Sonntag, 18. Juli 2010

W207I: Testspiel III; 3 Klassen aber nicht einmal 3 Tore unterschied

SV Rositz 1:3 FC Sachsen Leipzig
Freitag, 16. Juli 2010 – Anstoß 18.30
Testspiel (Bezirksliga Ost (Gera) Staffel 4, 8. Liga, 3. Amateurliga gegen Oberliga Nordost/ Süd, 5. Liga, 2. Halbprofiliga)
Ergebnis: 1:3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit 0:1
Tore: 0:1 40. Scholze, 1:1 50. Quaß, 1:2 61. Teichmann, 1:3 78. Heinze
Verwarnungen: Kahnt (SVR)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportanlage Rositz/ Gorma (Kap. 1.700, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 500 (davon ca. 50 Gästefans, offiziell: 380 Z.)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Der große Klassenunterschied war nicht erkennbar, das Spiel gerade deshalb sehr unterhaltsam)
IMG_0224
Photos and English version:
ROSITZ vs FC SACHSEN

Am letzten Tag des Semesters fuhr ich nach der Armenisch-Prüfung mit der wieder einmal verspäteten und auf 40 Grad aufgeheizten Drecksbahn von Merseburg nach Weißenfels. Die Burgenlandbahn, die in fast allen Belangen besser als die Deutsche Bahn ist, brachte uns nach Zeitz. Von dort ging es über teils wirklich schlechte und unbeschilderte Straßen mit dem Fahrrad weiter. Nach der Fahrerei waren wir froh, dass wir den nächsten Spielbesuch in dieser versifften Landesecke mit dem Auto machen werden.

Ein 3.000-Einwohner-Ort namens Rositz, unweit von Altenburg im Nordosten Thüringens am Rande der Leipziger Tieflandsbucht gelegen, war unser Ziel. Angemessene Preise bei Testspielen waren wir schon gar nicht mehr gewohnt: normalerweise zocken z.B. Achtligisten wie bescheuert, wenn ein Oberligist oder höher auf ihren ausbautenlosen Dorfplatz kommt, aber der SV Rositz verlangte nur 3€ für einen Platz auf der abenteuerlich zusammen gebastelten Holztribüne oder dem enormen Graswall, der auf zwei Seiten um den Platz herum liegt. Der Bezirksligaplatz ist wirklich einer der Schönsten, die ich kenne.

Das Spiel ließ sich auch sehen. Der FC Sachsen tat sich – andere überraschte das zwar, aber für mich war das angesichts früherer Testspiele des FCS erwartungsgemäß – schwer. Der Torwart von Rositz war deutlich besser, als der Blinde vom FC Sachsen, der für das Gehampel auch noch Geld kriegt. Leider traf der Gast dann doch noch vor der Pause zum 0:1. Nach der Pause dann der verdiente Ausgleich für den Underdog: der Torwart nicht unschuldig, der 15er von Rositz geistesgegenwärtig: 1-1. Damit die Halbprofis sich nicht völlig blamierten, erhöhten sie jetzt den Druck. Ein Kopfball aus 10 Metern unter die Latte und ein gut heraus gespielter Schuss aus nicht viel größerer Distanz führten zum 1:3. Besonders erwähnenswert war allerdings noch eine Wembley-Chance für Rositz, die wieder durch den schwachen Gästetorwart hervorgerufen wurde. Leider sprang der Ball von der Latte vor der Linie auf.

Das Spiel war wirklich sehr unterhaltsam und die Zuschauerzahl wirklich ordentlich. Zahlen brauchten zwar nur knapp 400, aber real waren klar erkennbar weit über 400 im Stadion. Den Platz in Rositz kann ich jedem Sportfreund nur empfehlen – egal was für ein Spiel da läuft – denn der Überblick vom Graswall hinter dem Tor ist einfach mal so was von hervorragend!
IMG_0239
Statistik:
Ground Nr. 444 (ein neuer Ground; diese Saison: 113 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.030 (diese Saison: 173)
Tageskilometer: 150 (100 Zug, 50 Fahrrad)
Saisonkilometer: 36.350 (22.580 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 4.120 Fahrrad/ 3.650 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 207

Keine Kommentare: