- Datum: Samstag, 7. Januar 2017 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Lüner Hallenfußball-Stadtmeisterschaft; Hallenfußballturnier für Amateurteams aus dem Kreis Lünen (Bezirksliga, Kreisliga A, B; 7.-9. Liga)
- Ergebnisse Gr. 1: Wethmar 5:1 SV Alstedde, SV Alstedde 2:4 Brambauer, Brambauer 1:4 Wethmar
- Gr. 2: Lüner SV I 4:4 Lüner SV II, Lüner SV II 2:2 VfB Lünen 08, VfB Lünen 08 1:4 Lüner SV I
- Halbfinals: Wethmar 4:3 (1:1, 3:2 8m) Lüner SV II, Lüner SV I 8:2 Brambauer, Platz 3: Lüner SV II 6:3 Brambauer, Finale: Wethmar 2:4 Lüner SV I
- Frauen-Endrunde: TuS Niederaden 2:4 BV Lünen 05, Lüner SV 0:2 BV Lünen 05, Lüner SV 1:1 Niederaden
- Austragungsort: Rundsporthalle Lünen (Kap. 800, davon 650 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 650
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Gute und emotionale Spiele – außer die Frauenkicks und zwei Vorrundenspiele – mit packendem Finalspiel als würdigem Abschluss) Photos with English Commentary:
a) Indoor Football: Lünen Town Championships
b) Ruhrgebiet: Lünen Town Centre
Die erste Arbeitswoche im Übersetzungsbüro sehr gut überstanden – keinen Anschiss bekommen; ganz im Gegenteil... und früher als abgemacht den Vertrag gekriegt – und damit hinein ins Wochenende. Die erste Hoppingtour nach Berufsaufnahme verlief nicht so besonders gut nach Plan. Etwas spät losgekommen, sodass ich mir nur kurz die hässliche Innenstadt von Lünen, die vereinzelt sehenswerte historische Gebäude hat, anschaute. Dann für 4€ in die schicke Rundsporthalle, die Innen eine Obertribüne mit Sitz- und Stehplätzen und eine primitive Untertribüne sowie eine Empore auf der Gegenseite hat. 800 Leute kriegt man rein, 650 waren drin. Für ein Finale einer Hallenmeisterschaft im Ruhrgebiet eher wenig. Da es in der Vorrunde aber massiv Tumulte gab sollen etliche Familien zuhause geblieben sein. Zudem spielten Lüner SV und BV Brambauer auch in Dortmund noch mit und hatten hier deswegen heute nur Zweitvertretungen bzw. Kombination aus I. und II. am Start. Alle Teams waren somit auf Niveau Bezirksliga bis Kreisliga B und relativ gleichwertig. In den Spielen der Gruppe 1 war Westfalia Wethmar klar am stärksten, sie dominierten SV Alstedde mit 5:1 und BV Brambauer mit 4:1. SV Alstedde unterlag dann 2:4 gegen Brambauer. Die Gruppe 1 war mit einer Gelben und 5 Zeitstrafen, dabei gab es im Spiel zwischen Brambauer und Wethmar keine Strafe – als einziges Turnierspiel! – erheblich disziplinierter als Gruppe 2. Allerdings war sie auch die spielerisch weniger attraktive. Die Gruppe 2 bestand aus Lüner SV I und II und dem VfB Lünen 08. Die beiden LSV-Teams lieferten sich gleich einen genialen Schlagabtausch: nach 0-2 und 1-3 für die II. noch ein 4:4 – trotz vereinsinternem Duell dauernd Fouls: 2 Gelbe, 3 Zeitstrafen. Härter war aber der Sieg von LSV I gegen VfB 08 (4:1) mit 2 Gelben und 4 Zeitstrafen und v.a. das 2:2 vom LSV II gegen VfB (1 Gelbe, 2 Zeitstrafen, 1 Rote).
Das erste Halbfinale zwischen Wethmar und LSV II war besonders spannend: jeder eine Zeitstrafe und ein Tor. Erst nach 8m-Schießen war mit einem 4:3 für Wethmar ein Finalist gefunden. Der Gegner sollte dann unangefochten der Lüner SV I werden, der 8:2 gegen völlig lustlose und überforderte Brambauer, die durch Verletzung ihren Torwart verloren hatten, gewann. Nur drei gelbe Karten in der Partie.
Platz 3 holte dann der Lüner SV II mit einem 6:3 gegen noch immer unmotivierte Brambauer. Die holten sich dann auch für eine Notbremse und eine Beleidigung gleich zwei rote Karten ab. Lünen bekam nur zwei Gelbe. Ein sehr munteres Spiel!
Das Finale war das beste Spiel des Turniers: Westfalia Wethmar unterlag als Vorjahressieger dem Lüner SV I (Vorjahresfinalist) mit 2:4. Es gab zwar nur eine rote Karte gegen den Wethmar-Keeper wegen Notbremse, aber die Stimmung ging hier richtig gut hoch, sogar ein Platzsturm musste verhindert werden – war allerdings auch nur ein Spast, der da aufs Feld wollte... Wethmar pöbelte sehr viel, Lünen konterte. Auf dem Feld sah es auch so aus. Der Sieg war absolut verdient. Stimmungsmäßig war das Turnier nicht sonderlich doll, spielerisch nicht schlecht. Aber die Hallenmeisterschaft in Dortmund ist definitiv weit besser. Die in Gelsenkirchen gefiel mir auch gut. Nächste Saison wieder Dortmund und dann mal Bochum und Iserlohn und/ oder Kamen anschauen... Statistisch muss ich noch anmerken: heute fielen in den 10 Spielen (ohne Achtmeterschießen/ +5) 61 Tore. Überdurchschnittlich! Auch überdurchschnittlich war die Strafenzahl: 11 Gelbe, 19 Zeitstrafen (38 Minuten), darunter 4 wegen der roten Karten. Ein paar der Strafen war allerdings überzogen - nur dafür gab das schwache Schiedsrichtergespann einige zweiminutenwürdige Fouls gar nicht.
Als Pausenprogramm gab es übrigens noch einen weiteren Wettbewerb: das Frauenfinalturnier, das unter drei Mannschaften ausgespielt wurde, die Bezirksliga, Kreisliga A bzw. Kreisliga B kicken. Erwartungsgemäß gewann BV Lünen 05 nach einem 4:2 über TuS Niederaden und einem 2:0 gegen den Lüner SV. Der Lüner SV und Niederaden trennten sich dann 1:1. Ein Spiel war schlechter als das andere. Strafen gab es auch keine...
Eigentlich wollte ich noch ein drittes Spiel besuchen und den Rückweg extra über Neuss gelegt – aber die 1b vom Neusser EV hatte das Spiel sehr kurzfristig abgesagt. Die scheiß Truppe wird keinen Bock gehabt haben, mal wieder zweistellig abzukacken. Die Neusser scheinen eh ein Pennerverein zu sein: gestern hatte die erste Mannschaft gegen Neuwied gewonnen – aber da sie einen unberechtigten Spieler eingesetzt hatten, wurde es als 0:5-Niederlage gewertet...
Nachdem ich 300km ohne Probleme zurückgelegt hatte, kam ich 300m vor der Wohnung auf den wie immer unberäumten und diesmal völlig vereisten (gefrierender Regen) Gassen in Geislar nicht mehr weiter. Wegen Gegenverkehr rechts rangefahren – aber die Straße ist nach rechts und links abschüssig wegen des Regenwasserabflusses und plötzlich stand ich direkt an der Hecke. Nur weil ein Nachbar Streusalz holte, konnte ich wieder anfahren. So eine glatte Straße habe ich noch nie erlebt. 100m weiter passierte einem Anwohner das gleiche: der blieb an einem Bordstein hängen und kam nicht mehr weiter ohne Anschieben von zwei Bekannten, von denen sich einer natürlich noch auf die Fresse legte... Statistik:
- Grounds: 1.820 (1; diese Saison: 141 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.924 (2; diese Saison: 184)
- Tourkilometer: 300 (300km Auto)
- Saisonkilometer: 35.450 (33.270 Auto, davon 650 Mietwagen/ 1.220 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 56 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 545 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen