Dienstag, 17. Dezember 2013

W385III: Zweite Liga im Schafzuchtzentrum Kasbah Tadla

Jeunesse sportive de Kasbat Tadla (نادي شباب قصبة تادلة)
..................................... 2:1 (2:0) ......................................
------ Club Rachad Bernoussi (نادي الرشاد البرنوصي) ------
- Datum: Sonntag, 15. Dezember 2013 – Anstoß: 14.30
- Wettbewerb: Botola 2/ GNF 2 [2 البطولة الوطنية المغربية] (d.h. 2. Marokkanische Fußballliga, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 94 Min. (45/49) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 24. Jaouad al-Qaous, 2-0 29. Wadiâ Karam, 2-1 65. El-Mehdy Ârashy (Foulelfmeter)
- Verwarnungen: Nr. 6, 10, 15 (JSKT); Nr. 26 (RB)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Municipal de Kasba Tadla [ملعب البلدي القصبة التادلة] (Kap. 5.300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.500 (keine Gäste-Fans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Sehr gute erste Hälfte und mäßige zweite) شباب قصبة تادلة و الرشاد البرنوصي Photos with English and Arabic Commentary:
a) Moroccan 2nd Division: Chabab Riadi Kasbah Tadla defeat Rachad Bernoussi of Casablanca
b) Kasbah Tadla Castle Ruin and Mischliffen Landscape

Letzten Sonntag hatte ich schon ein Spiel von Kasbah Tadla in Tanger gesehen, heute stand ein Heimspiel auf dem Programm. Als ich um 7.30 Uhr im Innenhof stand, sprang mein Mitfahrer Zaki ab, da er nicht aus dem Bett kam. Khadija kommentierte trocken: „Mit ihm brauchst du keine Tour mehr abzumachen. Das ist halt der Unterschied zwischen Marokkanern und Marokkanerinnen: War ich jemals zu spät oder habe die Pläne kurzfristig geändert? Oder Fayza oder Malika? Nein. Aber mein Sohn ist ein typischer Marokkaner und kommt genau nach seinem Vater und den großen Brüdern: dauernd Wünsch, freie Zeiteinteilung und Faulenzerei als sei er ein Gast in einem Hotel und ich die Hotelangestellte…“

Dieses Wochenende also doch nur alleine etwas unternommen, aber die Fahrt lohnte sich auch so. Zwischen Ifrane und Azrou nahm ich nicht den direkten Weg sondern fuhr über Mischliffen, wo es tolle bewaldete Berge mit Hochalmen gibt. In Azrou stieß ich wieder auf die altbekannte Strecke gen Marrakesch, wo ich nur in El Borj mal kurz anhielt. Die Ruinen des Wohnturms (El Borj = Der Turm) hatte ich bei keiner der Fahrten in der Gegend fotografiert.

Kasbah Tadla liegt in einer Senke, die vom Fluss Oum er-Rabiaa durchflossen wird. An diesem Fluss liegt auch direkt die Altstadt mit der Festung (= Kasbah). Die ist innen sehr unordentlich und verfallen, doch zwei schicke Moscheen stehen in dem von hohen Lehmmauern umgebenen Gelände. Die anderen, sehr primitiven und heruntergekommenen Gebäude der Altstadt sind nicht der Rede wert – die Neustadt ist eine Ansammlung einfacher Betonbauten. Der Ort ist ein Landwirtschaftszentrum, das v.a. für Schafzucht bekannt ist und überhaupt nicht touristisch geprägt. So waren die Leute durchweg freundlicher als in den touristisch überlaufenen Orten wie Fès oder Marrakesch, aber entsprechend schwierig gestaltete sich die Restaurantsuche. Es schien nur ein einziges im ganzen Ort zu geben: an der Ausfallstraße gen Casablanca – und da gab es nur Fisch, was ich ungern esse… Aber egal, das Angebot eines gemischten Fischtellers mit Salat war zu gut: da das Besitzerehepaar so freundlich war gab es mal volle 10% Trinkgeld, doch selbst dann waren es nur glatt 3€ für eine richtige Mahlzeit. شباب قصبة تادلة و الرشاد البرنوصي Die Ultras des Vereins nennen sich „River Boys“ oder „Oulad El Oued“ und entsprechend liegt das Stadion nahe des Oum er Rabiaa. Die überdachte Haupttribüne ist über den Sozialtrakt gebaut und fasst nur 300 Zuschauer die 30 Dirham (2,70€) abdrücken müssen. Für 20 Dirham kann man sich auf den Stufen der Nebentribünen – hinter den Toren sind die nur bruchstückhaft ausgebaut – oder der Gegentribüne niederlassen. Alle Tribünen sind in den Vereinsfarben rot und weiß gestrichen. Die Lage in der gebirgigen und von Bäumen durchsetzten Weidelandschaft macht einen sehr guten Eindruck.

Was keinen so guten Eindruck machte, war die durch die Polizei verbreitete Hektik. Es gab heute kaum Support, da viele der River Boys am Zutritt gehindert wurden. Und das musste natürlich vorm Stadion ausdiskutiert werden. Nicht nur jugendliche Ultras, auch ein paar wenige Erwachsene wurden aus unverständlichen Gründen am Einlass gehindert und noch mehr wurden trotz Tribünenkarten und verfügbarer Tribünenplätze auf die billigeren Plätze geschickt. Erst in der zweiten Hälfte schien die Zuschauerzahl von 1.500 übertroffen worden zu sein und es wurden auch mal Gesänge angestimmt.

Allerdings war das Spiel in Hälfte zwei nicht mal mehr halb so gut wie in Hälfte eins. Da hatte Kasbah Tadla nämlich richtig schönen Fußball gespielt und die Gäste aus dem Casablancaer Stadtteil Bernoussi stark unter Druck gesetzt. So gab es auch einen Schuss aus spitzem Winkel und einen Kopfballtreffer zum 2:0 Pausenstand. Doch in der zweiten Hälfte stellte sich Kasbah Tadla mit ihrer üblichen Fünferreihe (hätte mich Fayza da nicht zu meiner Überraschung bei dem Spiel in Tanger drauf aufmerksam gemacht, wäre mir das gar nicht aufgefallen, dass da echt die halbe Mannschaft nur vorm eigenen Strafraum herumläuft) hinten rein und verteidigte den Vorsprung weitestgehend. Weitestgehend, das heißt dass Bernoussi immerhin ein Ehrentor per Foulelfmeter (gegen die Bewegung des Torhüters flach halbrechts eingeschoben) gelang.

Die Rückfahrt war nicht gerade schnell oder kurz, aber weder sonderlich anstrengend noch aufregend. Es war nur lustig wie man zwischen Kasbah Tadla und Azrou außer dem auf Amazight (Berber) sendenden SNRT Amazighiya keinen Sender reinbekam – aber auch arabische Marokkaner hören zumindest ab und an diese sich deutlich von normaler arabischer Mucke (ob altmodisch wie George Wassouf oder verwestlicht wie Amr Diab) unterscheidende Musik der Berber wie Aziz Bajtit (und ja, die singen in einer völlig anderen Sprache als Arabisch und ja, 9 Minuten sind für ein Amazighiya-Lied wirklich noch kurz). Und ich wüsste einige (v.a. auch marokkanische) Mitfahrer die zwar die Musikauswahl nicht gestört, aber es aufgeregt hätte, dass ich während des Fahrens (selbst während Überholvorgängen auf den engen Landstraßen) meine Sandwiches gegessen habe… قصبة تادلة Statistik:
- Grounds: 1.047 (1 neuer; diese Saison: 76 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.955 (heute 1, diese Saison: 99)
- Tageskilometer: 560 (560km Auto)
- Saisonkilometer: 27.390 (26.350 Auto/ 990 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre/ 10 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 13 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 385

Keine Kommentare: