Donnerstag, 12. September 2019

W685I: Columbia Drove fährt Sieg am Mittwochabend ein

Jugendlicher Volksspielclub Columbia Drove 2
Sport Club 1919 Merzenich ............................. 0
- Datum: Mittwoch, 11. September 2019 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Düren, Gruppe 3 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 95 (46/49) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 57. Strauch, 2-0 80. Gasper (Eigentor)
- Gelbe Karten: NN (Drove); Claßen, Meyer (Merzenich)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Drove (Kapazität: 800, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 JVC Columbia Drove 2:0 SC Merzenich 1919 Photos with English commentary:
a) Amateur Football: Columbia Drove vs. 1919 Merzenich
b) Rureifel: Drove (Estate, Church, Memorial)

Meine Eltern fuhren erst am Donnerstag wieder nach Rostock, sodass wir uns zu einer kleinen Tour nach der Arbeit verabredeten. Mein Vater wollte einen schönen Ground in der Eifel kreuzen und so ging es auch für mich zum ersten Mal nach Drove. Das Dorf ist sogar durch die Kirche, eine Turmhügelburg (also man sieht nur den Turmhügel der ehemaligen Motte), einem Denkmal für die ermordeten jüdischen Bürger des Ortes und v.a. einem Gutshof (Burg Drove) recht sehenswert. DroveDas Waldstadion Drove liegt in der Tat im Wald außerhalb des Dorfes. Am Ende der Straße an der Burg vorbei befindet sich das Vereinsheim, dann geht es auf Trampelpfaden zu Fuß oder mit dem Auto etwas weiter außen herum auf einem Schotterweg zum komplett mit Bäumen umstandenen Platz am Rande der Drover Heide. Es gibt eine zweireihige Tribüne mit Holzbänken und Holzdach – sinnvoll auf der Westseite angelegt – und um das Feld herum eine sehr schöne weiß-grüne Metallbande mit Steinpfosten.

Heimmannschaft ist der JVC (Jugendliche Volksspielclub) Columbia Drove. Also den spricht man „Kolumbia Droofe“ aus, nicht etwa Englisch „Kolammbia Droovv“ – und der Name kommt sicher auch eher von der Heiligen Kolumba und nicht von British Columbia oder so... Jedenfalls spielt die I. Mannschaft von denen Kreisliga B und hatte heute Abend ein Spiel gegen die besser Platzierten Merzenicher bei den üblichen 2€ Eintritt. Die Partie war von Anfang an gut und offensiv geführt, aber überraschenderweise vom Gastgeber bestimmt und lange torlos. Nach der Pause gelange es Drove mit einem Aufsetzer, der dem Torhüter über die Hände holperte, in Führung zu gehen. In der Schlussphase umspielte ein Stürmer den Torwart, schoss dann mittig aus spitzem Winkel aufs Tor und ein Verteidiger konnte den Ball nicht mehr abwehren und lenkte ihn in den linken Winkel zum 2:0 Endstand. Von Merzenich kam über die gesamte Partie viel zu wenig. Der Schiri machte seine Sache sehr gut, auch wenn ich manches Abseits als gleiche Höhe angezweifelt hätte...

Wer Infos zum Dorf, seinen Sehenswürdigkeiten und dem JVC Columbia will, sollte statt auf die Vereinsseite mal auf die Dorfseite schauen: http://www.drove-info.de/vereine/columbia JVC Columbia Drove 2:0 SC Merzenich 1919Statistik:
- Grounds: 2.499 (1; diese Saison: 56 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.728 (1; diese Saison: 79)
- Tourkilometer: 120 (110km Auto, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 51.850 (44.140 Flugzeug/ 7.080 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 600 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 685

Keine Kommentare: