sportring Mücheln, die aufm Feld im Mittelfeld der Kreisoberliga zugange sind, und der Merseburger SV Buna Schkopau, der eigentlich viel mehr ein Hallescher SV Buna Schkopau ist, aber eben der Aufstiegskandidat Nummer 1 in der Kreisliga ist. Warum sie nächste Saison bestimmt Kreisoberliga spielen werden, kann in zwei älteren Beiträgen in diesem Blog nachgelesen werden.

Im Folgenden kann man den Turnierablauf mit Torschützen nachlesen, wobei ich sagen muss, dass wir Spielernamen nur nach Gehör vom Hallensprecher übernommen haben und somit Fehler in der Rechtschreibung eigentlich garantiert sind, obwohl der Sprecher verhältnismäßig gut zu verstehenden war.
IMG_3394
IMO Merseburg 2:0 SR Mücheln
Spiel 1, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 5,0/10
IMO brauchte eine Weile gegen schwache Müchelner, um in Fahrt zu kommen. Die beiden Tore waren aber gut gemacht.
Tore: 1-0 7. Grimm, 2-0 10. Freudenberg

TSV Leuna 2:0 TuRa Beesenstedt II
Spiel 2, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 6,0/10
Bis auf einige Wackler in der Abwehr, bei denen man die Luft anhalten musste, war diese Leunaer Leistung ein gutes Beispiel dafür, wie man eine unterlegene Mannschaft in die Schranken weist. Joao zeigte sich dabei sehr stark im Torabschluss.
Tore: 1-0 4. Pires, 2-0 9. Pires

IMO Merseburg 4:1 Buna Schkopau
Spiel 3, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 6,5/10
IMO zeigte mit guten Kombinationen und Torschüssen, dass sie den Schkopauern überlegen sind.
Tore: 1-0 2. Wilke, 1-1 3. Werner, 2-1 4. Freudenberg, 3-1 9. Kubisch, 4-1 10. Grimm

SR Mücheln 1:2 TSV Leuna
Spiel 4, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 4,0/10
Erneut zeigte Mücheln einen wirklich schwachen Auftritt: ihre einzige gute Aktion führte aber prompt zu einem Treffer. Doch Leuna bezwang Sportring, trotz dem sie sich teilweise zu sehr an das Niveau der Müchelner anpassten, mit zwei Treffern. Der erste war dabei ein gut heraus gespielter und von Joao Pires vollendeter Angriff, der zweite ein Abpraller ins eigene Tor der Müchelner.
Tore: 0-1 8. Pires, 1-1 9. Schorf, 1-2 10. Eigentor
Strafen: Hammerschmidt (2 Minuten)

TuRa Beesenstedt II 1:3 Buna Schkopau
Spiel 5, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 4,5/10
Trotz einer schön heraus gespielten Torchance die mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 vollendet wurde, unterlag TuRa gegen Buna. Das spielerische Niveau von Buna war doch erheblich höher, die Kombinationen sicherer und Torschüsse besser.
Tore: 1-0 2. Goltz, 1-1 3. Werner, 1-2 4. Schreiter, 1-3 9. Musalov

TSV Leuna 1:0 IMO Merseburg
Spiel 6, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 7,0/10
Das Spiel war für den neutralen Zuschauer eher langweilig, doch es war schon so kurios, dass man es als gut bezeichnen muss: nach weniger als einer Minute schon ein genialer Weitschuss von Nino Hammerschmidt aus über 20m (also fast von der Mittellinie) ins lange Eck – und dann 11 Minuten Ergebnishalten des TSV. Auf den Druck des VfB wurde immer wieder mit Kontern reagiert, die allerdings zu keinem Erfolg führten, doch gerade die kleinen Details brachten Zeit; kleine Fouls, vor dem Einwurf noch mal die Schuhe zubinden oder die Ecke lange nicht ausführen und dann den nächsten Gegenspieler so anschießen, dass man eine erneute Ecke bekommt – und das alles während die Uhr herunter läuft...
Tor: 1-0 1. Hammerschmidt
Strafen: Hammerschmidt (2 Minuten), Freudenberg (IMO; 2 Minuten)

SR Mücheln 1:0 TuRa Beesenstedt II
Spiel 7, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 3,0/10
Das war zwar ein unterdurchschnittlicher Kick, aber nicht wirklich schwach. Jedoch zeigte Mücheln auch in seinem dritten Spiel kein vernünftiges Niveau, auch wenn sie die Beesenstedter schlugen. TuRa vergab die wenigen Chancen leider alle – das hätte der Trainer hinterher mal kritisieren sollen und nicht den Schiri; erstaunlich wenn die Mannschaft den eigentlich in der Vorbildfunktion befindlichen Trainer zur Ruhe rufen muss und nicht umgekehrt.
Tor: 1-0 9. Lange

Buna Schkopau 5:0 TSV Leuna
Spiel 8, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 5,0/10
Buna Schkopau spielte ihren gewohnt technisch guten Fußball und vollendete gleich fünf starke Angriffe mit Treffern. Der Auftritt der Leunaer war allerdings ein völliger Bruch zu den vorangegangenen drei Spielen, wo sie sich immer dem Gegner angepasst hatten – hätten sie sich Buna Schkopaus angepasst, hätte es hier irgendetwas um ein 3:3 herum gegeben; denn technisch und torreich kann Leuna auch spielen; nur schienen sie es hier, richtiggehend im Stil der Stadtoberliga Halle, gar nicht zu wollen!
Tore: 1-0 3. Schreiter, 2-0 5. Schreiter, 3-0 6. Haufe, 4-0 7. Haufe, 5-0 10. Werner
Strafen: Degner (TSV; 2 Minuten)

TuRa Beesenstedt II 1:4 IMO Merseburg
Spiel 9, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 5,0/10
Für Leuna hieß es jetzt das Ergebnis der Beesenstedter abwarten: ein Unentschieden hätte Leuna zum weiterkommen gereicht, doch die Hoffnung nach dem Ausgleich währte nicht lange; in der zweiten Spielhälfte zeigte die IMO ihr spielerisch gutes Niveau und zog noch auf 4:1 davon.
Tore: 0-1 1. Freudenberg, 1-1 2. Stark, 1-2 8. Freudenberg, 1-3 9. Kubisch, 1-4 12. Kubisch

Buna Schkopau 2:2 SR Mücheln
Spiel 10, Zwischenrunde Gr. 1, Bewertung: 8,0/10
Nun mussten die Leunaer Fans und Spieler auf einen Punktgewinn der Müchelner hoffen, um die Finalrunde zu erreichen. Und siehe da: Sportring spielte das einzige Mal im Turnier gut. Durch die weiterhin gute Leistung der Schkopauer war es ein in allen Belangen gutes Duell – und spannend war es auch noch für den neutralen Zuschauer, dem egal war ob nun Leuna oder Schkopau weiterkommen sollte. Die jeweils überraschenden Führungstreffer der Müchelner wurden zwar rasch wieder ausgeglichen, doch den entscheidenden Siegtreffer schafften die Schkopauer vor allem aufgrund des starken Müchelner Torwarts nicht. Er muss – gerade aus Leunaer Sicht – besonders gelobt werden. Die Disziplin Müchelns, nach einem verkorksten Turnier noch wenigstens einen halbwegs guten Abschluss erzielen zu wollen, ist auch erwähnenswert. Dass der Schlusspunkt der Partie eine Pöbelei nach Abpfiff war, ist eigentlich kaum erwähnenswert, da das bei Buna Schkopau normal zu sein scheint. Ich habe mittlerweile vier Auftritte des MSV auf dem Feld und einen in der Halle erlebt – und jedes, aber auch wirklich jedes Mal (ja selbst bei einem siegreichen Spiel!) fiel mindestens einer der beiden schrägen Webervögel durch dumme Sprüche oder unangebrachtes Gepöbel auf.
Tore: 0-1 3. Lange, 1-1 6. Haufe, 1-2 9. Beck, 2-2 9. Haufe
IMG_3429
Die Zuschauerzahl war etwas schwierig zu überblicken, dürfte aber bei mindestens 150 gelegen haben. Davon waren etwa 30 aus Leuna, was nach dem VfB IMO noch die größte Gruppe war. Doch auch Mücheln und Buna hatten gar nicht so wenige Anhänger, zudem ließen sich auch ein paar Beesenstedter blicken. Zu hören war allerdings nicht so viel – bis auf Zwischenrufe, Applaus und Jubel war nichts los auf den Rängen.

Auf dem Feld war hingegen erstaunlich viel los: verglichen mit dem Niveau der Zwischenrunde in der letzten Hallensaison war der Leistungsanstieg ernorm. Die Spiele waren aber auffällig fair: es gab kaum Zeitstrafen und keine heftigen Fouls; dass Leuna die meisten Zeitstrafen bekam, unterstreicht nur ihre gesunde Spielbegeisterung.
Was das spielerische Auftreten der Mannschaften im Einzelnen anbelangt, muss ich erstmal Beesenstedt II loben, dass sie sich als faire Verlierer gezeigt haben, aber auch nach Feststehen des Ausscheidens keineswegs das Spielen einstellten. Ich hätte nach der Vorrunde zwar mehr erwartet, aber die Teams auf Niveau der Landesebene waren doch eine Nummer zu groß und gegen SR Mücheln war es auch Pech.
Besagtes Sportring Mücheln hingegen war die enttäuschendste Truppe, da sie nur im letzten Spiel eine gute Leistung zeigten und vorher drei schwache Auftritte hinlegten. Aber ein extra Lob gibt es natürlich für das spielerisch gute und sehr spannende vierte Turnierspiel, in dem sie ein so tolles Ergebnis erzielten!
Buna Schkopau trat wie erwartet stark auf und eigentlich hätten sie ein Weiterkommen verdient gehabt, doch wenn drei gleichermaßen gute Mannschaften wie IMO, TSV und Buna um zwei Finalrundenplätze kämpfen muss halt einer fliegen – und die Schadenfreude darüber, wer dieser eine dann am Ende war, kann ich mir nicht verkneifen...
Zum VfB IMO kann ich eigentlich nur das schreiben, was ich schon zum Turnier in Spergau geschrieben habe: ich bin überrascht, dass sie nun anscheinend häufiger zeigen wie gut sie Fußball spielen können und nicht mehr so langweilig kicken, wie ich das die Jahre zuvor erlebt habe.
TSV Leuna schließlich überraschte mich heute ebenso: hier wurde sich richtig auf den Gegner eingestellt; bei einem überlegenen Gegner wie der IMO wurde defensiv und konsequent gespielt, bei Schwächeren wie TuRa und SR das Nötige für einen Sieg getan, ohne dass es langweilig gewesen wäre – nur gegen Buna war der Auftritt eine echte Katastrophe. Das Verhalten hat sehr lustlos gewirkt, denn es war nicht mal die Härte drin, die man einer besseren Mannschaft ruhig entgegenbringen kann. Aber alles in allem müssen vor allem die Spiele gegen TuRa und IMO als Beispiel für die Feldsaison herhalten: das eine Spiel als Beispiel wie man einen schwächeren Gegner (bis auf die Abwehrwackler) souverän bezwingt, das andere als Beispiel für einen geschickt heraus gespielten Sieg gegen eine überlegene Truppe.
IMG_3434
Statistik:
Ground Nr. 511 (kein neuer Ground; diese Saison: 61 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.203 (diese Saison: 90)
Tageskilometer: ein paar km zu Fuß gelaufen, zählt daher nicht in die Statistik
Saisonkilometer: 17.270 (12.070 Auto/ 2.290 Bahn, Bus, Tram/ 2.110 Fahrrad/ 800 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 83
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 232

Keine Kommentare: