Donnerstag, 26. September 2019

W686III: Fußball und Handball vom Harz bis nach Anhalt

Dessau-Rosslauer Handballverein von 2006 ... 36
1. VfL Potsdam ................................................... 24
- Datum: Sonntag, 22. September 2019 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: 3. Liga Nord (3. Handballliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 36-24 nach 60 (30/30) Minuten – Halbzeit: 16-14
- Statistiken: https://www.dhb.de/de/s/liveticker/?FMPID=15774
- Austragungsort: sogenannte Anhalt-„Arena“ (Kapazität: 3.300 Sitzplätze)
- Zuschauer: 1.196 zahlende (davon ca. 20 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

SV 1920 Roitzsch ................................................. 3
Holzweißiger SV .................................................. 2
- Datum: Sonntag, 22. September 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Kreisoberliga Anhalt-Bitterfeld (9. Fußballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 96 (46/50) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 24. Gebhardt, 2-0 48. Meißner, 3-0 58. Gebhardt, 3-1 65. Werner, 3-2 70. Jefkay
- Gelbe Karten: Adrian (Roitzsch); Schletter, Ritter (Holzweißig)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Glück Auf Stadion, Nebenplatz (Kapazität: 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon ca. 40 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

VfB Germania Halberstadt C .......................... 11
VfL Halle 1896 C ................................................. 2
- Datum: Sonntag, 22. September 2019 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: C-Junioren Verbandsliga Sachsen-Anhalt (2. U15-Fußballliga)
- Ergebnis: 11-2 nach 70 (35/35) Minuten – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 33. Pfeffer, 1-1 34. Conrad, 2-1 35. Zahr, 3-1 36. Conrad, 4-1 39. Conrad, 5-1 47. Conrad, 5-2 49. NN, 6-2 54. Zahn, 7-2 56. Eckert, 8-2 61. Zahn, 9-2 65. Selimi, 10-2 68. Conrad, 11-2 69. Zahn
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Friedensstadion, Platz 3 (Kapazität: 600 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 20 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Germania Halberstadt C 11:2 VfL Halle 96 CPhotos with English commentary:
a) Under-15 Football: Germania Halberstadt vs. Halle 96
b) Men’s Amateur Football: Roitzsch vs. Holzweißig
c) 3rd Division Handball: Dessau-Rosslau vs. Potsdam
d) Anhalt: Roitzsch

Am Sonntag fuhren wir von Staßfurt aus nach Halberstadt. Seit meinem letzten Spielbesuch dort im Jahr 2004 hat sich baulich einiges geändert im Friedensstadion. Gespielt wurde aber auf einem der beiden Rasennebenplätze, da hier die C-Jugend kickte. Das Spiel war aber das Kommen wert. Kurioserweise versemmelte Germania Halberstadt Chance um Chance kläglich, ließ dann aber Halle 96 zwei Mal vors Tor kommen, wobei die Gäste die zweite Chance zum 0:1 nach über einer halben Stunde nutzten. Und dann brannte hier plötzlich der Baum: zwei Minuten, zwei Tore zum zwei zu eins für Halberstadt! Pausenpfiff, Pausentee – und sofort nach Wiederanpfiff legte Halberstadt zum 3:1 nach. Dann 4:1, 5:1 und Halle mit der dritten Chance zum 5:2. Dann ging die U15 des „liebevoll“ auch „Affen vom Zoo“ genannten VfL 96 aber völlig unter: 11-2 überrollte Germania Halberstadt die Gäste auch in der Höhe verdient mit richtig gutem Fußball nach dem sehr zähen Beginn. Roitzsch/ AnhaltDann ging es aufgrund einer Gedächtnislücke von mir nach Roitzsch/ Anhalt weiter. Irgendwie hatte ich ganz vergessen, dass ich da 2014 mal von Merseburg aus mit dem Rad war und in dem weiten Rund ein Kreispokalspiel gesehen hatte: https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157646121482578/ Ich merkte auch die ganzen zwei Stunden auf der Anlage nicht, dass ich hier schon mal war, da die Kreisoberligapartie trotz kackdreisten 3€ Eintritt wegen Rasenschäden im Stadion auf dem ausbautenlosen Nebenplatz stattfand. Der Tiefpunkt bei diesem Platz war, dass der gehirnamputierte Selbstdarsteller mit der Pfeife in der Halbzeit die wenigen Zuschauer (u.a. uns beide) auf der schattigen Gegenseite in die Sonne schickte – denn nur auf einer Seite, der sonnigen Seite vorm Stadion, gibt es eine Absperrung zum Spielfeld hin. Hätte der Depp ordentlich gepfiffen, hätte ihn auch niemand von der Roitzscher Bank bepöbelt und er hätte seine schwachsinnige Show auf unsere Kosten nicht abziehen müssen. So einen Vollidioten wie den Typen aus Paschleben habe ich aber echt noch nie erlebt – allerdings habe ich noch sehr viel mehr Fehlentscheidungen in einem Spiel erlebt, nur eben nicht so eine Selbstdarstellerei und Arroganz!

Dass ich dann keine Show im Gegenzug abzog, lag nur an der Freundlichkeit der Roitzscher Ordner, die direkt sagten, was sie vom Schiri halten, aber sie eben auf Einhaltung seine Anweisungen verpflichtet sind. Sowieso waren die Ordner und der Kassierer von Roitzsch sehr freundlich. Auf dem Feld gingen die Spieler nicht immer so freundlich miteinander um und es wurde auch mal gut geholzt, aber das Spiel gegen Holzweißig zeigte auch viele schöne Spielzüge und Torszenen. Bis nach der Pause war es auch noch völlig offen: doch nachdem es lange 1-0 stand zog Roitzsch auf 3-0 davon. Erst in der Schlussphase gelang es Holzweißig gefährlich zu werde und auf 3:2 heran zukommen. Ein Stoß in den Rücken im Strafraum in der Nachspielzeit blieb ungeahndet, sodass Holzweißig keine Chance mehr auf den Ausgleich bekam, was zu Rudelbildung um den Unparteiischen herum nach Spielschluss führte. Gut, dass dem mal die Meinung gegeigt wurde – gut aber auch, wie vernünftig und pflichtbewusst sich die Ordner hier wieder verhielten und alle dann wieder runterfuhren! SV Roitzsch 1920 3:2 Holzweißiger SVDann noch nach Dessau, diesmal zum Handball. In der Anhalt-Arena hatte ich keine gescheiten Bilder gemacht (auch hier letzter Spielbesuch ewig her: 2005 oder so). Die Halle ist schon sehr sehenswert. In einem hässlichen Industriegebiet gelegen fällt sie durch die schiffsartige Form auf. Nicht ganz so genial gebaut wie die viel kleinere Elbe-Rossel-Halle im benachbarten Roßlau, aber ebenfalls sehr einfallsreicht: eine normale Gegentribüne, wo wir für völlig überzogene 15€ (Einheitspreis – für 3. Liga?! Krank! Hab ich im Westen nirgendwo gezahlt!!!) Platz nahmen, dann gegenüber eine nach oben immer schmaler werdende und dadurch oben ovale und sehr hohe Tribüne unter einem nach unten auf ein Tonnengewölbe lehnendes Dach. Hinter den Toren gibt es noch sehr verbaute Plätze zwischen Verstrebungen und Fangnetzen. Völlig beknackt dort zu hocken...

Das Spiel vom Dessau-Rosslauer HV gegen den 1. VfL Potsdam war wieder sehr stimmungsvoll. Ich mag den Verein überhaupt nicht, aber deren Pöbelfans rockten wieder die Halle – das muss man wirklich positiv hervorheben. Einfallsreichere Gesänge als bei vielen anderen Handballclubs, Fahnen und in allen Ecken der Halle wird bei vermeintlichen und tatsächlichen Fehlentscheidungen pöbelnd aufgesprungen oder nach entscheidenden Toren abgefeiert.

Auch heute wurde Dessau-Rosslau bis auf ein paar Mängel in Hälfte eins der spielerischen Favoritenrolle gerecht. Am Ende ein ungefährdeter 12-Tore-Sieg, der aufgrund der in Halbzeit zwei schwachen Gästeleistung auch völlig verdient war. Hier bekam man guten Handball geboten – mal sehen ob Dessau dann wie anvisiert wieder in die 2. Liga aufsteigt, aus der sie erst letzte Saison abgestiegen sind...

Ich fuhr nach dem Abendessen beim Döner in Staßfurt-Nord binnen 5 Stunden nach Bonn zurück – überwiegend Landstraßen, inklusive mehrerer inoffizieller Umgehungen von teils idiotischen Baustellensperrungen... Dessau-Rosslauer HV 36:24 1.VfL PotsdamStatistik:
- Grounds: 2.505 (2; diese Saison: 62 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.738 (3; diese Saison: 89)
- Tourkilometer: 670 (670km Auto)
- Saisonkilometer: 53.360 (44.140 Flugzeug/ 8.330 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 850 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 17 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 686

Keine Kommentare: