Montag, 19. September 2011

W268II: Sehenswertes Altherrenspiel im Löbitzer Idyll

VSG Löbitz 71 AH 3:4 SV Mertendorf AH
Datum: Freitag, 16. September 2011 – Anstoß: 18.00
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 3:4 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 3:2
Tore: 1-0 2. Brummer, 1-1 26. 37?, 2-1 27. Hugo II, 3-1 29. Hugo II, 3-2 32. Ebi, 3-3 37. De Litte, 3-4 63. 13 (Handelfmeter)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Löbitz (Kap. 1.000, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 40 (darunter ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und sehr ausgeglichenes Altherrenspiel das eigentlich keinen Sieger verdient hatte)
IMG_2106
Photos and English version:

Nachdem ich den alten Groundhopper aus Magdeburg abholen musste, sahen wir zum mittlerweile dritten Mal die Alten Herren vom SV Mertendorf. Der SVM hat halt eine prima Website, auf der man immer gute Ansetzungen im Altherrenbereich findet... Diesmal spielten sie in Löbitz, einem idyllischen Dorf bei Osterfeld, das einen echt schönen Fußballplatz hat: umgeben von hohen Hügeln, steilen Feldwegen und einem dichten Nadelwäldchen, macht der enge Platz mit ein paar Bänken und hinter den Toren auch hohen Graswällen zum Zuschauen, einen richtig guten Eindruck. Die Landschaft ist wirklich herrlich und die beste Anfahrt zum Platz ist über die Feldwege von Stößen (Einmündung gegenüber des Sportplatzes!) oder Görschen aus.

Auf dem gepflegten Grün entwickelte sich an diesem Freitagabend vor gar nicht so wenigen Zuschauern – zumindest mit anderen Altherrenspielen verglichen – ein flottes Spiel. Schon nach zwei Minuten traf ein Löbitzer, der auf seinem grünen VSG-Trikot seinen tollen Spitznamen „Brummer“ gedruckt hatte, mit einem Abstauber nach einem Pfostentreffer. Trotz Überlegenheit der Gastgeber glichen die Mertendorfer aus. Allerdings gelang Löbitz postwendend ein Doppelschlag. Das 3:1 schien ein recht sicherer Vorsprung, doch noch vor der Pause landete ein abgefälschter Weitschuss zum 3:2 im Kasten der VSG.

Nach Wiederbeginn war von der bis zur 30. Minute dauernden Überlegenheit der Hausherren nichts mehr zu merken. Nun griff in erster Linie der Gast aus Mertendorf – man konnte ja von einem Derby sprechen: über befestigte Straßen sind es schon nur 10km, über unbefestigte sogar nur 6km von Mertendorf nach Löbitz – an. Der Ausgleich fiel schnell und in einem nach wie vor guten und sehenswerten Spiel, das auch die ein oder anderen Emotionen parat hielt – ab und an wurde etwas geholzt, was dann mit lautstarkem Anmotzen beantwortet wurde; teilweise schnautzten sich Spieler auch untereinander an – kam der SV Mertendorf noch ziemlich glücklich zum 3:4 Siegtreffer. Dabei rückte mal wieder der ganz schwache Unparteiische in den Mittelpunkt – auch bei den Alten Herren kann man mehrheitlich korrekte Entscheidungen erwarten; diesmal lag der Schiedsrichter fast in jeder Situation falsch – und entschied bei einem Handspiel knapp vor dem Strafraum auf Handelfmeter. Der wurde sicher verwandelt und Löbitz brachte den Ausgleich leider nicht mehr fertig.

Während wir über Osterfeld hergefahren waren, fuhren wir nach dem Spiel über die Feldwege nach Stößen und per Landes- und Bundesstraßen heeme. Als Fazit kann ich zu diesem Spielbesuch nur sagen: zum einen war das Spiel sehenswert, zum anderen muss man einfach mal hervorheben; die pure Idylle des Sportplatzes der VSG Löbitz muss man mal erlebt haben!
IMG_2176
Statistik:
Grounds: 630 (heute 1 neuer; diese Saison: 36 neue)
Sportveranstaltungen: 1.357 (heute 1, diese Saison: 43)
Tageskilometer: 350 (350 Auto, da von Merseburg - Magdeburg - Löbitz - Merseburg)
Saisonkilometer: 8.700 (7.770 Auto/ 930 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 75
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 268

Keine Kommentare: