Dienstag, 10. Dezember 2019

W697III: 11 gelbe Karten aber nur 1 Tor in Königsfeld

SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf .................... 0
SV Grün-Weiß Oedingen 1946 ........................... 1
- Datum: Sonntag, 8. Dezember 2019 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Ahr (9. Fußballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-1 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tor: 0-1 54. Reineri
- Gelbe Karten: 7x Königsfeld, 4x Oedingen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Königsfeld (Kapazität: 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 75 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf 0:1 SV GW OedingenPhotos with English commentary:
a) Amateur Football in Königsfeld: Franken/ Königsfeld vs. Oedingen
b) Sightseeing in and around Königsfeld: Vehn Palace, Jewish Cemetery, Christian Cemetery, Church, Chapel

Auch diesen Sonntag wieder eine Radtour bei miesem Wetter: 6-10 Grad und vereinzelt auch noch Schauer. Diesmal aber statt 126 „nur“ 83km. Bis Remagen den Rhein entlang und dann nach Sinzig und hoch nach Löhndorf. Noch weiter hoch in den Wald unter der Autobahnbrücke durch. Da steht das Schloss Vehn. Ein wirklich sehenswerter Bau mit interessanter Kapelle und vielen Nebengebäuden. Wie üblich in Rheinland-Pfalz aber nur von außen teilweise einsehbar und betreten verboten, da in Privatbesitz. Im direkten Umfeld befinden sich noch Stallungen und ein interessant verfallener Landwirtschaftsbau. Die Besitzer, die dieses Kulturgut so wegsperren, sind übrigens eine Erbengemeinschaft mit u. a. Nachfahren der Kekshersteller-Gründer Bahlsen.

Durch den Wald nach Königsfeld führt die Strecke etwas im Zickzack auf mehr oder weniger gut fahrbaren unbefestigten Wegen. Ganz am Dorfrand befindet sich in kleiner jüdischer Friedhof. Der jüngste Grabstein ist von 1942, wobei er laut u. a. Wikipedia erst nach dem Krieg gesetzt wurde. Seltsam ist zum einen dieser Umstand und zum anderen, dass dieser Friedhof laut Wiki die NS-Zeit unbeschadet überstanden hat. So wie ich diese Forschungswebsite hier verstehe, sind alle Königsfelder Juden im Dritten Reich vertrieben oder getötet worden und außerdem wurde der Friedhof wohl in den 60ern völlig umgestaltet und verkleinert zusammengezogen
Es gibt natürlich auch einen ungleich größeren und gepflegteren christlichen Friedhof, unterhalb davon einen kleinen Bolzplatz. Die meisten Privathäuser von Königsfeld liegen zwar schön – so hier am gebirgigen Übergang von Rheinland zu Pfalz – sind aber völlig gesichtslos. Nur um die Kirche herum existieren noch etliche historische Bauten aus Fachwerk bzw. aus Stein, wie die aus Spolien der im 19. Jh. abgerissenen Burg erbaute ehemalige Schule. Die Kirche ist Innen mal wieder recht sehenswert und auch Außen ein auffälliger Bau. Vom zerstörten jüdischen Bethaus ist nichts mehr zu sehen. Ich habe auch keine Infotafel gefunden. Die ehemalige Burg, die Kirche usw. haben prima Infotafeln – der jüdische Friedhof aber z. B. nicht.
Auf dem Weg zum Sportplatz besichtigte ich noch eine ganz schöne Kapelle, die unterhalb eines Felsen liegt und innen durch ein einzelnes mit Blumenmuster verziertes Fenster auffällt. KönigsfeldDer Sportplatz von Königsfeld liegt 1km außerhalb vom Dorf auf einer Anhöhe. Der Hartplatz liegt zwar von Wald umgeben mit etwas Blick in die Landschaft über das Dorf hinweg, aber überzeugte mich landschaftlich nicht. Baulich hat er zudem außer einem Sportlerheim gar nichts zu bieten. Laut einigen Heimfans wiederum, hat das Sportlerheim auch nichts zu bieten, außer zerkochter Bockwurst im Brötchen...

Auf dem Feld standen sich die Spielgemeinschaft aus der DJK Königsfeld, dem SV Franken und den Sportfreunden Koisdorf und der SV Grün-Weiß Oedingen gegenüber. Oedingen war anfänglich drückend überlegen, nach 20 Minuten kam aber der Gastgeber ins Spiel. Tore fielen allerdings in den ersten 45 Minuten trotz einiger Chancen nicht. In der zweiten Hälfte fiel dann wenigstens ein Treffer – für Oedingen. Die danach stärkere SG Königsfeld vergeigte ein paar Chancen und kam oftmals gar nicht erst zum Schuss. Die Niederlage war allerdings schon sehr unglücklich. Nun stehen sie auf dem Play-down-Platz, der Letzte (derzeit Gönnersdorf; 1 Punkt aber auch 1 Spiel weniger) steigt direkt ab. Oberahrtal Antweiler-Barweiler und Oedingen sind 2 bzw. 3 Punkte voraus. Kreuzberg/ Ahrbrück als Zehnter hat mit 12 Punkten Vorsprung auf den Letzten nicht mehr wirklich mit Abstieg zu tun. Die Frankener/ Königsfelder/ Koisdorfer brauchen sich darüber aber auch nicht zu wundern: nur 18 Tore in 17 Spielen, aber 52 gelbe Karten und 5 Platzverweise... SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf 0:1 SV GW OedingenStatistik:
- Grounds: 2.545 (1; diese Saison: 102 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.787 (1; diese Saison: 138)
- Tourkilometer: 80 (80km Rad)
- Saisonkilometer: 73.190 (56.340 Flugzeug/ 15.090 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.720 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 697

Keine Kommentare: