Sonntag, 28. März 2010

WE191I: Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Leuna II gegen Mücheln und Leuna I gegen Profen

TSV Leuna 1919 II 0:2 Sportring Mücheln
Samstag, 27. März 2010 - Anstoßzeit 12.30
Kreisoberliga Saalekreis (9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 0:2 nach 92 Min. (45/47) - Halbzeit 0:0
Tore: 0:1 60. Hoffmann, 0:2 86. Groß
Verwarnungen: Schmidt (Leuna)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Flott und engagiert, sehr viele Großchancen vergeben)
DSC05006
Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157623716056238/detail/

Kaum hatten wir heute einen jüngeren Ersatz für unseren Stadionsprecher, schon gab es mal ordentliche Mucke statt Volksmusik. Und kaum hatte das Spiel begonnen, da hatte die Zweite schon ihre ersten Chancen versiebt. Sie spielten diesmal wieder sehr offensiv und flott, doch wollte es mit dem Torerfolg nicht klappen. Bis zur Pause hatten sie – unter den wenigen Augenpaaren der erbärmlichen Kulisse im Stadion des Friedens – viele gute Möglichkeiten durch Ungeschicktheit oder Pech (Lattentreffer u. a.) ausgelassen. Die Gäste von Sportring Mücheln, die als 7. (Leuna als 16. und Letzter) klar favorisiert waren, hatten nicht eine gute Aktion gezeigt.

In der zweiten Halbzeit sollte sich das ändern, da bei Leuna schnell die Kraft schwand, während Mücheln nun immer aktiver und engagierter wurde. Was sie allerdings boten, war mitunter grotesk: steht der Müchelner doch perfekt zwei Meter mittig vorm Tor, bekommt den Ball von links von seinem Kollegen zugespielt, der Leunaer Torwart war schon fast geschlagen, doch der Müchelner schießt den Ball gegen seine eigene Laufrichtung schwach nach links in die Arme des Torhüters, anstatt mittig oder rechts an ihm vorbei. Trotz unglaublicher Unfähigkeit im Abschluss gelangen den Gästen aus dem Geiseltal, die eine Torquote von lächerlichen 1,05 Treffern pro Partie haben, zwei Tore: die Leunaer Abwehr wurde halt leider mit zunehmender Spielzeit immer löchriger.

Letzte Leunaer Angriffsbemühungen blieben leider auch unbelohnt, wobei ich die Befürchtung hatte, dass das schwache Schiedsrichtergespann auch etwas gefunden hätte, einen Leunaer Treffer abzuerkennen: eine Unverschämtheit vor allem, was sich der Herr mit dem Haarkranz an der Seitenlinie da leistete; wie man in der Kreisoberliga bei gleicher Höhe oder einem halben Schritt zu nah am Tor ständig Abseits winken kann. Da kann man nur sagen: KEINE Torrichter im Profibereich und KEINE Linienrichter ab Kreisoberliga abwärts! Und dann winkt der Eckstoß obwohl der Verteidiger meterweit vom Ball weg war und der Schiri gibt eine gelbe Karte für Rene Schmidt, weil er gefoult wurde: Junge, Junge, Junge, duuu...
DSC04999
TSV Leuna 1919 1:3 SV Eintracht Profen
Samstag, 27. März 2010 - Anstoßzeit 15.00
Landesklasse Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 1:3 nach 94 Min. (45/49) - Halbzeit 0:3
Tore: 0:1 28. Schlecht, 0:2 34. M. Kitze, 0:3 35. M. Kitze (Foulelfmeter), 1:3 88. Hammerschmidt
Verwarnungen: Dreßler, Bernhardt (Leuna)
Platzverweise: Bernhardt (86. zweite Gelbe; nicht nachvollziehbar)
Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 20 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Nur in zweiter Halbzeit akzeptable Leistung von Leuna, ansonsten Profen klar besser)
DSC05081
Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157623716056238/detail/?page=2

Im zweiten Spiel ging es auch flott los, doch waren es da die Gäste, die prima vorlegten. Die Erste Mannschaft spielte nicht annähernd so gut wie die Zweite im Vorspiel. Nach weniger als einer halben Stunde war die desolate Abwehr ausgehebelt: der gut herausgespielte Führungstreffer der Profener. Kurz darauf legten sie auf gleiche Art nach: die Abwehr ausgespielt und mit mehreren Leuten auf unseren Torwart Golloiuch zu. Nur eine Minute später wurde es richtig brenzlig: Bernhard mit einem Foul, für das ich schon Leute hab vom Feld fliegen sehen, das zu einem Elfmeter führte, den Profen sicher verwandelte. Leuna vergab danach noch zwei Chancen – die ersten im Spiel. Also 0:3 bei Halbzeit.

Der TSV kam besser aus der Pause, doch viele Chancen konnten sie sich nicht erarbeiten. Weniger kam noch von Profen. Kurz vor Schluss verspielte der ansonsten wirklich gute, junge Schiedsrichter noch einen Teil seiner Sympathien, da er Bernhardt völlig sinnfrei mit zwei gelben Karten innerhalb weniger Sekunden vom Platz stellte. Ärgerlich, wenn man jetzt wieder einen gesperrten Spieler hat, weil irgendein Milchbubi von Jugendschiri den Überblick verloren hat oder sich profilieren wollte. Komischerweise lief es jetzt nach dem Platzverweis aber ganz gut: Profen wurde völlig eingeschnürt und immerhin noch der Ehrentreffer durch Nino Hammerschmidt erzielt. Für den Ausgleich reichte es leider nicht mehr, doch der wäre auch – neutral betrachtet – unverdient gewesen; nach der totalen Überlegenheit von der 1. bis zur 60. Minute von Profen. Aber da ich natürlich bei einem Leuna-Spiel nicht neutral bin, sollte ich hier eigentlich meinen Ärger über die Niederlage ausdrücken: Scheiße, dass die Aufholjagd nicht geklappt hat!

Ein besonderes Lob geht übrigens an Torwart Ronny Golloiuch, der mit seiner Strafraumbeherrschung in der ersten Halbzeit drei weitere Treffer und in der zweiten Halbzeit zwei Treffer verhindert hat, die bei dieser schwachen Abwehrleistung garantiert gefallen wären. Man muss hervorheben, dass Ronny heute der beste Spieler des TSV war. Ich hoffe, nach meinem Besuch in zwei Wochen in Reußen mehr Spieler des TSV positiv hervorheben zu können.
DSC05098
Statistik:
Ground Nr. 405 (kein neuer Ground; diese Saison: 74 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 971 und 972 (diese Saison: 114)
Tageskilometer: 10 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 29.480 (18.890 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 2.320 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.270 Fahrrad)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 58
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 191

Keine Kommentare: