Mittwoch, 6. Januar 2010

W180I: Zwischenrunde Hallenkreismeisterschaft

Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft Saalekreis
Mittwoch, 6. Januar 2010 - Beginn 10.00
Teilnehmer aus Landesliga, Landesklasse und Kreisoberliga (7., 8. und 9. Liga, also 2. bis 4. Amateurliga)
Qualifiziert für die Finalrunde: VfB IMO Merseburg und SV 1946 Barnstädt
Spielort: Rischmühlenhalle Merseburg (Kap. 1.000 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 200 (davon mindestens 40 Leuna-Fans)
Unterhaltungswert: 2,5/10 (Wenigstens hat das Turnier keinen Eintritt gekostet… Einzelbewertungen der Spiele im Durchschnitt 3,5/10 => 1 Minuspunkt für mangelnde Stimmung und allgemeine Spielqualität)

Meine Turnier-Statistik:
Toreschnitt: 4,1 Tore pro Spiel (Tore insgesamt: 41)
Torreichstes Spiel: LSG Ostrau 3-5 VfB IMO Merseburg
Torärmstes Spiel: SV Barnstädt 1-1 LSG Ostrau
Anzahl Strafen: 4 Strafminuten (jeweils für Leuna: Hammerschmidt 2 Minuten, Schulze 2 Minuten nach Roter Karte), 1 Platzverweis (Leuna: Schulze), 1 Trainer-Ausschluss (SV Braunsbedra II)
Bestes Spiel: LSG Ostrau 2-1 SV Braunsbedra (6,0/10 = Ordentliche Spielqualität und sehr spannend)
Schlechtestes Spiel: VfB IMO Merseburg 3:0 TSV Leuna 1919 (0,5/10 = IMO macht mal wieder nur so viel wie nötig in einem sehr langweiligen Spiel gegen lustlose Leunaer)

Die Gesamttabelle der Gruppe:
1. VfB IMO Merseburg 15:4, 12 (Landesliga, Qualifiziert)
2. SV 1946 Barnstädt 7:5, 7 (Kreisoberliga, Qualifiziert)
3. LSG Ostrau 9:10, 4 (Kreisoberliga)
4. SV Braunsbedra II 5:11, 3 (Kreisoberliga)
5. TSV Leuna 1919 5:11, 1 (Landesklasse)

Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157623153448078/

Wie immer spielten in der Zwischenrunde fünf Mannschaften in vier Gruppen in einer Einfachrunde mit Spielen zu je 1x12 Minuten um die insgesamt acht Plätze der Finalrunde am 10. Januar. Die nominell wohl stärkste Gruppe war die Gruppe B, die in der Merseburger Rischmühlenhalle von 10 bis 12.30 in Aktion war. Dort standen sich der TSV Leuna 1919, der VfB IMO Merseburg, der SV Braunsbedra II (zu diesen drei Mannschaften findet sich
mehr in diesem Bericht), die LSG 1967 Ostrau (1.200 Einwohner, ein Wasserschloss und viele klassische Straßennamen wie Karl-Marx-Straße und Leninplatz, nach der Hinrunde Platz 3 in der Kreisoberliga und mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer echte Aufstiegschancen) und der SV 1946 Barnstädt (ebenfalls Kreisoberliga, dort Platz 6 mit keinen echten Aufstiegschancen mehr, der Ort hat 1.100 Einwohner und eine sehenswerte Dorfkirche).

Wie gewohnt wird im Folgenden jedes Spiel einzeln abgehandelt.

TSV Leuna 3:3 LSG Ostrau
Spiel 1, Bewertung 6,0/10
Das erste Spiel war wenigstens gleich das zweitbeste des Turniers. Leuna war über weite Strecken spielbestimmend, doch Ostrau zeigte immer wieder, dass der ehemalige Saalkreis echt guten Amateurfußball zu bieten hat. Deshalb ist die Punkteteilung in einem ganz guten und allgemein sehr unterhaltenden Spiel auch gerecht. Beide Mannschaften erzielten übrigens noch je ein irreguläres und deshalb aberkanntes Tor: Leuna hätte beinahe die Entscheidung zum 4:2 gemacht, aber der Angriff von Kevin Degner auf den Torwart war einfach zu hart – und zuvor klaute sich Ostrau selbst ein Tor: das kommt halt davon, wenn man bei jedem Spielen des Balles mit der Schulter dem Gegner gleich Handspiel vorwirft; da pfeift der Schiri halt auf Zuruf ab und der ins Tor geschossene Ball wird nicht gezählt.
Tore: 0-1 Backhaus, 1-1 Hammerschmidt, 1-2 Löwe, 2-2 Degner, 3-2 Lorber, 3-3 Löwe.

SV Braunsbedra II 1:4 VfB IMO Merseburg
Spiel 2, Bewertung 4,0/10
Hier zeigte IMO, dass die junge Mannschaft aus A-Jugend, zweite Mannschaft und erste Mannschaft Fußball spielen kann. Aber natürlich zogen sie nicht einmal die Hälfte der 12 Minuten richtig durch, sonst hätten sie die völlig überforderten Braunsbedraer – die waren so viel besser bei ihrem Sieg beim Mitternachtspokal: die müssen viele Spieler an die ersten Mannschaft abgegeben haben! – deutlich höher besiegt.
Tore: 0:1 Kühne, 1:1 (?), 1:2 Schlorf, 1:3 Kühne, 1:4 Luther.

TSV Leuna 1:2 SV Barnstädt
Spiel 3, Bewertung 1,0/10
Die erste indiskutable Leistung: schlechte Pässe, keine Technik, keine Konsequenz im Abschluss. Barnstädt siegte, obwohl sie noch schlechter waren, durch ein billiges Tor in Überzahl.
Tore: 1-0 Michael Schulze, 1-1 (?), 1-2 Eckhardt (Überzahl)
Strafen: 2 Minuten Hammerschmidt (Foul)

LSG Ostrau 2:1 SV Braunsbedra II
Spiel 4, Bewertung: 6,0/10
Das beste Spiel des Turniers ließ den Ärger über das Spiel davor etwas abklingen. Aber was Ostrau für Chancen versemmelt hat! Und dann drei Mal an den Pfosten und einmal an die Latte geschossen! Hätten sie diese Leistung im letzten Spiel noch mal gezeigt, wären sie verdient weiter gekommen. SV Braunsbedra II konnte man nach diesem Spiel genauso abschreiben wie Leuna. Im Übrigen: 6-1 wäre ein verdientes Resultat gewesen; dieser Ein-Tor-Sieg verzerrte die Situation auf dem Spielfeld völlig.
Tore: 1-0 Löwe, 2-0 Backhaus, 2-1 (?)

VfB IMO Merseburg 3:0 SV Barnstädt
Spiel 5, Bewertung 3,0/10
Eine langweilige Nummer der IMO, die ihre technische Überlegenheit voll ausnutzte gegen unbedarfte Kicker aus Barnstädt.
Tore: 1-0 Luther, 2-0 Luther, 3-0 Günther

SV Braunsbedra II 3:1 TSV Leuna
Spiel 6, Bewertung 1,0/10
Kaum ein Pass landete beim Teamkameraden, Schüsse fast immer unplatziert... Wie konnten da vier Tore fallen?! Eigentlich hätte ich hier 0,0/10 Punkten gegeben, aber einen Zusatzpunkt muss ich doch geben für diese lustige Aktion: ganz normales, leichtes Foulspiel vor der Wechselbank der Braunsbedraer vom jungen Schulze – der endlich von der IMO zurückgekehrt ist – und der Trainer des SVB II schmeißt Schulze den Ball auf den Oberkörper. Schulze weißt den Trainer dann ein bisschen zurecht, was eine Rudelbildung hervorruft und in Platzverweisen für Michael Schulze und den Braunsbedraer Trainer endet.
Tore: 1-0 Feist, 2-0 Emmerich, 2-1 Dreßler, 3-1 (weiß nicht wer, Überzahl)
Platzverweise: Michael Schulze (+ 2 Minuten), Trainer SVB II (Dass es hier keine zwei Minuten Hinausstellungen für einen Feldspieler bei Platzverweisen gegen Trainer und Co. gibt, finde ich übrigens bescheuert: ist doch bei Basketball, Handball usw. auch so!)

LSG Ostrau 3:5 VfB IMO Merseburg
Spiel 7, Bewertung 5,0/10
Die ersten Minuten wurden von der IMO diktiert. Wieder zeigte der VfB seine fußballerischen Qualitäten, aber wieder ließen sie sich nach bequemer Führung (diesmal sogar vier Tore, da Ostrau mit ihrer dünnen Spielerdecke logischerweise nicht auf hohem Niveau durchspielen konnte) zurückfallen. Die zwei Klassen tiefer spielende Landsportgemeinschaft holte folgerichtig auf. Am Ende reichte es aber leider nicht.
Tore: 0-1 (?), 0-2 Luther, 0-3 Luther, 0-4 Günther, 1-4, 2-4 Backhaus, 2-5 Schärf (?), 3-5 Krieger

SV Barnstädt 4:0 SV Braunsbedra II
Spiel 8, Bewertung: 5,5/10
Das einzige gute Spiel der Barnstädter: sie nahmen die zweite Mannschaft des SVB, die spielerisch schlechter als Leuna war, jedoch von der Lustlosigkeit Letzterer profitierte, auseinander.
1:0 Werner, 2:0 (?), 3:0 (??), 4:0 Heller

VfB IMO Merseburg 3:0 TSV Leuna 1919
Spiel 9, Bewertung: 0,5/10
IMO machte so viel wie nötig, Leuna spielte völlig lustlos.
Tore: 1-0 Schlorf, 2-0 und 3-0 Günther

SV Barnstädt 1:1 LSG Ostrau
Spiel 10, Bewertung: 2,0/10
Zum Abschluss noch eine müde Nummer: bei Ostrau war die Luft draußen und Barnstädt schaffte somit den glücklichen Punktgewinn der zum ebenso glücklichen Weiterkommen reichte.
Tore: 1-0 Eckhardt, 1-1 (?)
DSCF3960
Zusammenfassendes Fazit:
Barnstädt spielte schwach und Braunsbedra unter aller Sau. Ostrau war leider nicht konstant genug, aber da sie nur mit sechs Spielern (4 Feldspieler, 1 Torwart + 1 Wechselspieler) angereist waren, muss man ihnen noch den meisten Respekt zollen.

Fußballerisch klar am besten war der VfB IMO Merseburg – jedoch müssen sie sich den Kritikpunkt gefallen lassen, dass sie kaum auch nur die Hälfte der Spielzeit etwas gezeigt haben. Wenn sie was gezeigt haben, war dies aber sehr sehenswert.

Nur: attraktiver und unterhaltsamer Fußball ist was anderes: nämlich das, was der TSV Leuna 1919 meistens spielt. Meistens. Also fast immer, wenn sie draußen die reguläre Saison spielen oder in Spergau beim Hallenturnier sind. Aber für die Fans des TSV ist es ärgerlich, wenn man den eisglatten Weg zur Rischmühlenhalle nimmt und dann eine schwache Leistung der ganzen Mannschaft sieht. Dieses Hallenkreismeisterschafts-Turnier darf man jedoch auch nicht überbewerten: wichtig ist der Ligaspielbetrieb in der Landesklasse – und nicht das Hallen-Pille-Palle – das sei hier mal ausdrücklich klargestellt!

Statistik:
Ground Nr. 384 (kein neuer Ground; diese Saison: 53 neue)
Sportveranstaltung Nr. 939 (diese Saison: 81)
Tageskilometer: 10 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 15.680 (12.120 Auto/ 1.820 Fahrrad/ 1.740 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 46 (Feldfußball, Hallenfußballspiele zählen nicht mit)
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 180

Keine Kommentare: