Mittwoch, 1. Mai 2013

W353II: 18 Tore in 50 Minuten und ein enttäuschendes Kreispokalfinale am 1. Mai

TSV Leuna 1919 ------------------------------------------------- 1
LSG 1967 Ostrau ------------------------------------------------ 3
- Datum: Mittwoch, 1. Mai 2013 – Anstoß: 16.15
- Wettbewerb: Finale des Kreispokals des Saalekreises, sogenannter „Krombacher Saalekreispokal“ (Leuna = Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 6, Ostrau = LK Staffel 4, d.h. beide 8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 15. Toni Feist, 1-1 52. Martin Cioch („Foul“elfmeter), 1-2 67. Lukas Jahnel, 1-3 75. Steve Backhaus
- Verwarnungen: Toni Feist, David Weise, Nino Hammerschmidt, Kai Heinecke (Leuna); Ramo Jach, Patrick Backhaus, Maik Hermann, Thomas Neubert, David Glasenapp, Björn Stahr (Ostrau)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadtstadion Merseburg (Kap. 10.000, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 500 (davon 412 zahlende, Leuna-Fans: ca. 200, Ostrau-Fans: max. 50)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Ganz ordentliche erste Halbzeit, doch sowie Ostrau begann das Spiel zu machen, wurde es scheiße – die schlechtesten auf dem Feld waren aber die „Un“parteiischen)

Ball- und Spielgemeinschaft Aufbau Eisleben E 2 ------- 1
SG Grüne Tanne Wippra E --------------------------------- 17
- Datum: Mittwoch, 1. Mai 2013 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: Kreisliga E-Junioren Mansfeld-Südharz Staffel 1 (U11-Liga)
- Ergebnis: 1-17 nach 51 Min. (26/25) – Halbzeit: 0-10; gemeldet: 1-16
- Tore: 0-1 1. (9), 0-2 4. (9), 0-3 8. (5), 0-4 11. (9), 0-5 12. (11), 0-6 17. (5), 0-7 18. (9), 0-8 18. (6), 0-9 21. (5), 0-10 23. (11); 0-11 28. (5), 0-12 32. (11), 0-13 36. (6), 0-14 39. (5), 0-15 40. (6), 0-16 43. (6), 0-17 44. (11), 1-17 50. (10)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Hauptstraße No. 72, Helfta (Kap. 1.088, davon 88 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Extrem einseitiges, aber durch Wippra auch gutes Spiel mit Toren am Fließband)
 DSC03441 
Photos with English Commentary:

1. Mai, der Tag für Demos, Straßenschlachten und Kreispokalfinals. Bevor wir Leunas Endspiel gegen Ostrau in Merseburg sahen, wollten wir noch ein paar Plätze in MSH abhaken. Leider konnten wir nur einen Platz besuchen, da der FSV Hettstedt zu blöd ist, seine Kicks richtig anzusetzen. Wo auf den Plätzen am Walzwerk der Pilz wüten soll, war nicht ersichtlich und dass das Frauenpokalspiel nicht dort oder an der Saigerhütte sondern in Walbeck ausgetragen wurde, stand auch erst hinterher auf der scheiß Vereinswebseite. So blieb es bei einem neuen Ground und einem Spiel; einem typischen Kleinfeldjugendspiel einer überforderten Mannschaft: Treffer im Zweieinhalb-Minuten-Takt!

In der Partie zwischen der Zweiten E von Aufbau Eisleben, dem mit 1 Punkt und 17:160 Toren aus 15 Spielen Letzten und der BSG Forst, nun SG Grüne Tanne, aus Wippra, die in der Mitte der Tabelle mit 53:55 und 19 Punkten stehen, fielen 18 Toren, die reichlich ungleich verteilt waren. Das Hinspiel ging schon 10:5 an Wippra und in dieser extrem torreichen Liga fallen im Durchschnitt 7,2 Treffer pro Spiel. So lohnte sich die Tour ins Mansfelder Land wenigstens etwas.

Lohnend war die Fahrt übrigens auch wegen der Sportanlage. Denn BuSG Aufbau Eisleben nutzt den gesichtlosen Platz hinterm Klemme-Werk nur noch für Trainingsspiele. Der eigentliche Platz befindet sich in der Hauptstraße Nr. 72 und liegt dort auf einer flachen Anhöhe oberhalb weiter Teile des Ortes Helfta. In den hohen, oberhalb mit Bäumen flankierten Wall wurde aufwendig eine mit Wellblech überdachte Steintribüne mit 88 grünen Schalensitzen gebaut. Auf dem Hintertorwall nahe der Kirche steht ein alter Trabant mit Motiven wie „Landesliga-Aufstieg 2006“. Der andere Hintertorbereich beherbergt ein Vereinsheim mit schicker Terrasse. Selbst eine kleine Anzeigetafel gibt es auf der ausbautenlosen Längsseite an der Hangkante. Ein wirklich herrlich angelegter Platz, dessen Zuwegungen alleine schon prima gemacht sind: an den steilen Treppen zieht sich gut gemachte Begrünung, kleine Büsche und Blumen, entlang. Und auf Begrünung achte ich bei Sportanlagen nun besonders, da die Gehirnamputierten von unserer Wohnungsbaugesellschaft in den letzten Wochen die halbe Arbeitersiedlung verwüstet haben: meterhohe Bäume zersägt, beim Abtransport die Rasenflächen zerruppt, Büsche mitten in der Blüte zerschnippelt und dann einen Erdhaufen mit als Findlingen getarntem Bauschutt auf eine Rasenfläche gekippt und ein paar lächerliche Topfblumen reingeklatscht...

Die ersten beiden Tore der Partie fielen noch während ich die schöne Sportanlage ablichtete. Wippra zog bei aller Gegenwehr der Heimelf im Minutentakt durch die Abwehr. Eisleben war völlig überfordert, hatte nur einen Torschuss in den ersten 25 Minuten, der auch vom Gästetorwart stark pariert wurde, und kassierte hinten 10 Buden. Auch nach der Pause zeigte Wippra große Freude am Tore schießen. Erst nach 44 Minuten ließen sie erheblich nach, sodass es beim Stande von 0:17 endlich einen Treffer der Heimmannschaft zu sehen gab.

Wieso man übrigens bei einem Durchhänger der 9-11jährigen in einem extrem einseitigen und längst entschiedenen Spiel dann ständig herummeckern muss, wie der Gästetrainer, ist mir aber schleierhaft: die Kinder führen 17:0 und der labert blöd von der Seite rein! Der Betreuerstab der Heimmannschaft war aber auch nur am Meckern, was bei einer so schwachen Mannschaft eigentlich sinnfrei ist. Aber pädagogische Flachzangen auf der Trainerbank sind beim Jugendfußball leider nicht ungewöhnlich...

Wir besichtigten noch das stark modernisierte Kloster Helfta und fuhren danach, wir gesagt, sinnlos nach Hettstedt, da in diesem Scheißkaff nicht gespielt wurde. Das große Finale im Kreispokal unseres Landkreises stieg dann am Nachmittag in Merseburg.
 DSC03356 
Der ermäßigte Eintritt von 2,50€ war angemessen, doch 5€ Normalpreis sind schon sehr derb. Es waren zwar drei Spiele zu sehen, aber die ersten beiden waren von Teams, die keinen Eintritt nehmen würden und das Hauptspiel enttäuschte erwartungsgemäß. Was zuvor die Spielgemeinschaft von Leuna und Bad Dürrenberg in der B-Jugend schaffte, den Kreispokal mit einem 2:0 gegen Spergau zu holen, blieb den Männern des TSV Leuna gegen LSG Ostrau verwehrt.

Wir bekamen noch die letzten beiden Tore des Reservepokalfinales mit, das VfB IMO II 4:2 gegen Merseburg 99 II gewann, und die Pyro bei der Siegerehrung. Der Reservepokal war übrigens der einzige Wettbewerb ohne dümmliches Namenssponsoring. Selbst der sportlich äußerst dürftige Saalekreispokal der Frauen heißt „Sporthaus Cierpinski Frauenkreispokal“. Da drängen sich einen doch die beiden Fragen auf: 1. Wo ist eigentlich dieser Frauenkreis? Und 2. Darf eigentlich jede Firma die lächerlichen Namensrechte erkaufen oder ginge eine Bezeichnung wie „Nempitzer Erotikparadies A9 Pokal“ nicht?

Im von der Billigplörrebrauerei gesponserten Männerfinale war Ostrau leicht favorisiert, da in der anderen Staffel der Landesklasse erheblich besser platziert als Leuna. Doch die Leunaer machten anfangs das Spiel gegen sehr zurückhaltend agierende Ostrauer. Nach einer Viertelstunde brachte Nino Hammerschmidt einen Freistoß von rechts in den Strafraum hinein, den Toni Feist herrlich per Kopf von links ins Tor brachte. Nach dem Führungstreffer begann das von einem Dieskauer angeführte Schiedsrichtergespann das Spiel zugunsten der Ostrauer zu beeinflussen: unberechtigte gelbe Karten gegen Leuna, Abseitsstellungen des TSV die keine waren, Fouls der LSG werden durchgehen gelassen.

Richtig krass wurde es aber erst nach der Pause, die der Stadionsprecher noch für geistloses Gequatsche und die Tanzgruppe Merseburg-Leuna für halbwegs ansehnliches Gehoppse nutzte. In der 52. Minute lässt sich ein Ostrauer über einen Leunaer fallen, was der „Un“parteiische als Foulelfmeter auslegt. Erschreckend war nicht nur, dass Ostrau dieses Geschenk lässig annahm, sondern auch wie wenige Emotionen aufkamen. Es gab tatsächlich Leute im Leunaer Block, die sich wunderten, dass mein Vater und ich lautstark pöbelten. Als ob wir das in so Situationen nicht immer machen würden! Erst als das Spiel durch einen groben Abwehrfehler und einen Torwartfehler entschieden war und Leuna kaum noch Aufbäumen zeigte, wurden die Altherrenspieler und die von der Zweiten wieder lauter. Aber die „Chemie Leuna“-Anfeuerungen halfen nichts mehr: Ostrau und das Schiedsrichtergespann hatten jegliche Spielkultur zerstört und Leuna trat nun lust- und hilflos auf.

Man muss sich schon sehr fragen, warum solche Schiedsrichter von den hinterletzten Dorfklubs aus dem nördlichen Saalekreis (Reuschel von der SG Döllnitz aus Dieskau – Dieskau hat auch beim Handball berüchtigte Schieber – mit den Assistenten D. König/ Beesenstedt und Messerschmidt/ Oppin) für so ein Spiel angesetzt werden. Wenn man im Saalekreis nur Flachpfeifen hat, muss man halt beim KFV Burgenland anfragen: da wüsste ich sofort zwei sehr gute Unparteiische und es gibt da sicher noch mehr!

Nach 45 sehr schwachen Minuten jedenfalls hatte Leuna das Finale mit 1:3 abgeschenkt. Eines Finalisten des Kreispokals war diese Leistung nicht würdig, doch Ostrau war keineswegs besser. Man fragte sich, wie die beiden überhaupt das Finale erreichen konnten – doch wann hat man sich das nicht gefragt, in den letzten Kreispokalfinals, warum da dieser oder jener spielt?!

Für den TSV Leuna ist es jetzt ohnehin wichtiger mit voller Konzentration in die entscheidende Phase der Landesklasse zu gehen, um noch ein möglichst gutes Ergebnis herauszuholen. Die Tabelle sieht ja derzeit erschreckend aus! Doch wenn man so spielt wie z.B. vor zwei Wochen in Beuna, dann kann man sich noch erheblich verbessern. Also: auf geht’s Leuna!
 DSC03469 
Statistik:
- Grounds: 909 (heute 1 neuer; diese Saison: 141 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.776 (heute 2, diese Saison: 199)
- Tageskilometer: 140 (130 Auto, 10 Fahrrad)
- Saisonkilometer: 48.250 (38.570 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 2.900 Fahrrad/ 190 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 63 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 353

Keine Kommentare: