Samstag, 1. Januar 2011

W231V: 15. Merseburger Neujahrslauf - und Besichtigungen Kohren-Sahlis, Gnandstein, Wechselburg

IMG_2551
Photos:
Foot Race in Merseburg on January 1st 2011 (Neujahrslauf)
Wechselburg Monastery and Kohren-Salis & Gnandstein castles

Der Neujahrslauf hat in Merseburg bereits Tradition, sodass ich diesmal auch mitmachen musste. Für 1,7km 9.30 Minuten war eine ordenliche Zeit - zumindest im Vergleich zu den Leuten, die die Mehrheit der Läufer ausmachte... Die Leistungssportler waren klar in der Minderheit. Die Leute, die mit der Räumung der Strecke zufrieden waren, auch. Eisbuckel und Schneematsch sind zwar kein Absagegrund für einen solchen Lauf, aber ein vermeidbares Risiko - vermeidbar durch einen guten Winterdienst, der nicht nachdem er wochenlang untätig war, dann nur mal zum Neujahrslauf über die Strecke rüberpfuscht: dadurch kriegt man die Eisbuckel nämlich nicht vor März weg. Zurück zur Sportveranstaltung: ich bin zwar kein großer Freund von Laufwettbewerben - Laufen als Disziplin allein ist nicht so interessant, wie einem Ball hinterher zu laufen - aber so etwas kann man sich doch mal als Sportler vornehmen. Als Zuschauer ist es dort langweilig. Die Teilnehmerzahl lag übrigens bei 536.
IMG_2595
Nach der Siegerehrung und der Verlosung einiger vernünftiger Preise - sehr gut, dass die Veranstaltungsleitung nun nur 15 hochwertigere Preise verlost und nicht wie früher 50 oder mehr Preise von denen mindestens 45 Schrott sind - fuhren wir noch eine Besichtungstour mit dem Auto: Kohren-Sahlis und Gnandstein gaben gute Anregungen, wo man im Laufe diesen Jahres (vielleicht nicht dieser Saison, aber im Jahr 2011 auf jeden Fall) mal Fußball gucken sollte. Beide Orte haben zwar wenig attraktive Privathäuser, aber schöne Landschaft und Burgen zu bieten. Die Ruine Kohren ist zwar nicht so herausragend, da es außer ihren beiden Türmen nicht viel zu sehen gibt, aber die Burg Gnandstein ist ein hervorragend und sehr authentisch erhaltener Bau. Die Burg Gnandstein liegt praktischerweise direkt oberhalb des Fußballplatzes, der diesem ansich durchschnittlichen Platz eine tolle Kulisse bietet. In Wechselburg gibt es einen schönen Klosterkomplex mit einer sehenswerten romanischen Basilika, die zwischen einer neueren Kirche und Plattenbauten steht. Auch hier ist die landschaftliche Lage auf steilen Berghängen oberhalb von Flussauen sehr schön. Die Innenausstattung der Basilika ist auch beachtenswert: u.a. gibt es dort eine Jesusdarstellung mit Echthaarperücke und eine Kreuzigungsdarstellung, bei der Engel symmetrisch am Querbalken des Kreuzes angebracht sind.
IMG_2653
Statistik:
Tageskilometer: 220 (Auto)
Saisonkilometer: 16.010 (10.810 Auto/ 2.290 Bahn, Bus, Tram/ 2.110 Fahrrad/ 800 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)

Keine Kommentare: