Samstag, 21. Januar 2017

W547I: Freitagabend Futsal in den Niederlanden

FC Einhoven (Zaal) ........................................ 7
TPP Rotterdam ............................................... 3
- Datum: Freitag, 20. Januar 2017 – Beginn: 21.45
- Wettbewerb: Zaalvoetbal Eredivisie (1. niederländische Futsalliga)
- Ergebnis: 7-3 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 5. Amin Chaali, 1-1 7. Abdelhak el Ghaadaaoui, 1-2 13. Felix Verhaar, 1-3 22. Amin Nyali, 2-3 30. Jordany Martinus, 3-3 33. Abdelhak el Ghaadaaoui, 4-3 35. Kenan Koseoglu, 5-3 38. Lahcen Bouyouzan, 6-3 39. Mohammed el Fahsi, 7-3 40. Lahcen Bouyouzan
- Gelbe Karten: Kenan Koseoglu, Mohammed el Fahsi (FCE); Amin Nyali (TPP)
- Zeistrafen: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Indoor Sportcentrum Eindhoven (Kap. 3.600 Sitzplätze, davon heute 600 freigegeben)
- Zuschauer: ca. 200 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Über weite Strecken dürftiger Kick, aber tolle Schlussphase) FC Eindhoven 7:3 TPP Rotterdam Photos with English Commentary:
Futsal in the Netherlands: Eindhoven defeat Rotterdam

Das Auto geschickt kostenfrei in Büronähe geparkt und nach der Arbeit direkt in die Niederlande. Ich war erstaunlich schnell in Eindhoven, auch wenn aufgrund eines Geisterfahrerunfalls die Autobahn bei Düren gesperrt und ich zum Ausweichen über die Bundesstraße gezwungen war.

Ich wollte einen neuen Länderpunkt im Futsal haben (bisher habe ich diese echte Hallenfußballart außer in Deutschland schon in Polen, Andorra, Spanien, Marokko und Belgien gesehen) und bekam den auch in Eindhoven. Die niederländische Futsalszene ist wie die belgische riesig im Vergleich zu Deutschland, aber ähnlich leistungsschwach. Mir schien hinterher sogar, dass Deutschland – obwohl es höchstens ein Fünftel oder ein Sechstel der Teams hat und die Ligen nach höchstens zwei Ebenen schon aufhören und man in BeNe bis zu sieben Ebenen hat – die besseren Teams hat. Die 5€ Eintritt und der Aufwand, der da mit Ordnern getrieben wurde, war also kaum gerechtfertigt.

Eindrucksvoll war v.a. die Halle: das Parkett des Indoor Sportcentrums hat eine Abmessung von einem Großfeldfußballplatz und ist in drei großzügig mit Auslauf bemessene Handballfelder (für Handball, Futsal und Hallenhockey) geteilt. Die Tribünen mit gelben Schalensitzen und die ausziehbaren Bänke sind eher Standard, aber die Dachkonstruktion ist topp.

Das Spiel der Eredivisie fing erst 21.45 an, weil ein Reservekick zuvor so lange dauerte. Dann fing die sehr taktisch geprägte, langsame und von vielen Ausbällen gezeichnete Partie zwischen dem FC Eindhoven (Club Futsal, hat nicht direkt mit dem Profifußballclub FC Eindhoven zutun) und der TPP Rotterdam (was auch immer TPP heißt) an. Erstes Highlight war die Pöbelei zwischen Heimfans und dem asozialen Gästeanhang, der dem Rotterdamer Stadtmotte „Sterker door strijd“ gerecht werden wollte. Wobei mit „stärker durch Streit/ strijd“ der Wettstreit und Wettbewerb im wirtschaftlichen Sinne gemeint ist. Aber das Motto übersetzt sich so schon „stärker durch Streit“...

Der Vorletzte aus der Hafenstadt ging überraschend nach fünf Minuten in Führung, ging nach dem Ausgleich erneut mit einem Treffer in Front und baute diese nach der Pause auf 1:3 aus. Doch nach 30 Minuten nahm Eindhoven plötzlich Fahrt auf und das Spiel wurde gut: von 1:3 auf 7:3 – ein kurioses Ende. Die Partie war übrigens erstaunlich fair, obwohl beide Mannschaften von Marokkanern dominiert waren und auch im Publikum neben Niederländisch v.a. Berber und Marokkanisch-Arabisch von ziemlich prolligen Typen gesprochen wurde. Auch die Käskopp-Niederländer waren mitunter die letzten Prolls: so waren auch mehrere Rocker in der Halle...

Auf dem Rückweg war die Gegenfahrbahn immer noch gesperrt und ich dachte mir so über den niederländischen Futsal: kann man einmal gemacht haben, v.a. in Eindhoven, aber noch mal wegen Futsal nach NL muss echt nicht sein. FC Eindhoven 7:3 TPP Rotterdam Statistik:
- Grounds: 1.825 (1; diese Saison: 146 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.929 (1; diese Saison: 189)
- Tourkilometer: 340 (340km Auto)
- Saisonkilometer: 36.740 (34.540 Auto, davon 650 Mietwagen/ 1.240 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 57 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 547 Wochen.

Keine Kommentare: