Dienstag, 30. Mai 2017

W565IV: Fußball in der Provinz südlich von Stettin

Gminny Ludowy Klub Sportowy Unia Dolice ... 2
Gavia Choszczno ................................................... 4
- Datum: Samstag, 27. Mai 2017 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Klasa okręgowa, grupa: Szczecin/ południe (Bezirksklasse Stettin, Gruppe Süd: 7. Polnische Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-4 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion Gminny w Dolicach (Kap. 2.000, davon 1.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Spiel)

Klub Sportowy Energetyk Gryfino ..................... 2
ZKS Kluczevia Stargard Szczeciński .................. 0
- Datum: Samstag, 27. Mai 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: IV liga, grupa: zachodniopomorska (Regionalliga Westpommern: 5. Polnische Liga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion Miejski w Gryfinie (Kap. 3.000, davon 1.500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Spannendes und ganz gutes Spiel)

Miejski Klub Sportowy Odra Chojna .............. 3
Klub Sportowy Rega Trzebiatów ....................... 2
- Datum: Samstag, 27. Mai 2017 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Liga okręgowa, grupa: Szczecin (Bezirksliga Stettin: 6. Polnische Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-1
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion Miejski w Chojnie (Kap. 3.500, davon 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Spiel OK, Ausgang sehr überraschend) Unia Dolice 2:4 Gavia Choszczno Photos with English Commentary:
a) 7th Division: Unia Dolica v Gavia Choszczno
b) 5th Division: Energetyk Gryfino v Kluczevia Stargard Szczecinski
c) 6th Division: Odra Chojna v Rega Trzebiatow
d) Sightseeing: Polish Western-Pomerania (Chojna, Gryfino)

Da ich auch diesen Monat ins Ausland wollte, musste ein Tagesausflug von Rostock aus sein. Eigentlich war die Fähre nach Dänemark angedacht, aber die hatte selbst mit Fahrrad nur Abzockpreise im Angebot. Scheiß Scandlines! Aber Polen ist sowieso interessanter. Also ging es in die Provinz südlich und südöstlich von Szczecin. Energetyk Gryfino 2:0 Kluczevia Stargard Szecziński Das erste Spiel war eine Siebtligapartie in Dolice, wo weit außerhalb der Landstadt in idyllischer Feld-Wald-Wiesen-Lage ein schöner Ground mit Holz- und Plastebänken, unmöglichen Stufen, Plumpsklos mit Holztüren, Flutlicht aus Straßenlaternen mit vier Leuchtelementen und originellen Steinpapierkörben, zu finden ist...

Beide Teams lieferten ein gutes Spiel, doch der Gast aus Choszczno zog nach zwischenzeitlichem Ausgleich bis auf 1:4 davon und gewann am Ende 2:4. Es waren zwar mal wieder die üblichen polnischen Prachtexemplare – älterer Typ: Karl-Marx-Haarschnitt, kurze Hosen, offenes, die Wampe freigebendes Hemd, und jüngerer Typ: Neonazihairstyle, kurze Hosen, oberkörperfrei – zugegen und mindestens einmal pro Minute hörte man „kurwa“, aber Stimmung gab es keine. Odra Chojna 3:2 Rega Trzebiatów Nach Mittagessen und kurzer Stadtbesichtigung von Gryfino (das ehemalige Greifenhagen ist furchtbar zerstört und dann ebenso furchtbar von Plattenbauten zugebaut worden: sehenswert sind aber Kirche und Stadtturm) ging es ins Stadion. Dort haben die eine Liebe für Gästekäfige: selbst der moderne Kunstrasennebenplatz hat einen solchen. Der altmodische Hauptplatz mit den Bänken und Schalensitzen, den Bäumen und der nicht doll funktionierenden Anzeigetafel, sowieso. Gebraucht wurde er aber heute mal wieder nicht: keine Stimmung trotz üblichen einheimischen Fans, aber hier war auch auffällig mehr Normalpublikum und etwas weniger Bruchvolk als sonst.

Energetyk Gryfino brauchte lange, ehe sie als klar bessere Mannschaft gegen Kluczevia Stargard Szczecinski erfolgreich waren. Erst in den letzten 10 Minuten siegte das Elektrizitätswerk gegen die Zuckerfabrik mit 2:0. Odra Chojna 3:2 Rega Trzebiatów Dann ging es zum krönenden Abschluss nach Chojna. Dort ein toll in einer Senke gelegener und von zwei Seiten umbauter Ground mit markantem Sprecherturm. Angesprochen wurde ich dann auch und zwar von Micha aus Greifswald, einem Hopper mit extrem viel Polenerfahrung und toller Landeskenntnisse, den mein Vater und ich schon mal in der vorpommerschen Provinz getroffen hatten. Nach dem sehr überraschenden 3:2 Sieg der Gastgeber gegen den Zweiten aus Trzebiatów – hier ebenfalls keine Stimmung trotz vielen anwesenden nach Stimmungsmachern aussehenden Fans – führte er uns auch durch eine ehemalige Militärsiedlung. Die Stadt selber ist mit der Backsteinarchitektur auch ganz interessant und nicht ganz so hässlich verbaut wie Gryfino. Chojna Statistik:
- Grounds: 1.941 (3; diese Saison: 263 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.051 (3; diese Saison: 311)
- Tourkilometer: 610 (610km Auto)
- Saisonkilometer: 51.640 (45.490 Auto, davon 2.540 Mietwagen/ 2.700 Fahrrad/ 1.100 Flugzeug/ 380 Schiff, Fähre / 360 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 53 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 565 Wochen.

Keine Kommentare: