Donnerstag, 7. Mai 2020

Pause Woche 5: Radtouren im Rostocker Umland

41 Tage ohne Spielbesuch am Sonntag, dem 19.04.2020.
Ende der Woche wurde die Öffnung von Sportanlagen für Individual- und Paarsport, also auch Fußballtraining für Einzelpersonen außerhalb des offiziellen Vereinsbetriebs angekündigt. War für uns aber nicht relevant: wir benutzten Montag bis Freitag so oder so immer wieder Sportanlagen, die gesperrt aber zugänglich waren und ärgerten uns weiter, dass der Vereinssport nach wie vor im Rahmen dieser unsinnigen Hysterie verboten bleibt.

Samstag und Sonntag unternahmen wir wieder Radtouren. Am Samstag ging die Runde via Bröbberow (interessanter Gutshof), Groß Grenz (netter Bolzplatz, schöne Kirche), Klein Grenz (sehr origineller Bolzplatz mit Holztoren), über die Felder nach Ziesendorf (Kleinfeldplatz und schönes Schloss, das u.a. als Kindergarten genutzt wird (bzw. wurde: derzeit sind die Kinder ja zuhause eingesperrt)) und Stäbelow (ansehnliche Kirche) sowie Sievershagen (endlich mal die Reste des alten Sportplatzes aufgenommen).
Am Sonntag fuhren wir nach Altenhagen, wo es ein schönes Schloss mit angrenzenden Gutsgebäuden, die teils mit Parolen wie „Ultras Rostock“ und „Scheiß Bullen“ beschmiert sind, gibt, dann nach Groß Siemen wo es ein noch ausgedehnteres Schloss mit Gutsanlage zu sehen gibt, weiter nach Einhusen, wo komischerweise mehr als ein Haus stand, und über Retschow zurück nach Diedsrichshagen. In Retschow gibt es übrigens drei Sportplätze. Außer dem Nebenplatz (Halbfeld-Rasen) kann keiner mehr genutzt werden: der Hauptplatz wurde wegen Maulwurfstunneln unsachgemäß auseinandergenommen, sodass der FSV Retschow seine Spiele im 8km entfernten Stülower Weg (Bad Doberan) austragen muss und in der benachbarten Waldsiedlung war mal ein richtig guter Bolzplatz mit Handballtoren, der nun aber völlig versifft. Die Kirche und das Schloss hingegen sind mittlerweile fast bzw. absolut fertig saniert worden.

Fotos vom Wochenende:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157623796745970 Altenhagen

Keine Kommentare: