Montag, 18. April 2011

Updates

Die versprochene Liste der Sportanlagen im Saalekreis ist fertiggestellt!
Von Bad Dürrenberg bis Zscherben:

Übrigens gibt es mittlerweile einen qualitativ ordentlichen, von einer bekanntermaßen guten und seriösen Autorin verfassten Artikel in der MZ zum Skandalspiel in Naumburg. Auch in Dieskau gab es leider einen Zwischenfall ähnlicher (oder eher entfernt verwandter) Art, der aber von der Beschreibung und den Kommentaren ein Unfall und keine zivilrechtlich strafbare Handlung war. Das einzige Problem am Artikel, sieht man mal von der ungewöhnt ungünstig formulierten Überschrift ab (seit wann "endete" das Spiel in Naumburg mit dem "Notarzt"? Es hätte zwar beendet werden müssen, wurde es aber nicht!): er ist sehr unvollständig (u.a. kein Hinweis auf Fehlverhalten des Schiedsrichterkollektivs) und gibt v.a. die Stimmen beider Seiten (aber eben beider Seiten und nicht nur die dreisten Behauptungen der Naumburger Seite) wieder. Die Verfasserin war eben leider nicht vor Ort und wurde erst hinterher mit dem Material konfrontiert. Trotzdem der Link zum MZ-Artikel: "Zwei Spiele enden mit Notärzten, von Anke Losack".

Übrigens: Ich wurde von zwei Fans nicht beteiligter Mannschaften, die auch nicht beim Spiel gewesen waren, gebeten, mal genau darzustellen, was an dem Naumburger Artikel "Tragik, Wut und Chaos am Anger" so falsch ist. Wenn es denn sein muss, bitte:
1. "Tim Romahn geriet auf dem Weg, einen Ball noch zu erreichen, ins Straucheln und knallte mit dem Leunaer Torwart Ronny Goloiuch zusammen." - Romahn ist nicht gestrauchelt, sondern rannte ungebremst weiter auf den ca. 2m vor ihm am Boden zum liegen gekommenen Torwart, der den Ball vor seiner Brust festhielt. Anstatt auszuweichen oder über den Torwart zu springen, was in der Situation problemlos möglich gewesen wäre, rannte er noch fast aufrecht in den Torwart hinein und traf ihn dabei heftig am Kopf. Nicht nur ich, sondern auch ca. 30 Andere (meist Leunaer) haben das aus erheblich kürzerer Distanz (10-15m) als der Autor, Naumburg-Trainer, die Linienrichter etc. (jeweils mind. 50m Entfernung) gesehen.
2. "Goloiuch bekam Romahns Knie an den Kopf, zog sich eine tiefe Wunde zu und musste per Hubschrauber in die Klinik ... geflogen werden." - Wenn es nur die tiefe Wunde gewesen wäre, hätte es wohl kaum einen Hubschrauber gebraucht. Eine "tiefe Wunde" ist eine Platzwunde, also eher oberflächliche Verletzung (nach einer solchen hat schon mancher Spieler nach 5 Minuten Behandlung weiter gespielt) und keine eingedrückte Stirn, wie im Fall Goloiuchs.
3. "Schiedsrichter Zeuner hatte eine Absicht erkannt und ihm Rot gegeben." - Er hat sicher keine Absicht erkannt, sondern auf grobe Fahrlässigkeit entschieden. Ein Spieler, der die Verletzung eines Gegners billigend in auf nimmt (wie Romahn in diesem Fall) muss vom Spiel ausgeschlossen werden.
4. "Als seine Assistenten ihn von einem Unfall und der Gelben Karte überzeugen wollten..." - Kein Fehler des Autors, aber ein Beispiel meinerseits, warum die Assistenten und auch der Schiedsrichter nie mehr ein Landesklassespiel pfeiffen sollten. Beide Assistenten waren übrigens mindestens 50m von der Szene entfernt (teilweise Sichteinschränkung durch Spieler). Wäre der nicht ganz so alte der beiden Assistenten auf Ballhöhe gewesen (was er aber in 90 Minuten fast nie war), hätte er den bedingten Vorsatz des Foulspiels erkannt.
5. "'Eine krasse Fehlentscheidung in einer sicherlich sehr schweren Situation für den Referee", sagte 05-Trainer Olaf Lange." - Ein krasses Beispiel dafür, wie schwer es die Naumburger den Referees auch gemacht haben, sage ich. Der Trainer stand übrigens über 50m weg von der Situation, die für ihn sicherlich auch teilweise von Spielern auf dem Feld verdeckt war. Die Unfairness ist schon erschreckend, aber zwischen dem Verhalten von Spielern und Trainern ist oft ein Zusammenhang: die Mannschaften spielen nur so fair, wie ihre Trainer auch sind.
6. "Von der Szene scheinbar geschockt, lieferte der Schiedsrichter danach eine Fehlentscheidung nach der anderen. So einen Foulstrafstoß (28.) zum Leunaer 2:0." - Der Teil nach dem ersten Komma ist korrekt, mit der "Szene" hatte das nicht viel zu tun, da es schon bis zu dem Angriff auf Goloiuch zu etlichen Fehlentscheidungen kam. Was an dem Strafstoß falsch gewesen sein soll - Beine weg gesenst, Berührung nicht nur sicht- sondern auch hörbar - will ich ja mal wissen. Die Szene war auch aus meiner Entfernung gut erkennbar, wenn auch nicht so gut wie das Foul von Romahn.
7. "Die 05er ihrerseits spielten zu zehnt offensiv weiter sehr gut..." - Wenn das "sehr gut" war, weiß ich warum die Naumburger auf einem Abstiegsplatz stehen...

So, das sollte reichen. Ich weise auch hiermit darauf hin, dass ich hier nicht meine vereinsfangebundenen Darstellungen aufgeschrieben habe, sondern aus geringer Entfernung (15m) meine Beobachtungen zu einem Foul, das nicht nur das Sportgericht interessieren wird, dargelegt habe. Im Gegensatz zum weit von der Szene entfernten Naumburger Autor, kann ich sehr wohl behaupten, die Szene unbefangen und korrekt beobachtet zu haben.

Übrigens: Den nächsten Spielbericht, allerdings diesmal weder aus Saale- noch Burgenlandkreis, gibt es erst ab ca. 27.4. zu lesen.

Keine Kommentare: