Freitag, 1. Oktober 2010

W218I: Sucherei nach dem Spielort, nutzloser Platzverweis und zu früh abgepfiffen – ein Altherrenspiel am Freitagabend

SG ESV/ PNVG Merseburg 1:4 VfB IMO Merseburg AH
Freitag 1. Oktober 2010 – Anstoß 17.45
Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 1:4 nach 71 Min. (34/37) – Halbzeit 1:2
Tore: 0-1 12. Nr. 8, 0-2 31. Nr. 19, 1-2 35. Nr. 4, 1-3 45. Nr. 19 (Elfmeter), 1-4 66. Nr. 9
Verwarnungen: keine
Platzverweise: Nr. 7 (IMO) wegen angeblicher Tätlichkeit oder was auch immer in 18. Minute
Spielort: Scheitplatz (Kap. 700 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Kein gutes Spiel, aber durch einige Tore und kuriose Szenen unterhaltsam)
IMG_7306
Photos and English version:
Seniors’ Match in Merseburg

Am Vormittag hatte ich bereits in Leuna vorbeigeschaut, wo mal wieder nicht stand, ob und wann ein Spiel der Alten Herren stattfindet und auf dem Rückweg vom Stadion des Friedens auch beim ESV vorbeigeguckt. Dass VfB IMO gegen ESV/ PNVG (in dieser Ansetzung eindeutig im Ottoweg) spielt, habe ich dann mitgekriegt, als ich 17.20 dort war: gähnende Leere, keine Netze, keine Eckfahnen. Super, diese Zuverlässigkeit! Weiter in den Ulmenweg, doch da war Jugendtraining. Noch mal am Scheitplatz vorbei geguckt – und siehe da: da spielten sich tatsächlich die beiden besagten Mannschaften ein! Wieso kann man das am Aushang eigentlich nicht richtig herum angeben?!

Mit 15 Minuten Verspätung ging das Spiel vor über 30 Zuschauern los. IMO erwischte zwar den besseren Start und erzielte auch mit einem Kopfball aus Nahdistanz aber spitzem Winkel ins Tor einen schönen Führungstreffer, aber war die weiteren Minuten bis zur Halbzeit nicht wirklich besser als der ESV, der zwar technisch alles andere als beschlagen ist und im Vergleich zu Altherrenmannschaften wie Leuna, Braunsbedra oder Weißenfels recht ungeschickt wirkt, aber dafür hatte die Spielgemeinschaft der Eisenbahner (ESV Merseburg Alte Herren) und Busfahrer (Freizeitmannschaft der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG)) wenigstens mehr Chancen. Nachdem sie in einen Konter zum 0:2 gelaufen waren, erzielten sie auch selber einen Treffer: 1-2 war also der Pausenstand.

Das wahre Highlight in Halbzeit eins war aber das Lowlight des Schiedsrichters. Ich hatte letzthin in einem Video der Frauenbundesliga gesehen, wie eine dümmliche Schiedsrichterin eine Potsdamer Spielerin vom Feld schickte, nur weil sie einem arroganten, den Einwurf verzögernden, Bayern-München-Püppchen den Ball beim Einwurf in die Schnauze geworfen hatte, weswegen sie gleich einen Nasen-Kiefer-und-sonst-was-Bruch schauspielerte. Der lächerlichste Platzverweis den ich je gesehen hatte – zum Glück hat Turbine Potsdam trotzdem gewonnen! Doch die Szene wurde heute getoppt: Ein IMO-Spieler sperrt einen Eisenbahner, der kommt zu Fall, der IMO-Spieler streift den ESVer beim Aufstehen, weswegen dieser völlig überzogen auf den Industriemonteur zu rennt, ihn anschreit und sogar den Handschlag des einsichtigen IMO-Akteurs verweigert. Für was der Schiedsrichter den Gästespieler vom Feld gestellt hat – weil er nach der unfairen Geste des ESVlers gefragt hat, was das soll? Wäre absoluter Schwachsinn! Oder wegen dem Wischer? Wäre völlig bescheuert! – weiß ich beim besten Willen nicht.

Der Schiedsrichter war aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Spiel mit Aussetzern bereichern kann. Da es ein Altherrenspiel war, mache ich dem Schiedsrichter auch keinen Vorwurf, dass der Platzverweise besonders schlimm gewesen sei, zumal die IMO einfach nach der Pause wieder 11 Spieler auf den Platz schickte. Aber man muss auch bei den Alten Herren keine lächerlichen Elfmeter pfeifen – so einen, wie den, der zum 1:3 für die Gäste führte – und auch mal die Uhr richtig ablesen: pfeift der doch schon nach 60. Minuten ab! Ich dachte erst, er wollte wegen Dunkelheit (es war in der Tat schon sehr dämmrig) abbrechen, aber dann ging in der Diskussion mit den Spielern hervor, dass er die Uhr falsch abgelesen hatte... Also wurde doch noch weiter gespielt und IMO setzte noch einen schönen Treffer aus langer Distanz und spitzem Winkel – erneut hoch ins Eck – drauf. 1:4 war aber eigentlich zu hoch, denn IMO zeigte wenig Sehenswertes und der ESV mühte sich doch redlich und war ziemlich aktiv vorm gegnerischen Tor.

Das war jedenfalls ein sehr unterhaltsames Spiel mit einigen kuriosen Szenen. Wenn die Alten Herren von Leuna mal nicht spielen und keine sonstige Sportveranstaltung (höhere Klassen im Fußball, Handball oder Eishockey) erreichbar ist, dann ist der ESV doch immer die beste Alternative! Die Sportanlage der Eisenbahner (Eisenbahner-Stadion und Scheitplatz) ist auch einfach die schönste, da recht versteckt und idyllisch an der Saale gelegen, Sportanlage Merseburgs.
IMG_7320
Statistik:
Ground Nr. 478 (kein neuer Ground; diese Saison: 28 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.148 (diese Saison: 36)
Tageskilometer: 20 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 9.610 (7.170 Auto/ 1.260 Fahrrad/ 800 Schiff, Fähre/ 380 Bahn, Bus, Tram/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 63
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 218

Keine Kommentare: