Montag, 6. Januar 2014

W388III: Volle Hütte aber keine einzige Bude in der Kirschenstadt Sefrou

------- Widad Sportive Sefrou (وداد صفرو) -------
................................ 0:0 (0:0) ..............................
AS Al-Fath Ouislane (الجمعية الرياضية الفتح لوسلان)
- Datum: Sonntag, 5. Januar 2014 – Anstoß: 14.30
- Wettbewerb: GNF Amateur 2, Groupe Nord-Est [شطر الشمال الشرقي - بطولة القسم الوطني الثاني هواة] (d.h. 4. Marokkanische Fußballliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-0 nach 100 Min. (48/52) – Halbzeit: 0-0
- Tore: keine
- Verwarnungen: Nr. 11, 15 (Ouislane)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Municipal de Sefrou [الملعب البلدي بصفرو] (Kap. 1.000, davon 700 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.000 (darunter ca. 10 Gäste-Fans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Kein schlechtes, aber eben ein torloses Spiel)  
Photos with English and Arabic Commentary:
a) Amateur Football: Widad Sefrou v Fath Ouislane
b) Middle Atlas: Sefrou Old Town, Bhalil Village, Kandar Mountain Range around Sidi Khiar

Samstag hatten wir alle bei der Verwandtschaft in Meknés übernachtet, was schon erheblich bequemer ist als bei Fayza, auch wenn Abdelghanis Haus eine Baustelle ist: in vielen Ländern ist es nun mal üblich, wenn es ein einziges bewohnbares Zimmer im ganzen Haus gibt, sofort nach Fertigstellung dieses Zimmers einzuziehen und den Rest der Eigentumswohnung (je nach Finanzen) in den nächsten 2, 10 oder 20 Jahren fertigzubauen.

Kaum waren wir in Fès zurück, wollten Khadija, Rita und Zaki eigentlich gleich mit mir weiter nach Sefrou, aber es kam Verwandtenbesuch aus Casablanca sodass ich mit den Kindern alleine loszog. Wir fuhren bis fast nach Immouzer Kandar und bogen dann direkt an den Nordrand des Kandar-Bergmassivs (ein Ausläufer des Atlas) ein. Die spektakuläre, nadelwaldgesäumte Bergstraße nach Sidi Khiar ist allerdings eine Sackgasse, die nach 15km gleich hinter hinter Sidi Khiar auf eine Alm führt. Die Schlucht dahinter ist halt zu aufwendig zu überbrücken. Wir fuhren zurück bis zum Abzweig nach Bhalil und guckten etwas in diesem als Geheimtipp gehypten Kaff herum, wo uns aber niemand sagen konnte, wo die „berühmten“ Höhlenwohnungen sind.

Auch Sefrou ist keine große Sehenswürdigkeit, aber die Altstadt ist wenigstens aufgrund ihrer massiven Mauer unübersehbar. Das übliche Gassengewirr trifft man hinter den starken Lehmmauern an und der Gebirgsbach, der durch den Ort zieht, ist von etlichen Brücken überspannt. Architektonisch herausragende Gebäude gibt es aber keine.  
Das Stadion ist baulich echt nicht schlecht, aber a) zu klein und b) mit einem sehr harten Lehmplatz ausgestattet. Es gibt nur eine Tribüne, die mit ihren acht Reihen Holzbänke und dem Dach natürlich ein echter Hingucker ist. Wer keinen der gut 700 Plätze bekommen hat, kann sich aufgrund der Sperrung der Gegenseite - wo aber wohl auch noch Stehplätze entstehen sollen - nur noch daneben an den Zaum stellen unter die Kirschbäume. Für Kirschen und ein entsprechendes Volksfest ist Sefrou übrigens berühmt: auch im Vereinswappen und auf den Eintrittskarten sind Kirschen zu sehen. Eintrittskarten und Eintritt gibt es normalerweise nicht in Liga 4 – je 10 Dirham für Zaki und mich und für Rita 5 sind auch recht hoch – doch normalerweise machen die Vereine auch keine halbseidenen Mauscheleien mit Halbprofis so wie Aufstiegskandidat Widad Sefrou mit seinem Senegalesen von CODM oder WAF…

Die Tribüne reichte trotz des relativ hohen Eintritts wie üblich nicht aus, da etwa 1.000 Leute zugucken wollten, wie Widad Sefrou gegen die aus dem östlichen Vorort von Meknés stammende Fath Ouislane antrat. Mit zunehmender Zeit wurden natürlich zunehmend derbere Sprüche geklopft, die Zakariya unruhig werden ließen – doch als ich seiner Bitte nachkommen wollte, der achtjährigen Rita die Ohren zuzuhalten, umarmte sie mich nur breit grinsend und meinte: „Nicht nötig: Ich kenn die bösen Worte ja schon, weil die dummen Kinder mit denen Zakariya oft spielt, sagen das ja auch immer!“

Und während Gästespieler, Gästetrainer, Schiedsrichter, Linienrichter, Polizei, Presse und selbst der Kreisrat (Capo: „Wir grüßen den Kreisrat!“ Fans: „Yeaaahhhh!“ Capo: „Den korrupten Mafia-Kreisrat!“ Fans: „Yeaaaahhhh!“) belöffelt wurden, lieferten beide Teams ein ansehnliches Spiel ab, dass aber absehbarerweise 0:0 ausging. Denn während Ouislane nur auf Konter aus war, rannte Sefrou mit ihrem lächerlichen afrikanischen Halbprofi der als Mittelstürmer keinen brauchbaren Schuss ablieferte und nur blöd rumlaberte, blind und planlos gegen die Abwehr der Gäste an. Es gab einige gute Chancen, hauptsächlich auf Seiten von Sefrou, doch die Gastgeber waren nicht fähig daraus Kapital zu schlagen. Nach nur 23 Spielen also erneut das beschissenste aller Fußballergebnisse!

Bis auf das Resultat lohnte aber das Kommen nach Sefrou: die Stadt kann man mal besichtigt haben, es war kein schlechtes Spiel, es gab ganz akzeptable Emotionen, ausgetragen wurde es in einem schönen Stadion und trotz Einlasskontrolle war alles sehr entspannt: die freundlichen Polizisten und Vereinsordner grüßten nur und wünschten viel Spaß beim Spiel und fragten nicht mal, warum ein Ausländer mit zwei einheimischen Kindern ins Stadion geht. Im nur 25km entfernten Fès hätte es wieder Theater am Einlass und eventuell sogar noch versuchte Bestechungsgelderpressung gegeben…

Zurück nach Fès: Khadija hatte mich vor der Abfahrt noch dazu angehalten, die Kinder bei jedem Fehlverhalten auszuschimpfen und ihr zu sagen, wenn es Ärger gab, aber am Ende machte ich doch mit Rita und Zakariya gemeinsame Sache. Sie zeigten sich dadurch erkenntlich, dass sie die Süßigkeiten, die sie von ihren Großeltern bekommen hatten, an mich weitergaben. Als Khadija gefragt hat, habe ich halt weggelassen, dass die beiden dauernd am Raufen waren und ich im Stadion deshalb zwischen ihnen sitzen musste – fällt hier eh nicht negativ auf, wenn Kinder streiten und laut sind. Ritas kleine Wunde an der Lippe von der Keilerei auf der Kuppe bei Sidi Khiar und das dazugehörige Blut auf dem Pullover kamen dann halt nicht durch Zakis bescheuerten Rucksackwurf sondern dadurch, dass sie vor die Autotür gerammelt ist. Auch Zakis Schwellungen im Gesicht (Ritas Revanche mit bloßen Fäusten) waren dann im Auto passiert, da er ohne mein Wissen unangeschnallt war und beim Bremsen vor den Sitz geknallt ist…  
Statistik:
- Grounds: 1.057 (heute 1 neuer; diese Saison: 86 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.966 (heute 1, diese Saison: 110)
- Tageskilometer: 90 (90km Auto)
- Saisonkilometer: 31.140 (30.090 Auto/ 1.000 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre/ 10 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: keine [letzte Serie: 23, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 388

Keine Kommentare: