Dienstag, 28. Januar 2014

W391II: Groundhopping in Fès

Association Raja Sportif Bensouda (جمعية رجاء بنسودة)
...................................... 2:2 (2:0) ..................................
Association Sportif de Jerada - (الجمعية الرياضية لجرادة)
- Datum: Sonntag, 26. Januar 2014 – Anstoß: 14.30
- Wettbewerb: GNF Amateur 2, Groupe Nord-Est [طولة القسم الوطني الثاني هواة - شطر الشمال الشرقي] (2. Amateurliga Nord-Ost, d.h. 4. Marokkanische Fußballliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 97 Min. (48/49) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 5. NN, 2-0 45. + 2 Nr. 31, 2-1 48. Nr. 19, 2-2 83. Nr. 19
- Verwarnungen: Nr. 28 (ARBS); Nr. 20, 23 (ASJ)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Bensouda [ملعب بنسودة بفاس] (Kap. 1.400, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 750 (keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und spannendes Spiel)

Association Chourouk Sportif Fassi (الشروق الفاسي)
.................................. 0:0 (0:0) ..................................
--- Club Ittihad Moulay Abdellah (اتحاد م عبد الله) ---
- Datum: Sonntag, 26. Januar 2014 – Anstoß: 10.30
- Wettbewerb: Quatrième Division Groupe E [E القسم الرابع المجموعة] (Stadtliga Fès, d.h. 7. und unterste marokkanische Fußballliga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-0 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 0-0
- Tore: keine
- Verwarnungen: Nr. 4, 15 (ACSF); Nr. 11, 27 (CIMA)
- Platzverweise: Nr. 19 ACSF (84. wg. Schiedsrichterbeleidigung); Nr. 14 CIMA (87. wg. unsportlichen Verhaltens)
- Spielort: Stade Saadienne, Terrain 6 [ملعب السعديين6] (Kap. 1.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 überwiegend neutrale
- Unterhaltungswert: 2,5/10 (Mieses Gekicke mit einigen guten Szenen in Hälfte zwei aber keinen Toren)
  
Photos with English and Arabic Commentary:
a) Amateur Football in Fès: Chourouk v Moulay Abdellah (City Division at Saadienne Stadium, Pitch 6)
b) Amateur Football in Fès: Raja Ben Souda v AS Jerada (North-East Division at Ben Souda Stadium)

Der Sonntag war zwar auch sportlich, aber vergleichsweise ruhig, denn es wurde nur innerhalb der Stadt Fès etwas unternommen. Mit Zaki fuhr ich zum Saadier-Stadion, wo auf allen 6 Plätzen und den zwei Bolzplätzen seit 9 Uhr Hochbetrieb war. Wir suchten blöderweise das beschissenste Spiel aus, da es auf dem schönsten Platz ausgetragen wurde. Neben dem Leichtathletikstadion Platz 3, wo ab 10 Uhr Laufwettbewerbe für Schüler und Kadetten ausgetragen wurden, lohnt sich Platz 6 am meisten: ein Fußballstadion mit fast völlig weggetretenem Rasenplatz und lehmiger Laufbahn sowie rostigem Maschendrahtzaun drumherum, das eine kleine, vierreihige, hochgebaute Tribüne zu bieten hat.

Auf dem Feld gab es einen Grottenkick in der Stadtliga zwischen Chourouk (Horizonte) Fès – auch Zaki wusste nicht, aus welchem Stadtteil die sind – und Ittihad Moulay Abdellah – die sind aus der Mellah und Fans von WAF – zu sehen. In der zweiten Hälfte wurde das Match besser, da es Chancen im Minutentakt gab, doch beide Teams waren völlig unfähig den Kasten zu treffen. In der Schlussphase gab es noch Pöbeleien, die zu zwei Platzverweisen führten. Zaki konnte es nicht fassen, auf welchem Niveau diese beiden Drecksmannschaften waren. Den ersten Platzverweis erklärte er mir so:
„Der von My Abdellah hat ,ich fick deine Mutter‘ gesagt und der andere hat zum Schiri gesagt ,ey Alter, der hat ich fick deine Mutter zu mir gesagt! Hast du das nicht gehört, Schiri? Ey, der hat meine Mutter beleidigt‘ und als der Schiri nicht reagiert hat, hat der ,ach scheiße, fick deine Mutter‘ zu dem gesagt und deswegen hat der die Rote gekriegt.“
Ich meinte nur: „du hast jetzt drei Mal ,fick deine Mutter‘ gesagt – rede mal zuhause auf dem Niveau, mal sehen was Khadija sagt…“
Er daraufhin: „Besser nicht, die klatscht mir eine, wenn ich auch nur einmal ,fick‘ ohne ,deine Mutter‘ dahinter sage…“
Diese gute Erziehung haben die Spieler der beiden sich torlos trennenden Teams aber offensichtlich nicht genossen. Ich übrigens auch nicht in der Form, deshalb habe ich auch kein Problem in diesem Bericht fünf – nein, jetzt sechs Mal – unzensiert „fick“ zu schreiben…  
Nach dem Mittagessen fuhr ich alleine ein zweites Mal los, in die Siedlung 10 in Ben Souda, die nach Siedlung 45 angeblich die übelste Ecke der Stadt ist. Die Häuser entlang der Bahnlinie sind auch angegraut und dreckig, davor streunen hässliche Hunde und zerzauste Kinder spielen in völlig verdreckten Klamotten Fußball auf löchrigen, vermüllten Straßen. Das sind die Viertel in denen man sich als Tourist besser nicht blicken lässt und die die Leute vom Tourismusministerium gerne leugnen wollen. Andererseits belästigte mich niemand und mehrere Typen grüßten mich, da ich die Trainingsjacke von Maghreb Fès anhatte. Und ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass das Stadion in der Nachbarsiedlung, der Sportkomplex El Hajj Tajmouati, aufgrund des Bankrottes des privaten Trägers vor sich hin verfällt. Sieht schon kurios aus: zwei Tribünen mit Schalensitzen, eine ordentliche Sporthalle und alles verfällt und wuchert zu…

Das Stadion von Ben Souda ist hingegen in gutem Zustand: allerdings ist der Lehmplatz nicht so toll und etwas dreckig ist es auch und das Stadion sowie die umstehenden, teilweise ganz guten Mehrfamilienhäuser, werden übel von der Bahnlinie beschallt: wenn so ein Zug durchfährt, wackelt es auch auf den Felsen und der achtreihigen Betontribüne. Viele der über 750 Zuschauer platzierten sich übrigens nicht auf der zu kleinen Tribüne, sondern entweder wie ich auf den Felsen oder den vier Meter hohen Mauern.

Stimmung kam leider nur bei den Toren auf, gepöbelt wurde nicht mehr als üblich, aber es entwickelte sich ein gutes Spiel mit vielen Chancen auf der Heimseite: Raja Bensouda konnte eine davon auch per Kopf nach nur fünf Minuten nutzen. Kurz vor der Pause wurde die Abwehr von AS Jerada (Jerada heißt Heuschrecke; ob der Ortsname nicht doch eine andere Bedeutung hat, weiß ich nicht, aber vielleicht haben die Dreckviecher den Ort in der Umgebung von Oujda dauernd heimgesucht) ein weiteres Mal überrumpelt und mit einem Schuss ins lange Eck stand es 2:0.

Die scheinbar einseitige Partie gab Fès-Bensouda in der zweiten Hälfte aus der Hand: ein schneller Anschlusstreffer und ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Gast aus Jerada 10 Minuten vor dem Abpfiff noch zum 2:2 kam, folgte. Beide Mannschaften spielten übrigens fair und verhielten sich weitestgehend zurückhaltend: außer gelegentlichem Meckern gab es kaum Regelverstöße.

  
Statistik:
- Grounds: 1.064 (heute 2; diese Saison: 93 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.974 (heute 2; diese Saison: 118)
- Tageskilometer: 40 (40km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 33.560 (32.470 Auto/ 1.040 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre/ 10 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 1, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 391

Keine Kommentare: