Freitag, 16. Juni 2017

W568I: Das letzte Spiel in der Eifel für diese Saison und das erste Aufstiegsspiel im Aachener Raum

SV Blau-Weiß Alsdorf ......................................... 0
FC Rhenania Eschweiler II ................................. 2
- Datum: Montag, 15. Juni 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Relegation zur Kreisliga C, Aachen (2. Kreisliga D/ 3 gegen 2. Kreisliga D/ 4; jeweils 11. Liga, 7. Amateurliga; unterste Spielklasse)
- Ergebnis: 0-2 nach 93 Min. (46/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 34. Niessen, 0-2 90. Rahn
- Gelbe Karten: Feilen, Feka (Alsdorf); Helf, Klotz, Keppers, NN (Eschweiler)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Maxweiher (Eschweiler-Hehlrath; Kap. 800 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon je ca. 75 Fans der Teams)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Tempo und Kampf stimmten, aber Defensive machte das Spiel kaputt)

SG Sportfreunde Marmagen-Nettersheim 69 III
................................... 1:5 (1:3) ..............................
SG SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim 2010/ F. S. C.
Holzheim - Weiler am Berge 1920/50
- Datum: Donnerstag, 15. Juni 2017 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen, Staffel 3 (10. Liga, 6. Amateurliga; unterste Spielklasse)
- Ergebnis: 1-5 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 1-3
- Tore: 1-0 3. Axler, 1-1 5. Schwermann, 1-2 35. Schmitz, 1-3 45. Walter, 1-4 48. Bädorf, 1-5 67. Walter
- Gelbe Karten: Wilke, NN (Sportfreunde); Wassong (Nöthen usw.)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Marmagen (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 50 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Völlig einseitig, aber für die Bedeutungslosigkeit der Partie war das doch unterhaltsam) Sportfreunde Marmagen-Nettersheim III 1:5 SG Nöthen-Pesch-Harzheim/ Holzheim/ Weiler a.B. Photos with English Commentary:
a) 10th Division: Sportfreunde v Nöthen-Pesch-Harzheim
b) Play-offs 11th Div.: BW Alsdorf v Rhen. Eschweiler Res.

Die Saison in der Eifel ist eigentlich schon zu Ende, aber das letzte Spiele der III. Mannschaft der Sportfreunde Marmagen-Nettersheim war letztem Sonntag wegen Unwetter abgebrochen worden. Komischerweise als einziges Spiel, aber mit ist das recht: heute zu Fronleichnam um 10.30 stand ich auf dem landschaftlich schön gelegenen, da an einen Hang gebauten, Sportplatz Marmagen. Der bereits als Aufsteiger – letzte Saison hatte ich sie absteigen sehen – feststehende Gast war die SpVg Nöthen Pesch Harzheim, die seit dieser Saison als SG Nöthen/Pesch/Harzheim/Holzheim/Weiler am Berge spielt. Dazu kommen noch ein paar Kicker vom SV Bad Münstereifel-Iversheim. 7 Orte in einer Spielgemeinschaft – insgesamt haben die 6 Plätze zur Auswahl. Die Eifel stirbt, wenn ich das so sehe. Hoffentlich können die mit den Jugendmannschaften wieder einen gescheiten Spielbetrieb aufbauen (7 teils größere Dörfer und nur 2 Männermannschaften) und nutzen weiterhin alle Plätze. Vor allem den in Iversheim auf dem Katzenberg, da muss ich mal mit Khatereh hin...

Der Gast bestimmte von Anfang an das Spiel, allerdings traf zuerst der Gastgeber: die einzige richtig gute Aktion führte gleich zum 1:0, danach kamen sie kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Nöthen-Pesch-Harzheim siegte 1:5. Die zweite Halbzeit war dabei nicht mehr so gut wie die erste, aber ich unterhielt mich auch länger mit einem Aachener, der mal bei Golbach gespielt hatte. Sportfreunde Marmagen-Nettersheim III 1:5 SG Nöthen-Pesch-Harzheim/ Holzheim/ Weiler a.B. Dann war ich noch auf ein Aufstiegsspiel in Hehlrath, auf dem Sportplatz am Maxweiher der Sportfreunde Hehlrath gestoßen. Das ist ein Ortsteil von Eschweiler bei Aachen. Dort trieb ich erstmal durch Zufall den syrischen Imbiss Dilo Döner auf: die kurdischen Besitzer machen sehr gutes Essen und nicht nur Döner. Außerdem ist das der erste Imbiss mit Gästezimmern den ich erlebt habe...

Dann zum Sportplatz zwischen Golfplatz, Wasserschloss (0815-Maasrenaissance) und spießiger Kleinbürgersiedlung. Der Kunstrasen sieht nach nichts aus, das Sportlerheim auch nicht. Das zahlreiche Publikum war auch wie in Marmagen zum Teil ganz gesprächig und freundlich, aber ganz überwiegend wurde viel und blöd geglotzt oder rumgeprollt – die Aktion von dem Spast mit der 18 von Alsdorf, im Rücken des Schiris ne Tätlichkeit (ungeahndet), hätte da auch gut eskalieren können... Der Kick wurde durch die Abwehrreihen kaputtgemacht. Zum Glück führte ein Hoppelball, der über den Torwart der Alsdorfer sprang, zum 0:1 nach einer halben Stunde. Also Tempo und Einsatz stimmten ja, aber wenn die meist in Fouls endenden Laufduelle das Beste an einem Aufstiegsspiel sind... In der Schlussminute traf Rhenania Eschweiler II zum 0:2. Es gibt noch fünf weitere Spieltage binnen 3 Wochen in dieser Vierergruppe (die vier Zweitplatzierten der vier Staffel der Kreisliga D), ehe die zwei Aufsteiger in die Kreisliga C gefunden sind. Blau-Weiß Alsdorf 0:2 Rhenania Eschweiler II Statistik:
- Grounds: 1.948 (2; diese Saison: 270 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.062 (2; diese Saison: 322)
- Tourkilometer: 210 (210km Auto)
- Saisonkilometer: 54.850 (48.520 Auto, davon 2.540 Mietwagen/ 2.880 Fahrrad/ 1.100 Flugzeug/ 380 Schiff, Fähre / 360 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 62 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 568 Wochen.

Keine Kommentare: