Sonntag, 3. Dezember 2017

W592II: Vereinsinternes Weltpokalfinale in Willich-Schiefbahn

Finale des UCI World Cups 2017 im Radball
- Datum: Samstag, 2. Dezember 2017 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Finalturnier des Weltpokals für Vereinsmannschaften im Radball (Teilnehmer aus den höchsten Spielklassen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Hong Kong)
- Austragungsort: Jakob-Frantzen-Halle (Willich; Kap. 750, davon 500 Sitzplätze, freigegeben: 450 (300))
- Zuschauer: ca. 400 (davon etwa eine Hälfte aus dem Ort und die andere Hälfte aus NRW, Deutschland, Österreich und Schweiz und mind. 4 aus Hong Kong)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Qualitativ sehr hochwertiges und durchweg unterhaltsames Turnier, das leider ein etwas sinnfreies Finale hatte) Radball-Weltpokal-Finale in Willich / cycle-ball wold cup final tournament Ergebnisse:
Gruppe 1:
1. RC Höchst II (19:9, 8-0)
2. RS Altdorf (17-10, 6-2)
3. RMC Stein (17-19, 3-5)
4. RSC Blitz Schiefbahn (10-16, 2-6)
5. SG Sulz/ Dornbirn (17-26, 1-7)
Altdorf 3:2 Schiefbahn, Höchst II 6:3 Stein, Dornbirn 3:6 Schiefbahn, Altdorf 5:3 Stein, Höchst II 6:5 Dornbirn, Stein 5:2 Schiefbahn, Altdorf 8:3 Dornbirn, Höchst II 5:0 Schiefbahn, Stein 6:6 Dornbirn, Altdorf 1:2 Höchst II [torärmstes Spiel, aber ganz gut]

Gruppe 2:
1. RC Höchst I (30:9, 8-0)
2. Stahlross Obernfeld (20:12, 6-2)
3. RMV Pfungen (21:13, 4-4)
4. RC Iserlohn (24-25, 2-6)
5. LoChamp (3-39, 0-8)
Höchst I 7:0 LoChamp [schlechtestes Spiel des Turniers, aber immernoch besseres Mittelmaß], Obernfeld 4:2 Iserlohn, Pfungen 9:0 LoChamp, Höchst I 12:5 Iserlohn [torreichstes Spiel und zweitbestes Spiel trotz Einseitigkeit, da sehr spektakulär], Obernfeld 3:2 Pfungen, Iserlohn 13:0 LoChamp [deutlichstes Ergebnis], Höchst I 6:1 Pfungen, Obernfeld 10:3 LoChamp, Iserlohn 4:9 Pfungen, Höchst I 5:3 Obernfeld Radball-Weltpokal-Finale in Willich / cycle-ball wold cup final tournament Halbfinals: Höchst II 4:2 Obernfeld und Höchst I 5:4 Altdorf [bestes Spiel des Turniers]

Spiel um Platz 9: Dornbirn 7:2 LoChamp
Spiel um Platz 7: Schiefbahn 5:1 Iserlohn
Spiel um Platz 5: Stein 7:3 Pfungen
Spiel um Platz 3: Obernfeld 4:3 Altdorf
Finale: Höchst I 8:3 Höchst II [zweitschwächstes Spiel]

Statistik:
Dauer: 10 bis 20.15 Uhr, d.h. 615 Minuten zzgl. Siegerehrungen (davor Training), reine Wettkampfspielzeit: 378 Minuten.
236 Tore in 27 Spielen, d.h. 8,74 pro Spiel (niedrigste Torzahl: 3 (2:1), höchste Torzahl: 17 (12:5)).
Strafen: 1x Gelb gegen Obernfeld wg. Reklamierens im Halbfinale
Radball-Weltpokal-Finale in Willich / cycle-ball wold cup final tournament Photos with English Commentary:
Cycle-Ball Clubs World Cup Final in Willich

Ich hatte schon länger kein Radball mehr geguckt, also war das Weltpokalfinale die Möglichkeit, mal wieder über diese schöne, so technisch komplizierte und spannende Sportart zu berichten – denn der Gastgeber mit dem schönen Namen RSC Blitz Schiefbahn spielt in einem Ortsteil von Willich zwischen Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf, und somit nur etwa eine Stunde entfernt von Bonn. Deren Halle lässt sich auch sehen – meistens spielen die zwar in einer kleineren Halle, aber für so eine Veranstaltung wird eine mit gescheiter Kapazität genommen: fünf Reihen Sitzbänke auf einer Seite und Stehempore auf drei Seiten umlaufen, ästhetische Dachkonstruktion, gute Farbgebung – wirklich eine schöne Halle. Im Vergleich zum Weltpokal in Mücheln (war allerdings auch kein Finale dort) war der Eintritt mit 8€ höher, aber noch absolut angemessen für das Gebotene. Auch das Catering war wie beim Hallenradsport üblich sehr gut – hier aber schon deutlich teurer als ich das vom VfH Mücheln kenne...

Die Stimmung während der Spiele war mal wieder nicht so überragen, außer ein paar Heimfans gingen nur die Schweizer aus Altdorf ganz gut mit. Dadurch, dass es hier faire Spiele waren, was man von Ligaspielen in Deutschland nicht immer behaupten kann – wenn es auf dem Feld rund geht, wird es nämlich am Spielfeldrand immer lauter und emotionaler als es hier heute der Fall war – gab es eine eher schwache Geräuschkulisse. Dafür wurde mal gescheite Musik vom kompetenten Sprecher eingespielt. Sehr rocklastig – gefiel nur ein paar Schlagerspießern neben mir nicht so...

Die Spiele waren durchweg gut, sehr gut und hervorragend im Niveau – mit Ausnahme von einem Vorrundenspiel von Höchst I gegen den wie fast immer überforderten asiatischen Vertreter (diesmal aus Hong Kong) und dem sinnlosen Finale zwischen Höchst I und Höchst II. Reines Schaufahren, was schön anzusehen aber leider doch langweilig war. Höchst I war dennoch über das gesamte Turnier gesehen die beste Mannschaft und somit verdienter Sieger. Das Obernfeld als einziges deutsches Team ins Halbfinale kam und am Ende den dritten Platz erreichte, war übrigens noch recht glücklich, da die schweizer Gegner Pfungen bzw. Altdorf in den jeweiligen Spielen gegen Stahlross gleichwertig waren und Sekunden vor Schluss verloren. Radball-Weltpokal-Finale in Willich / cycle-ball wold cup final tournament Statistik:
- Grounds: 2.067 (1; diese Saison: 86 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.216 (1; diese Saison: 111)
- Tourkilometer: 170 (170km Auto)
- Saisonkilometer: 20.620 (13.370 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 1.190 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 592 Wochen.

Keine Kommentare: