Samstag, 22. Oktober 2011

W273II: So langsam reißt es aber ein mit den Spielabbrüchen im Burgenlandkreis...

SG Grün-Weiß Döschwitz [5:0] VfB Zeitz II
Datum: Samstag, 22. Oktober 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 4 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: Abbruch beim Stand von 5:0 nach 54 Min. (47/7) wegen Lust- und Charakterlosigkeit des VfB – Halbzeit: 2:0
Anmerkung: VfB Zeitz II konnte nur mit 9 Mann spielen
Tore: 1-0 9. (14), 2-0 45.+1 (8), 3-0 47. (4), 4-0 49. (10), 5-0 52. (10)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Döschwitz (Kap. 1.100, davon 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 45 (keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 2,5/10 (Erst 45 Minuten überhebliches Gekicke der Döschwitzer – und dann spielen sie nach der Pause richtig gut, und die charakterlosen Zeitzer lassen den Schiri abbrechen)
IMG_4469
Photos and English version:

So langsam reißt es im Burgenlandkreis echt ein, dass nicht über die volle Distanz gespielt wird. Jede Woche ein Abbruch. Vor zwei Wochen zettelte Osterfeld, das gerade am Verlieren in der Verlängerung war, beim Pokalspiel in Tröglitz eine zünftige Keilerei an – mal sehen, was aus dieser Anzeige, von der bei Tröglitz die Rede war, wird: Körperverletzung während einer Amateursportveranstaltung wird ja in den seltensten Fällen ernst genommen – dann schafften es letzte Woche die Mertendorfer in der Kreisoberliga nicht gegen den punktlosen Tabellenletzten erfolgreich zu spielen, foulen und lösten damit eine Massenschlägerei (oder wie der Presseheini aus unerfindlichen Gründen schrieb: „Massenschlägerei“ – also in Anführungszeichen: der weiß wohl nicht, wann man welche setzt und wann nicht...) aus. Da beide Mannschaften nach Aussagen aller Seiten gleichermaßen beteiligt waren, wäre alles andere als eine Wertung nach Spielstand bei Abbruch ein Skandal, aber Mertendorf versucht unsportlicherweise am „grünen Tisch“ zum Erfolg zu kommen, was ich von ihnen nicht erwartet hätte. Aber vielleicht lief es doch etwas anders als in der Presse und von Fans dargestellt. Diesmal kann ich also endlich was zu einem Spielabbruch sagen, wenn auch „nur“ zu einem wenig spektakulären und vor allem absolut sinnlosen. Gut: über die Sinnfälligkeit von Schlägereien muss man sich jetzt nicht groß auslassen, aber das, was sich die Reserve des VfB Zeitz da leistete, war so ziemlich das Letzte in Sachen Charakterstärke und Niveau.

Aber der Reihe nach: da die B-Jugend Spielgemeinschaft von Bad Dürenberg/ Leuna leider doch erst Sonntag spielte, fuhren wir mangels Vorspiele (im Burgenlandkreis wurde diesmal bescheuerterweise 50% Samstag und 50% Sonntag – und dann fast alles gleichzeitig – gespielt) gleich mit dem Fahrrad nach Döschwitz, einem der Dörfer bei Zeitz, die wir noch nicht besucht hatten. Eine kleine Kirche auf einem Berg macht ein bisschen was daher, der Fußballplatz am Ortseingang (aus Richtung Westen/ d.h. Zeitz) ist noch ansehnlicher. In einer Senke gelegen, Baum umstanden, von Graswällen umgeben, aber bis auf ein paar Holzbänke gibt es keine Ausbauten. Hier fanden sich nur 45 Zuschauer ein, was es noch respektabler macht, dass sich der Verein so mit seiner Website anstrengt, wo es doch nur wenige außerhalb der Vereinsmitglieder zu interessieren scheint, wenn in Döschwitz gespielt wird.

Im Spiel der Kreisklasse Staffel 4 hieß es Dritter gegen Drittletzter. Nach 6 Spielen trennen die beiden bereits 12 Punkte. Döschwitz hat im Gegensatz zum Tabellenführer Tröglitz II aber schon eine Niederlage einstecken müssen. VfB Zeitz II scheint nun total in der Krise zu sein, da sich gerade einmal 9 Spieler nach Döschwitz verirrten. Von Anfang an war das ein Spiel auf ein Tor, wobei nach dem herrlichen Treffer des 14ers aus einiger Entfernung in den Winkel das Spiel enorm abbaute. Bis zur 30. kam der Gast zwar immer noch nicht vors Tor der Grün-Weißen, aber die vielen Torchancen ließ der Standfußball spielende Gastgeber derart kläglich und überheblich liegen, dass es schon nicht mehr feierlich war. Leider vergab auch der VfB seine beiden einzigen Chancen in der Partie. Vor der Pause erhöhte Döschwitz dann mit einer überlegt ausgespielten Kombination im Strafraum auf 2:0. Von da ab gab es unverständliche Auflösungserscheinungen beim VfB.

Nach dieser ganz schwachen Leistung der Döschwitzer gegen die zwei Mann weniger zählenden Gäste, fingen sie nach der Pause mit richtig gutem Fußball an. Da sah man dann endlich, warum sie so weit vorne stehen. Die ohnehin schwache Abwehr des VfB – da hätten die zwei oder vier Spieler mehr haben können: wenn die alle so unbeholfen gegen den Ball treten, wie die Zeitzer Abwehrspieler, dann ist es egal ob du 8 oder 10 oder 12 Feldspieler hast – wurde ein ums andere Mal düpiert. Das knickte die charakterschwachen, lustlosen Zeitzer derart, dass sie den Schiedsrichter aufforderten, das Spiel abzubrechen. Die Bemerkung eines Döschwitzers: „Was soll das denn? Was isn das fürn Verein?!“ kann ich da absolut nachvollziehen. Respekt verdienen auch (und mitunter gerade besonders) schwache Mannschaften: aber schwache Mannschaften wie Leißling II, die in Nessa bis zum bitteren Ende dagegenhielten. Hätten sie bei 5:0 schon den Kindergarten raushängen lassen wie der VfB, wäre das Spiel keine 30 Minuten gegangen – es ging 27:0 aus. Auch viele Jugendmannschaften, die Woche für Woche Niederlagen kassieren und noch nicht einmal einen Sieg, wie VfB II bereits auf dem Konto hat, einfahren können, gebührt Respekt.

Aber so einer Mannschaft wie dem VfB Zeitz II kann man nur sagen: reißt euch mal zusammen und arbeitet an eurem Charakter! So was hat doch nichts mit richtigem Männer-Fußball zu tun! Schon nach 54 Minuten aufzugeben ist ja derart lächerlich und eine Frechheit den Zuschauern gegenüber! Die mussten schließlich asoziale 1,50€ entrichten: im Bezirk Naumburg oder Nebra habe ich für Kreisklasse noch nie 1,50€ gezahlt – aber in Zeitz scheint mal sich für was Besseres zu halten; anders sind die fast durchweg höheren Preise nicht zu erklären. Dabei sind die Spiele im Bezirk Zeitz gerade die Spiele im Burgenland gewesen, die am wenigsten sehenswert waren. Wenigstens bin ich die nächsten Wochen immer in den anderen Regionalbezirken – aber Potential für ein kürzeres Spiel gibt es nächste Woche schon...
IMG_4492
Statistik:
Grounds: 653 (heute 1 neuer; diese Saison: 59 neue)
Sportveranstaltungen: 1.386 (heute 1, diese Saison: 72)
Tageskilometer: 100 (100 Fahrrad)
Saisonkilometer: 11.250 (9.580 Auto/ 1.670 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 101
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 273

Keine Kommentare: