Montag, 9. Juli 2018

W623III: Taekwondo in Wesseling

Taekwondo Landesmeisterschaft Zweikampf Nordhrein-Westfalen
- Datum: Samstag, 7. Juli 2018 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Landesmeisterschaft der Nordrhein Westfälischen Taekwondo Union/ Zweikampf, männliche und weibliche Jugend- und Erwachsenenklassen
- Ergebnisse: evtl. hier http://www.ma-regonline.com/tournaments/1100/NWTU-Landesmeisterschaften-2018
- Austragungsort: Sporthalle am Kronenbusch (Wesseling; Kap. 700, davon 500 Sitzplätze, 100 Stehplätze auf der Tribüne und 100 Stehplätze unten)
- Zuschauer: ca. 200 (davon die Hälfte pausierende Aktive)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Taekwondo Landesmeisterschaft NRW (Regional Taekwondo Championship of Northrhine-Westfalia) Photos with English Commentary :
Taekwondo Northrhine-Westfalia Championships in Wesseling

Eine kleine Radtour zu einem recht großen Taekwondo-Turnier. In der schönen Sporthalle am Kronenbusch in Wesseling wurde die Landesmeisterschaft in dieser koreanischer Vollkontakt-Kampfsportart ausgetragen. Man muss dabei sagen, dass Ausrichter die bekanntere und akzeptiertere Nordrhein Westfälische Taekwondo Union (NWTU) war – und nicht die Taekwondo Union Nordrhein-Westfalen (TUNRW), die mit der Deutschen Taekwondo Union (DTU – für die Groundhoppingkollegen: der mit dem DFB vergleichbarer Dachverband in dieser Sportart) im Streit liegt.

Mir war eh Rille, wer das ausrichtet – Hauptsache Action auf vier Matten und das Ganze sechs Stunden lang für 6€ Eintritt... Eine Landesmeisterschaft hat eh immer schwankendes Kampfniveau: von sehr langsames Geschiebe mit wenig wuchtigen Kicks bis hin zu besten dynamischen Trittkombinationen auf einem Bein eingesprungen in Sekunden ein Wechsel von Kopftritt rechts, Brusttritt links, Kopftritt links und Beckentritt rückwärts eingesprungen. Dementsprechend ging auch mancher Kampf 5:3 oder 8:0 bzw. eben 19:21 oder 2:37 aus. Abbruch wegen sportlicher Überlegenheit/ Point Gap oder K.O. gab es auch mal.

Zu den Kämpfern ein paar Worte, da es einige Fußballfans immer mal gewundert hat, aber das deutsche Taekwondo ist wie viele andere Kampfsportarten auch von Deutschen mit Migrationshintergrund dominiert. Auch bei den Frauen. Die Schieds- und Punktrichterinnen heute waren bis auf eine alle Türkinnen oder Araberinnen, unter den Zuschauern wurde genauso viel Türkisch und Arabisch wie Deutsch gesprochen und bei den aktiven Sportlerinnen waren zu zwei Dritteln ebenfalls Türkinnen und Araberinnen vertreten. Nirgendwo sieht man in Deutschland so viele Athletinnen und Offizielle mit Kopftuch wie beim Taekwondo. Auch die sportlichen aber strenggläubigen Musliminnen aus Marokko und der Türkei die ich persönlich kenne, trainieren oder trainierten alle Taekwondo. Bei dem Turnier gab es bei den Herren und Jungen eine etwa genauso hohe Quote. Auch die Olympiaauswahl der DTU hat zwei Drittel Deutsche mit Eltern/ Großeltern aus der Türkei, Italien und arabischen Ländern. Seltsam nur die Gewichtsklassenverteilung heute: bei den leichten Gewichtsklassen waren auch schon mal 100% Migranten, bei den Schwergewichten aber fast nur Deutsche mit Namen wie Fabian und Natalie... Im Kontrast zu dem Geunke von Ahnungslosen, hat dieser Anteil an Sportlern aus mehrheitlich muslimischen Familien keinerlei negativen Einfluss auf das Fairplay. Dummes Gesabbel über einen „schwulen“ Gegner kam nur von einem typischen deutschen NRW-Prollkind und war auch nicht so ernst zu nehmen. Asoziales Verhalten wie beim Ringen und Boxen oder seltener auch MMA gibt es beim Taekwondo oder anderen asiatischen Sportarten eigentlich gar nicht: hier wird der Gegner mit Respekt behandelt und auch nach versehentlichen Tieftritten oder anderen verbotenen Techniken nicht bepöbelt und Zuschauer, die wie türkische Rocker oder deutsche Neonazis manchmal beim Boxen oder Ringen gerne „auf die Fresse, hau um die Sau“ einfordern, hat man auch nicht – sondern man hat einfach einen fairen Zweikampf der dynamischer und technisch abwechslungsreicher abläuft als fast jeder Box- oder Ringkampf! Taekwondo Landesmeisterschaft NRW (Regional Taekwondo Championship of Northrhine-Westfalia) Statistik:
- Grounds: 2.204 (0; diese Saison: 224 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.378 (1; diese Saison: 271)
- Tourkilometer: 30 (30 km Rad)
- Saisonkilometer: 77.000 (37.570 Auto, davon 7.350 Mietwagen/ 35.240 Flugzeug/ 3.920 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 623 Wochen.

Keine Kommentare: