Montag, 20. Mai 2013

W356I: Montagsspiel in der Kreisklasse

Eisenbahnersportverein Merseburg ------------------------- 1
TSV Leuna 1919 II ---------------------------------------------- 3
- Datum: Montag, 20. Mai 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Saalekreis (11. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 11. Ingo Witzel, 1-1 28. Nr. 9, 1-2 80. Mario Melchior, 1-3 85. Ronny Wenzel
- Verwarnungen: Nr. 6 (ESV); Marius Meyer, Nr. ? (TSV)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Eisenbahnerstadion, Lok-Sportplatz (Kap. 2.500 Stehplätze, davon 800 benutzbar)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 35 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ordentliches Spiel mit einigen tollen Treffern)
 DSC05582 
Photos with English Commentary:
Amateur Football: ESV Merseburg v TSV Leuna Reserve, at Stadion der Eisenbahner

Am Pfingstmontag waren dann die drei von Groundhopping Merseburg doch nicht mit dem Rad, sondern nur mit dem Auto unterwegs. Wir schauten erstmal, was sich in Bad Dürrenberg/ Goddula getan hat: der dortige Fußballplatz des SV Saline ist aufgegeben wie auch der Verein Saline Bad Dürrenberg, doch um ihn herum wurde eine Speedskating- und Rollerskibahn gebaut, auf der u.a. die Löschkes vom TSV Leuna trainieren. Der Platz ist lächerlicherweise abgesperrt, doch der Zaun ist schnell überwunden.

Wir wollten eigentlich noch in Taucha oder Dehlitz an der Saale – beides schöne und frei zugängliche Plätze – bolzen, doch kamen auf dem Weg zu erstgenanntem Dorf eine uns bisher unbekannte Strecke entlang. Keiner von uns wusste, dass zwischen Bothfeld und Röcken bzw. Lützen noch ein Dorf liegt. Diese Ansammlung von knapp 30 Häusern heißt Michlitz, gehört zur Stadt Lützen, hat kaum mehr als 100 Einwohner und kann am Rande des Ortes eine von Bäumen umstandene und von einem Bach umflossenen Wiese vorweisen. Auf dieser Wiese stehen zwei Kleinfeldtore ohne Netze und zwei 4x2m messende Tore mit Netzen. Nur der Bereich zwischen diesen beiden kleineren Toren war gemäht und vernünftig bespielbar.
 DSC05529 
Weiter ging es dann über Burgwerben nach Merseburg, wo wir gleich zum ESV fuhren. Für wirklich anständige 1,10€ gab es dort Bockwurst im Brötchen. Für wirklich unanständige 2€ - das waren dann mal wieder die typischen Bahn-Preise bei den Eisenbahnersportvereinen! - konnte man dann auch im zugewucherten Stadion der Eisenbahner das Spiel gegen die Zweite Mannschaft von unserem TSV Leuna in der Kreisklasse gucken.

Das nur mühsam und sehr teilweise von Bewuchs befreite, für 2.500 Leute gebaute Stadion weiß nicht nur mich zu begeistern, sondern auch andere Groundhopper. So auch der reisefreudige Bratwurstliebhaber von „Fußball ist Religion“ und dessen Kumpel, mit denen wir nach einer Weile im Blättergeäst auf der rechten Haupttribünenseite ins Gespräch kamen. Auf dieser Seite hatten sich auf der Suche nach einem Blick mit möglichst wenig Blattwerk vorm Spielfeld auch alle anderen der rund 30 Leunaer postiert, die die Hälfte der Zuschauer stellten.

Bei alle Austausch über Groundhoppingerlebnisse kam ich aber auch noch dazu den Spielverlauf zu beobachten: Leuna erwischte den besseren Start und ging durch Ingo Witzel, den man sonst eher von den Alten Herren kennt, in Führung. Der ESV-Torwart reagierte mehrfach gut, ansonsten wäre das Spiel für den Abstiegskandidaten zugunsten des Fünftplatzierten schon nach einer halben Stunde gelaufen gewesen. Doch so konnten die Eisenbahner eine ihrer wenigen Möglichkeiten nach einem Abwehrfehler im Tor versenken.

Nach einem etwas müden Beginn der zweiten Hälfte legte Leuna los und ließ den ESV kaum zu Gelegenheiten kommen. Bis zur 80. konnte Merseburg dem Druck standhalten, doch dann zog Mario Melchior durch die Abwehrreihen und netzte zum 2:1 ein. Noch ein Comeback eines Altherrenspielers! Das 3:1 war dann ein herrlicher Freistoß in den Winkel, den wohl Ronny Wenzel getreten hat. Wieso ich mir nicht sicher bin wer geschossen hat, obwohl ich die Flugbahn bis in den Winkel verfolgen konnte? Frag doch mal den Busch, der neben der Tartanbahn wächst, warum dieses zwei Meter hohe Grüngestrüpp genau die Sicht auf die Leunaer, die zum Freistoß standen, verdeckt!

Alles in allem war das also mal wieder ein lohnender Feiertag mit einem lustigen und für den TSV Leuna erfolgreichen Spielbesuch. Hoffentlich spielt die erste Mannschaft nächsten Samstag genauso erfolgreich!
 DSC05591 
Statistik:
- Grounds: 927 (heute 0 neue; diese Saison: 159 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.802 (heute 1, diese Saison: 225)
- Tageskilometer: 80 (80 Auto)
- Saisonkilometer: 52.330 (42.480 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.050 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 85 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 356

Keine Kommentare: