Sonntag, 19. Februar 2012

W290IIIb: TORnados fegen BBC IV aus der Halle

TORnados Halle 78:41 BBC Halle IV
Datum: Samstag, 18. Februar 2012 – Tip-off: 14.00
Wettbewerb: Bezirksliga Sachsen-Anhalt Süd-Ost (8. Basketballliga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 78:41 nach 40Min. – Viertelergebnisse: 5:10, 22:14 (= 27:24 Halbzeit), 17:6, 34:11
Punkte: Marcel Walkewitz 27, Thomas Jeschke 21, Christian Korte 12, Daniel Rietzschel 6, Christian Deege 5, Christian Gebert 3, Johannes Lübs 2, Peter Portius 2 (Tornados); Michael Schröder 15, Florian Pätzold 11, Henning Nemes 11, Stefan Nertinger 2, Thomas Kron 2 (BBC)
Fouls: Johannes Lübs 3, Christian Korte 2, Thomas Jeschke 2, Daniel Rietzschel 2, Christian Deege 1, Peter Portius 1, Benjamin Schmidt 1, Marcel Walkewitz 1 (Tornados); Thomas Kron 3, Michael Schröder 3, Henning Nemes 2, Stefan Nertinger 2, Florian Pätzold 2 (BBC)
Freiwürfe: 10 von 14 (Tornados = 71%); 9 von 21 (BBC = 43%); Gesamtquote 19 von 35 (= 54%)
Spielort: Sporthalle der Sprachheilschule Albert Liebmann in Halle-Neustadt (Kap. 50 Sitzplätze)
Zuschauer: 6 (Gästefans: keine)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Für ein Spiel zweier so unterklassiger Teams war das richtig gut – der Leistungsunterschied ab Viertel 3 war aber schon sehr heftig!)
IMG_2350
Photos and English Version:

Das klingt nicht gerade nach bestem Basketball: der Tabellenvorletzte trifft auf den Tabellenletzten der untersten Spielklasse. Zwei Siege gegen Null Siege, wobei das Hinspiel 37:73 ausging für das Team mit dem spaßigen Namen „TORnados“. So häufig treffen die TORnados das Tor (oder eher den Korb) aber anscheinend nicht. In erster Linie ging es mir ja auch darum, die Halle hinter dem Sportplatz des FSV 67 (am Kinderdorf) einmal von innen zu sehen, ist sie doch eine von nur noch zwei fehlenden Hallen in Halle/ Saale, in denen man Handball oder Basketball gucken kann.

Die Sporthalle der Sprachheilschule Albert Liebmann ist eigentlich selbst für Basketball zu eng. Die Schiedsrichter sagten vor Beginn gleich noch mal an, dass die Volleyballseitenlinie genommen wird und somit das Feld an beiden Seiten um einen halben Meter geschmälert wird. Saniert worden ist der DDR-Bau mit dem Wellendach ja ganz ordentlich, aber trotzdem er ist einfach zu eng und die Lichtverhältnisse sind zum Fotografieren wegen des einfallenden Lichtes und der ganz schwachen Neonlampen sehr schlecht. Sitzen kann man auf Turnbänken auf der Seite mit den hohen Fenstern. Würde man das Basketballfeld da komplett benutzen, würden die Zuschauer im Spielfeld sitzen. Im wahrsten Sinne des Wortes „mittendrin statt nur dabei“...

Viele Zuschauer gibt es aber ohnehin in dieser Liga leider nicht. Vier Verwandte von TORnados Spielern und wir beide waren heute da. Klar, dass uns nach dem Spiel dann gleich beide Mannschaften – und während des Spiels ja schon einer der diesmal sehr sicheren Schiedsrichter – begrüßten und uns über unser Interesse am unterklassigen Basketball befragten.

Was das Spiel anging, begann es zwar mit einem extrem punktearmen Viertel: gerade einmal 15 Punkte wurden erzielt und 5:10 hieß es da für den punktlosen Tabellenletzten. Doch als die TORnados das Spiel im Laufe des zweiten Viertels in die Hand nahmen und drehten, wurde es doch noch ganz ansehnliches Basketball. BBCs vierte Mannschaft gab auch wirklich ihr Bestes, nur stürzte deren Freiwurfquote und allgemeine Wurfquote doch so stark ab, während im Vergleich die Heimmannschaft kräftig anzog, sodass es doch noch ein verdammt deutliches Ergebnis wurde. 37 Differenz, 78:41 am Ende.

Der Spielbesuch hat sich also auf jeden Fall gelohnt: Basketball auf der Amateurebene ist doch immer ganz lustig und ein Riesen Unterschied im Vergleich zu den Regionalligen oder gar Bundesligen!
IMG_2373
Statistik:
Grounds: 703 (heute 1 neuer; diese Saison: 109 neue)
Sportveranstaltungen: 1.468 (heute 2, diese Saison: 154)
Tageskilometer: 100 (100 Auto)
Saisonkilometer: 30.400 (21.830 Auto/ 6.600 Flugzeug/ 1.960 Fahrrad/ 10 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 290

Keine Kommentare: